Welche Kühlerbefestigungsmethode ist euch am liebsten?

H_M_Murdock

Urgestein
Hi zusammen,

da ich ja wie wohl die meisten hier gern an meinen Systemen rumbau und dementsprechend auch immer wieder mit der (de-)Montage vom CPU Kühlern konfrontiert bin und man dann auch immer mal wieder über die ein oder andere Befestigung stolpert die einen in den Wahnsinn treibt oder andere die einfach Spaß machen wollte ich an dieser Stelle mal die Frage stellen welche Befestigungsmethode euch persönlich am liebsten ist und warum.

Ich kenn jetzt natürlich nicht alle die's gibt aber so einige die ich hier mal aufzählen möchte.

- Sockelnasen beim Sockel 370 & A
- Retention Kit beim Sockel 478 mit den seitlichen Bügeln
- Retention Kit beim Sockel 940 (müsste beim 939 & AM2 gleich sein?)
- Pushpins beim Sockel 775
- Schraubbefestigung beim Sockel A (nicht alle Boards) und 775

Meine persönliche Nummer 1 ist bisher die Montage am Retention Kit beim Sockel 940. Ösen drüber, Hebel anziehen, fertig.

An zweiter Stelle möchte ich die Schraubefestigung, speziell die von Nocuta, beim Sockel 775 erwähnen. Dadurch dass es pro Seite nur eine Schraube mit Feder gibt die dann auch bis zum Anschlag angezogen werden kann nicht viel schief gehen und der Kühler hält bombenfest.

Die Schraubbfestigung eines meiner Zalman Kühler beim Sockel A fand ich nicht ganz so gut da hier 4 Schrauben angezogen werden mussten und ich nie so recht wusste wie fest ich sie denn nun ziehen soll.

Die Befestigung über die Sockelnasen beim 370er und Sockel A ist OK aber hat auch ihre Tücken. Man braucht idr. Werkzeug (wenige Kühler ham nen "Griff" zum runterdrücken der dann aber auch mal mitm Netzteil kollidiert, so gesehen bei nem Cooler Master Kühler), mit nem Schraubenzieher rutscht man auch mal ab und macht sich das Board kaputt wenn man Pech hat.

Die Pushpins sind mein Hassobjekt. Hab ich beim Boxed Kühler vom Q9550 erlebt. Erstmal muss man ne Unterlage finden wo die Dübel unten ausm Board rausschauen können und dann klicken sie auch nicht immer wenn sie fest sind und man weiss eigentlich gar nicht wirklich zuverlässig ob's hält oder nicht.
Noch dazu kommt man bei großen Kühlern (Scythe Mugen z.B.) gar nicht an die Pushpins hin um richtig zu drücken.

So jetzt bin ich auf eure Eindrücke und Meinungen gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,
- Sockelnasen beim Sockel 370 & A
am sockel 370 hab ich schon paar mal was gemacht und er ist zwar OK, aber nicht sehr durchdacht
- Retention Kit beim Sockel 478 mit den seitlichen Bügeln
damit habe ich keine erfahrungen
- Retention Kit beim Sockel 940 (müsste beim 939 & AM2 gleich sein?)
mein favorit. mein derzeitiges system ist am2 und man kann den kühler schnell und problemlos entfernen und sicher montieren(kühler: scythe ninja rev.b)
- Pushpins beim Sockel 775
ich habe mal nen scythe ninja auf 775 montiert(push-pins) und es ging eigentlich. mit übung ist das locker und sicher machbar
- Schraubbefestigung beim Sockel A (nicht alle Boards) und 775
auch damit habe ich keine erfahrungen

antworten in rot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Lieblingsmethode ist eigentlich das festschrauben per Retention Kit auf 775.
Auch gefallen tut mir das 2-Nasensystem auf Sockel A, einfach aber halt gefährlich da man sich halt das Board schrotten kann wenn man abrutscht.
Pushpins sind auch nicht sooo meine Lieblinge, für den Boxed sicherlich ok, aber für größere Kühler, alleine schon wegen der Handhabung nicht zu empfehlen.

MfG,
chrissi

Die VTMS Clips bei Scythe für Sockel939/AM2 waren imho bisher am komfortabelsten.
Kühler draufsetzen, zwei Hebel umlegen und fertig. Nur gabs da ja mitunter Probleme bei einigen AM2 Boards mit abgerissen Nasen. Da ich das Problem aber nicht hatte, hab ich selbst nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Ansonsten kann ich aber auch nix lästiges an einer Schraubenmontage, Pushpins oder zB dieser Konstruktion mit Spannschraube und Klammer bei den uralten Globalwin TAK 58 (falls sich da noch jmd dran erinnern kann) oder sonst irgendeiner Methode finden.
Selbst das Gefummel beim IFX14 mit Backplate und HR10 macht mir Spaß. :)
Hab was das angeht also eigentlich keinen Favoriten, weil bei der Computerbastlerei für mich immer der Weg das Ziel ist. ;)

Ganz ehrlich, es sind die 4 Nasen vom Sockel 478. :fresse:

Ich erinnere mich gern noch wie schön einfach es war den Kühler bei meinen 3.2GHz Northwood zu installieren. :drool:
Dann Sockel 939 / AM2 sind auch ok, jedenfalls gab es damit keine Probleme bei meinen Systemen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh