Welche ist die beste Radeon 9500 pro/9700 (pro)

Mr. Spock

Neuling
Hallo allerseits,

ich brauch mal die klassische Kaufberatung. Ich möchte mir eigentlich eine Radeon 9500 pro holen. 9700 (pro oder non-pro) nur, wenn die bald billiger werden. Die Karten sind ja anscheinend alle recht ähnlich. Mich interessiert, ob es eine "beste Marke" gibt. Sapphire soll wohl ganz gut sein, stimmt das?

Ist eine Radeon 9700 non-pro wesentlich besser als ein 9500 pro?

Gibt es bei den Radeon Karten auch welche, die besseren Speicher und von Werk ab höher getaktet sind wie z.B. bei Geforce die Albatron 4200p turbo? (Also schnellerer Speicher, besserer Kühler, übertaktet usw.). Vor allem sollte der Kühler möglichst leise sein!

Wo sind denn die Unterschiede bei den ATI Karten? Welche würdet ihr empfehlen? Ach ja, und wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen "built by ATI" und "powered by ATI"? Ist das wichtig?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eigentlich keine Marke, die eine schnellere Karte hat.
Die unterscheiden sich nur vond er Ausstattung und vom Aussehen.
Ich kann jetzt nur von der 9700 Pro von hercules sprechen, aber die is hammergeil.
Wenn du Mut zum Basteln hast, kannst du dir ja auch ne 9500 holen und die in eine 9700 Pro umwandeln (das geht aber auch schon per Software -> RivaTuner).

c ya

Wenn du dir eine 9700 np holst, lässt sich die eigentlich ohne Probleme auf Pro Niveau takten...von daher ist die 9700 np meiner Meinung nach nicht uninteressant.

Hi,

also der einzige Unterschied zwischen einer 9500pro und einer 9700, neben Preis und Taktung, ist, dass die 9500pro nur eine 128-bittige Speicheranbindung hat. Die 9700(pro) hat ne 256-bittige Anbindung. Das bedeutet, dass die 9500pro nur die Hälfter der Speicherbandbreite einer 9700(pro) hat! Trotzdem ist sie bei Speicherbandbreite beanspruchenden Szenarien, wie hohe Auflösungen oda FSAA, schneller als eine TI4600.

Build by ATI bedeutet, dass die Grakas direkt von ATI kommen. Powert by ATI heißt, dass nur der ATI Chip auf der Karte ist und der Rest in eigen Regie gefertigt wird.

Soweit ich weiß hat ATI die eigenen Karten die ganze Zeit von Sapphire fertigen lassen. Also kann man davon ausgehen, wenn man eine Sapphire kauft im Grunde ne original ATI zu bekommen. Sind also qualitativ gleichwertig... Und die original ATI Karten waren von sehr guter Qualität.

Soweit ich weiß existiert nur noch die Marke Elsa! Es muss sich erst noch herausstellen ob die Qualität gleich geblieben ist...

natürlich gibt es bessere und schlechter karten
manchen haben sogar 2.86 ns speicher o_O
die könnte man sicher synchron zum core laufen lassen
nur welche?

elsa ist übrigends nicht elsa von früher...

Naja aber Elsa kann nur durch den Preis und die Beigaben trumpfen. Wenn man viel Geld hat, ist das ok, aber wenn jemand aufs Geld schauen muss, würde ich mir eine Sapphire holen. Ich hatte eine Hercules 9700 Pro und die war wirklich sehr gut. Nur gibt es zwei Nachteile.
1. Preis
2. Ocing-Fähigkeit: Da Hercules ein eigenes Platinenlayout hat, und das anscheinend schlechter ist fürs overclocken (Tests) ist sie für den Ocer natürlich deutlich uninteressanter.
Ich selber werde mir, wenn die Preise fallen eine Sapphire 9700 holen, denn wie schon gesagt wurde, gibt es eh noch kein Spiel, was die Grakas komplett ausnutzt und die paar mhz fallen jetzt eh noch nicht wirklich ins Gewicht. Man kann lieber das Geld sparen, die Karten nutzen und wenn es mal Eng wird mit den Fps sie einfach ocen. Desweiteren kostet eine 9500 Pro Retail 215 während eine 9700 Retail 275 kostet. Das sind 60 Euro Unterschied und diese 60 Euro werden sich später bezahlt machen. Ich würde aber eh noch ein paar Wochen warten, wenn Ende Feb. eh die Fx rauskommt.

@Siegfried
Es kommt auch auf die Qualität der verwendeten Bauteile drauf an! Wenn die Ausgangsfilter z. B. schlecht sind und ein matschiges Bild liefern, haste auch nix von ner super zu OCenden Graka.

Ich weiss...is "die neue ELSA GmbH"...sind aber anscheinend die selben Jungs die vorher auch dabei waren. Die haben wohl die neue Elsa GmbH gegründet.

-

also ich hatte noch nie ein total matischges bild :rolleyes:
ich finde es halt scheisse wenn die core bis 400 ginge aber der speicher nur knapp über 300
das ist performance-verschwendung ohne ende

Nein aber das trifft bei Ati karten nich mehr zu, weil die spezifikationen dort anders ist. Die Karten müssen alle ein astreines SVHS-Bild machen, da das direkt vom Chip gemacht wird ohne Theater-Chip zusätzlich. Das wird bei Hercules oder sapphire nicht anders sein. Die unterschiedlichen Preise kommen nur durch die Profitabsichten, der Name, die Beilagen und naja das eventuelle Layout. Bei Hercules zahlt man das Extrageld auch nur für den Namen, das ist halt so und bei Elsa ist das auch nich viel anders. Ich würde aber eh eine Sapphire nehmen, da die wegen BBA eh am besten zu ocen sind. Matschige Bilder bekommt man nur bei Geforce4s unter Umständen ;)

Es war ja nur ein Beispiel das nicht unbedingt als Allgemeingültig angesehen werden sollte. Aba es ist schon so, dass bei den verschiednen Herstellern Bauteile unterschiedlicher Qualität verwendet werden. Zudem galt das nicht unbedingt nur für den TV-IN/OUT!

Wenn man bestimmten Tests glauben darf, haben ATI basierende Grakas auch nicht immer die beste Signalqualität ;)... Denn, wenn schlechte Filter verwendet werden birngt einem auch der beste Chip bzw. RAMDAC nix... Und das liegt hauptsächlich bei Graka-Hersteller.

ATI

Da liegt wohl ein Körnchen Wahrheit drin.
Vom Preisleistungsverhältnis her dürfte wohl die 9500 Pro das Optimum der 9er-Reihe darstellen.
Wenn man auf einem 21"er bei 1600x1200 mit 85Hz spielen will, wird eine 9700 NonPro angebracht sein. Da ich nicht die Absicht habe meinen 19"-Monitor (CRT) gegen einen 21"er auszuwechseln, stellt für mich die 9500 Pro die optimale Lösung dar.
Mich würde die Sapphire interessieren, aber die ist in Österreich in keinem Laden auf Lager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh