Welche ist die bessere SSD?

Gurkengraeber

Legende
Super Talent Ultradrive GX2

GX2.jpg

Corsair F120GB2 BRKT

F120.jpg

Welche Platte ist als Bootlaufwerk geeigneter? Nur auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit kommt ja es anscheinend nicht an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim OS kommt es ziemlich stark auf die 4k Geschwindigkeit an deswegen wäre die Corsair SSD besser

die Sandforce (in den fall eben Corsair F) ist so oder so die bessere SSD weil die Indilinx SSD (in diesem fall eben die Ultradrive) nicht gerade die zuverlässigste SSD ist, und das ist jetzt nett umschrieben.

Im übrigen meinst du wohl das es auf die Sequentielle Lese / schreib geschwindigkeit nicht ankommt, ist zwar so nicht ganz richtig denn ganz umwichtig ist die nun nicht aber stimmt schon je besser die ergebnisse bei kleinen dateien um so besser ist das ganze, idealer weise wäre Seq. und kleine daten auf hohem niveau, lesend sowie schreibend.

die Sandforce (in den fall eben Corsair F) ist so oder so die bessere SSD weil die Indilinx SSD (in diesem fall eben die Ultradrive) nicht gerade die zuverlässigste SSD ist, und das ist jetzt nett umschrieben.

Im übrigen meinst du wohl das es auf die Sequentielle Lese / schreib geschwindigkeit nicht ankommt, ist zwar so nicht ganz richtig denn ganz umwichtig ist die nun nicht aber stimmt schon je besser die ergebnisse bei kleinen dateien um so besser ist das ganze, idealer weise wäre Seq. und kleine daten auf hohem niveau, lesend sowie schreibend.

Genau das meine ich. Danke für die Info. :cool:

Ich hab sie nun verbaut, das Booten ist nicht schneller geworden, aber das habe ich auch nicht erwartet. Unter den SSDs gibt es sicherlich nur noch mit Benches messbare Unterschiede, abgesehen vielleicht von den SATA3 Modellen. Mit der SuperTalent hatte ich bisher noch keine Probleme um ehrlich zu sein. Mein Vater hat zwei davon (250GB) und ein Freund eine (128GB) verbaut, und alle funktionieren mit der neusten Firmware tadellos.

Sorgen macht mir da nur dieses "Abschalten" nach xx Betriebsstunden. So dass man die Firmware neu aufspielen muss. Was hat es damit auf sich?

Auch mit Sata3 wirst du kaum bis gar keine spürbaren Unterschiede bei SSD bemerken, da sich dieses ganze Ich_bin_flotter-Gehype fast ausschließlich auf die seq. Transferraten auswirkt. Die 4K-Werte sind bei vielen, auch Sata3 (und meist sogar gerade dort), eh immer ziemlich niedrig und auf die kommt es gezielter an bei OS-Datenträgern.

Wie meinst du das mit den abschalten?

Also die Indlinx Platten (sind ja eigentlich keine Platten mehr hehe) können nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden nicht mehr benutzt werden so wie ich das verstanden habe. Erst nach dem erneuten Flashen mit der Firmware, gehts wieder. Dann wieder für eine bestimmte Zeit.

Wenn die denn überhaupt solange durchhalten. :fresse:

Ich hatte diese Situation jedenfalls damals bei meinen 3 Indilinx nicht erlebt (haben schon vorher die Grätsche gemacht), von daher kenne ich dieses "Feature" nicht.

Naja also wie gesagt hab ich bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen machen müssen mit den 4 SuperTalent Ultradrives die mir untergekommen sind. Mein Vater hat seine zwei in seinem Arbeitsrechner, eine davon als Bootplatte, und der läuft täglich zig Stunden.

Ich habe ja nun gewechselt, die Sandforce bootet, und auf der anderen sind nur die Spiele installiert. Aber soweit alles top. Haben alle die Firmware 1916, vielleicht liegts daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh