Welche Kühlung?

NuclearVirus

Enthusiast
Hey Luxxer,
ich habe vor mir einen neuen PC in einem Powermac Gehäuse zu bauen. Nun stellt sich auch die Frage nach der besten Kühlung.
Wasserkühlung erstmal nicht. Außer diese fertigen da.
Was empfehlt ihr für einen 2500K der an die 5GHZ übertaktet werden soll. So hoch wie es die Kühlung zulässt halt.

Loht es sich sowas wie ein H100 zu kaufen? Oder gibt es ähnlich gute Luftkühler? Er soll natürlich auch möglichst leise sein und nur bei Last ein wenig aufdrehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5GHz packst du unter Luft niemals, und unter Wasser auch nur, wenn du für extremen Durchfluss und Wärmetauscher sorgst. Wenn du dich mit 4.2-4.5 zufrieden gibst kannst du sogar einen Budgetkühler wie den Macho nehmen.

ich sage ja
.....an die 5GHZ übertaktet werden soll. So hoch wie es die Kühlung zulässt halt.
Und nicht dass ich umbedingt 5GHZ will.
Die CPU ist getestet und läuft mit, wenn ich mich richtig erinnere, 1,38v.

Aber mal ganz abgesehen davon. Was ist denn der beste erschwingliche Luftkühler und wie ist der im Vergleich zum H100?
Und was würde es denn in etwa kosten, mir hier ausm Marktplatz eine Wakü zusammenzubauen und wieviel Pflege braucht die?

wie ist der im Vergleich zum H100?
Die H100 ist gegen einen hochwertigen Luftkühler totaler Schrott. Siehe auch hier:

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

Und was würde es denn in etwa kosten, mir hier ausm Marktplatz eine Wakü zusammenzubauen und wieviel Pflege braucht die?
Ca. 150-200€, je nachdem wie gut du verhandelst. Du musst nur alle paar Wochen mal die Radis vom Staub befreien, ansonsten einfach laufen lassen.

Die H100 ist gegen einen hochwertigen Luftkühler totaler Schrott. Siehe auch hier:

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

Ca. 150-200€, je nachdem wie gut du verhandelst. Du musst nur alle paar Wochen mal die Radis vom Staub befreien, ansonsten einfach laufen lassen.

Jap, wollte gerade auch den SB-E Extreme bringen. Bei 2500 Umdrehungen ist der nochmal 4-5K stärker als die H100, wenn es dir so arg auf die Kühlleistung ankommt.
Ansonsten: Klar, wenn du extrem übertakten willst, würde eine Wakü vielleicht Sinn machen, aber erstmal würde ich den SB-E E ausprobieren und gucken, ob es hinhaut.
Ich kann mich an einen Test von Dorndi erinnern. Der hat seinen 2500K mit dem Phanteks @5Ghz im grünen Bereich gehabt. Ich glaube, dein 2500K brauch etwas weniger Spannung und der SB-E E ist nochmal stärker, also sollte es klappen, kommt auch auf das Gehäuse an.

Gehäuse ist ein PowerMac G5 gehäuse, was ich auf ATX umbauen werde. Ich muss mal schauen wie ich das Mache und wieviel Platz dann noch nach oben ist. Der SilverArrow sieht ja relativ massiv aus. Da ich aber vorraussichtlich kein Mainboard Tray verbauen werde, sondern lediglich die Rückseite von einem anderen Gehäuse nehme und Abstandshalter an die Rückseite Anklebe, sollte eigentlich relativ viel Platz über dem Mainboard sein. Aber Ich weiß nicht obs 17cm sind.
Was sind denn die unterschiede vom SB-E zum SB-E Extreme? Nur die schneller drehenden Lüfter? Das bringt mir recht wenig. Ich will mir die Leistung nicht mir Staubsaugergeräuschen erkaufen. Das ganze soll schon noch in einem Angemessenen bereich liegen.

du wirst 5+ ghz nur mit nem top lukühler u. top gehäusekühlung o. wakü schaffen.

bei Madz muss es immer das teuerste sein...die h60 u. h100 sind schon nen guter kompromiss:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...twin-tower-kuehler-im-vergleich.html?start=14

ich würd den macho o. wenns mehr sein soll h60/100 nehmen.

>Und nicht dass ich umbedingt 5GHZ will.<
aber pretested haste für gutes geld gekauft?

also wie gesagt,macho u. schauen wie weit du kommst im silentbereich.ich geh mal eher von 4,8ghz aus.das wäre die budgetlösung.wenn du wenig platz hast in deinen umbau wäre eigentlich die h60 hinten am sinnvollsten.120mm lüfterausgang haste dann?

mit der wäre 5ghz schon möglich.wenn du maximale kühlleistung für den 2500k haben willst bei 5ghz u. etwas mehr silent nimmste die h100,insofern die in dein gehäusekonzept rein passt.

kannst ja erst macho u. h60 zusammenbestellen u. schauen wie es passt.

Zuletzt bearbeitet:
bei Madz muss es immer das teuerste sein...die h60 u. h100 sind schon nen guter kompromiss:
Aja, bei mir muss es immer das teuerste sein? Gut daß du mich besser kennst, als ich mich selbst. :rolleyes:

Die H100 ist nicht besser als ein High-End Luftkühler, siehe auch das meinerseits verlinkte Video.

wieso,deine empfehlung sieht man doch? lukühler für 75€ inkl versand und solche empfehlungen machst du preislich öfters.schlecht ist der mit sicherheit nicht,aber der macho ist für die hälfte genauso gut.ab 60€ aufwärts fährt er mit der h60 sicherlich besser als mit nen überteuerten silverarrow.dann einbauwakü für 150-200€ für ne cpu empfehlen?

was für nen video meinst du?hier im thread kann ich nichts sehen.

Siehe Beitrag Nummer 5. ;)

Aus diesem Video resultiert auch meine Empfehlung.

ach so, unten im link.habs mir gerade angeschaut.

der sagt was anderes bei bestückung mit tb silence:
Corsair H80 und H100 mit Silent Ambitionen? - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

zum einen ist eigentlich klar das wenn nen pc-cooling shop nen test macht,das die am ende am liebsten die teuerste lukü o. lieber ne noch teuere einbau wakü verkaufen wollen,als ne fertig wakü.zum anderen sollte um ne bessere vergleichbarkeit zu haben immer die selben lüfter mit der selben drehzahl getestet werden.

also,das video sagt mir nur das die gerne teuer verkaufen wollen.

besser macho o. h60 mit doppellüfter.wahrscheinlich wird die h60 gegenüber der h100 die bessere wahl sein.heute mittag war planet 3d überlastet....

Die Corsair Hxxx sind so derb rückläufig... Blubbern hier, Nebengeräusche da... fertige, geschlossene Systeme sind einfach Mist. Heißt nicht, dass es gleich bei jeder so ist... die Rücklaufquote bei den Dingern sagt aber doch schon was über die QA bei Corsair aus, find ich.

Imho sind Wasserkühlungen sowieso eher was für "Hardcore-Enthusiasten" und/oder Poser, denn ohne viel Fläche an Wärmetauscher oder eben Lüfter kühlen die auch nicht. Genau deshalb sind sie unter extremen Bedingungen eben auch nicht leiser als gute Luftkühler. Es sei denn, man nimmt halt extrem viel Fläche für Wärmetauscher in Kauf... da kann man sich dann aber fragen, wie praktisch das am Ende ist. Nebenbei erkauft man sich auch noch weitere kleinere Nachteile... grad wenn man irgendwann aufrüsten möchte, aushärtende/poröse PVC-Schläuche verursachen Lackagen etc. pp.

Just my 2 cents,
att1x

stimmt schon mit lukü vs wakü.bei geizhals sind die bewertungen nicht gut,bei alternate gibts mehr bewertungen u. da siehts besser aus.die scheinen aber in der tat ne kleine fehlerquote zu haben.einmal ausprobieren kann man`s ja.

grad wenn man irgendwann aufrüsten möchte, aushärtende/poröse PVC-Schläuche verursachen Lackagen etc. pp.
Keine Ahnung was du für Schlauch kaufst, aber sowas hatte ich in mittlerweile gut 11 Jahren Wakü nie.

Also ich habe jetzt ca8 Jahre Wakü und noch nie irgendwelche undichtigkeiten gehabt oder Probleme mit Schläuche .

Undichtigkeiten gabs bei mir nur durch Eigenverschulden/Unachtsamtkeit beim Zusammenbau.

Ok das zähle ich nicht :-)

Aha, und wie oft habt ihr in Euren 8 bzw. 11 Jahren so das Wasser gewechselt? PVC-Schläuche härten aus... wenn Eure das nicht tun, solltet ihr nen Patent drauf anmelden.

Meine längste wartungsfreie Variante waren 5 Jahre und das mit absoluten Billig-Schläuchen aus dem Baumarkt. Sonst habe ich keine Langzeitdaten, weil man beim basteln ja meist mehr oder weniger unfreiwillig das Wasser wechselt, aber da wurde mal eine Weile nicht gebastelt und das ging über 5 Jahre völlig Problemfrei von der Hand. Klar härten die Schläuche außen ein wenig aus mit der Zeit, aber porös oder gar undicht wurde da nix. Man darf halt a) keinen Schrott ins Wasser schütten, der auf Dauer die Kühler verstopft und/oder die Schläuche angreift (benutze da nur Glysantin) und b) sollte das Wasser auch nicht zu lange stehen, also wenn der PC mal nen Monat oder so nicht gelaufen ist, würde ich auch wechseln, weil das Zeug dann anfängt auszuflocken.

Also meine Waküläuft jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ohne harte Schläuche . ;)

Ja, dann guck mal in nochmal nem Jahr nach. PVC härtet aus... egal, ob aus dem Baumarkt oder von aquacooling. Und wenn man da nicht aufpasst, kann es grade an den Anschlüssen recht schnell undicht werden. Ich hab das wirklich schon oft genug erlebt... aber wahrscheinlich ist meine Statistik auch etwas umfangreicher als Eure... ich arbeite in nem Hardwareladen und die Leute bringen solche Problemfälle dann zu uns ;)

Nebenbei hatt ich selbst ca. 10 Jahre ne Wasserkühlung... sie hat ein einziges Mal geleckt... einfach so, ohne das vorher was gewesen wäre. Nicht sprudelnd oder so... ein paar ganz kleine Tröpfchen sind da durch perforiert. Und wo haben sie sich gesammelt? Hinten auf der Grafikkarte. Seitdem war es das für mich... sonst wär ich wahrscheinlich paranoid geworden :d

Ich wollt das Them WaKü auch gar nicht komplett schlecht reden, nur die Nachteile aufzählen. So langsam fangen wir aber an, den Thread hier zweckzuentfremden...

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr ruhig machen^^
Bin mittlerweile im Marktplatz fündig geworden. Hab für 32€ excl. einen Alpenföhn K2 bekommen. Der sollte auch sehr gut sein. H100 hätt warscheinlich nicht geklappt, da die einzige möglichkeit 2 120er lüfter nebeneinander zu montieren vorne im gehäuse ist. Und da sind die schläuche wohl nicht ganz lang genug. H50/60/80 wäre auch nicht sicher gegangen. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich hinten einen 120er montiere oder die 2 kleinen von Apple lasse.
Wakü kommt sicherlich auch irgendwann, wenn ich mal viel Lust habe dran rumzubasteln und paar € übrig habe.
Nur so Interessehalber: Lohnt es sich (aufgund von Platzmangel) 2 240er Radis hintereinander zu setzen? also erst lüfter, dann der erste radi. Dann nochmal Lüfter und dann der 2. Radi. Oder ist die Luft dann schon so warm, dass es nichts mehr bringt?

Nur so Interessehalber: Lohnt es sich (aufgund von Platzmangel) 2 240er Radis hintereinander zu setzen? also erst lüfter, dann der erste radi. Dann nochmal Lüfter und dann der 2. Radi. Oder ist die Luft dann schon so warm, dass es nichts mehr bringt?
Dann lieber einen großen extern. ;)

Wie gesagt, erstmal mit dem Silver Arrow probieren... der kühlt wie Bombe und ist noch relativ günstig. Wenn es nicht reichen sollte, dann kann man über Wakü und Co. KG nachdenken.

Hab ja jetzt den K2. Der ist in einigen Tests besser und in anderen schlechter la der SilverArrow. Der sollte ja relativ ähnlich sein aber er hat mich halt nur 42€ incl. nach Luxemburg gekostet.

soll wohl auch gut sein.viel spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh