Welche Kühler für Dual Sockel 370 Board?

Ryoukou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.274
Ort
Fürth
Hi!

hab schon gesucht, aber nicht wirklich eine antwort gefunden.

die kühler sollten v. a. leise sein, recht schmal und möglichst billig. extrem leistungsfähig muss nicht sein, will (wahrscheinlich :d) nicht übertakten.

Thanks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine schlechte Frage, denn leise, recht schmal, billig und extrem leistungsfähig in einem gibt es nicht.

In was für ein Case soll der Dual P3 rein, und was für P3`s sind es denn?

Wenn du als erstes wert auf leise legst, dann kann ich dir die Zalmänner 6000 empfehlen, da werkeln bei mir 2 auf meinem Dual-Tualatin, werden beide von einem in der Seitenwand montieren 120mm Papst angehaucht auf 5V. Das ist leise und reicht alle mal zu kühlung aus.

Aber generell kommt es auf sehr viele Faktoren an, um den richtigen CPU Kühler zuwählen.

Also schreib mal ein paar mehr Infos.

Gruß
Markus
 
case hab ich noch nicht :d,
netzteil ebensowenig :d

das wären dann meine nächsten fragen gewesen.

es werden wohl 2 Coppermines mit 1,13 GHz, mehr verkraftet das board nicht.
 
/OT
Suchst du noch CPU`s ?
Hab hier noch 2 x 1Ghz Coppermine.
Bei Interesse -> PM
/OT

Also dann wird das schwer, wenn wirklich leise werden soll empfehlen ich dir ein großes schweres Server Case ... ala YY Cube.

Für die P3`s reicht eigentlich ein 6000er Zalmann mit nem 120er Lüfter drüber aus. Ansonsten kommt es echt auf den Einsatzzweck an...

Kleiner Tipp, mach dir mal nen Plan:

- was willst du damit machen?
- wo soll er stehn?
- was ist dir wichtig?
- Soll er extrem leise sein?
- Was solls kosten?

Je mehr du vorher darüber nachdenkst und planst desto zufriedener bist du im nachhinein.

Beim Netzteil kommt es auch wieder aufs gesamte Kühlkonzept an, brauchst du ne gute Gehäusebelüftung, führt wohl kein Weg an einem 120mm NT dran vorbei...
Dann kannst du dir wieder die gleichen Fragen stellen wie oben ...

Greetz
 
mmh, ok. wird wohl was größeres. :d

also dann fang ich mal an:

der pc dient hauptsächlich als 2t-pc. workstation usw.
stehen soll er im arbeitszimmer, d.h. er soll zwar möglichst leise sein, aber bei weitem noch nicht so leise wie ein wohnzimmer pc.
was mir wichtig ist:
ich will nicht allzu viel geld ausgeben für die kiste.
nein, extrem leise muss es nicht sein, sagen wir mal erträglich.

Case soll so um die 50 kosten, netzteil ebenfalls. mir ist klar dass ich dafür keine spitzen qualität erwarten kann, hauptsache preis/leistung stimmt.



>Also dann wird das schwer, wenn wirklich leise werden soll empfehlen ich dir ein großes schweres Server Case ... ala YY Cube.

Für die P3`s reicht eigentlich ein 6000er Zalmann mit nem 120er Lüfter drüber aus. Ansonsten kommt es echt auf den Einsatzzweck an...

Kleiner Tipp, mach dir mal nen Plan:

- was willst du damit machen?
- wo soll er stehn?
- was ist dir wichtig?
- Soll er extrem leise sein?
- Was solls kosten?

Je mehr du vorher darüber nachdenkst und planst desto zufriedener bist du im nachhinein.

Beim Netzteil kommt es auch wieder aufs gesamte Kühlkonzept an, brauchst du ne gute Gehäusebelüftung, führt wohl kein Weg an einem 120mm NT dran vorbei...
Dann kannst du dir wieder die gleichen Fragen stellen wie oben ...

Greetz
 
Hm... na dann:

Für 50€ ein vernünfitges WS Case wird ein bißchen schwer, daher der Tipp kauf dir ein LC-Power NT auf ebay (30€), da sparst du schon mal ein bißchen. Bei dem mußt du nur den 120mm Lüfter auf 5V runter regeln und schon iss es super leise und reicht vollkommen aus für die Art von Sys.

Beim Case würde ich dann etwas mehr ausgeben und evtl. ein Chieftec midi Tower mit 120mm Lüfter hinten kaufen. Die haben ne super Qualität und sind noch recht preiswert...http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de

Wenn es was kleineres sein soll, kanst du mal nach nem YY Cetus schaun: http://www.dark-tweaker.com/YY-Cetus-5601.htm

Sonst wird es echt schwer für 50€ ein gutes Case zu finden .... aber moment ... Das Evercase ist glaube ich noch ganz gut für den Preis ...Link
Such dort mal nach "4292" .

Gruß
Markus
 
super, danke!

ich such mal ein bisschen rum, jetzt wo ich ein paar anhaltspunkte hab!
 
gebrauchte Alpha PAL6035 auf eBay sind auch net schlecht ;)

Sind eigentlich DIE klassischen PIII Kühler überhaupt ...

Board haste ja das VP6, also kann das schomal in jedes Case rein da nur normaler ATX formfaktor ...

Image073.jpg


SLK 800 wär nen bissi unsicher ob es passt, und auch nen bissi teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAAAH!!!! Die Lüfter sind da doch vollkommen falsch montiert, das muss oldskool: SAUGEND! :fresse:
 
omg sind eh die falschen lüfter für silent ^^


einmal nen delta ehe und nen ystech power :fresse:


aber , ja die alphas kühlen top ;)


noch was nebenbei, 2x p3 1ghz @1,2Ghz lassen sich sogar problemlos mit nem schrulligen 120 single radi wakühlen ;) hatte mit dem max. 32°C am prozz (mit ti4200 im kreislauf) also ne günstige wakü tuts auch :asthanos:
 
du brauchst auch keine Power lüfter drauftun , die Silent sind immernoch OK (aba auch net wirklich silent) ... und vielleicht passt da auch noch nen 80er Adapter drupp :hmm: aba enbeneinander wird es eng :(
 
wie laut sind die alphas?

wären titan auch was? sind immerhin recht günstig (ca. 6,50)
 
Ryoukou schrieb:
wie laut sind die alphas?

wären titan auch was? sind immerhin recht günstig (ca. 6,50)
Je nach lüfter ... mit dem "Power" tierisch laut, der "Silent" ist erträglich ...

Wie wurden in den Swei versionen damals so verkauft und man bekommt se auch recht günstig gebraucht ...


Und Welche Titan meinste ?
 
hmm? Is der rechte nicht ein Papst? Mit den typischen einkerbungen in der Mitte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh