Welche KAbel für Netzwerkinstallation

molotov

Semiprofi
HI,

da wir nun auch DSL bekommen, müssen wir ein KAbel aus dzem keller in der 1. Stock ziehen, im Zuge dessen werden wir auch noch alle Zimmer im ersten Stock vernetzen.
Auf welche Kabel soll ich zurückgreifen.? Auf jedenfall soll es Gigabit fähig sein. Da gibts ja die verschiedenen CAT-Angaben, also ich würde wohl auf zurückgreifen aber auch da gibts noch Unterschiede, das eine soll für 300, das nächste für 600 und nochmal ein anderes für 900MHz geeignet sein. Bisher haben wir in allen Zimmern ISDN-Steckdosen, wäre es möglich darauf auch Gigabit-Ethernet laufen zu lassen?

Ihr könnt ja gleich noch ein paar Quellen zum Kabelkauf dazuschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Die ISDN-Steckdosen werden sehr wahrscheinlich an CAT7 (sonst auf jeden Fall CAT6) Kabel angeschlossen worden sein. Du kannst dir ohne Probleme eine Pin-Belegung aus dem Netz ziehen und z.b. eine der Dosen für's Netzwerk missbrauchen (je nach dem wo das Kabel langläuft/hinführt).

Wenn du neu verkabelst würde ich dir min. zu CAT6 raten, je nachdem wie robust das Kabel sein soll auch CAT7. Gigabit LAN kannst du auch mit CAT5e Kabel zum Laufen bekommen, aber da würde ich lieber ein paar Euro mehr in ein gutes /stabiles Kabel investieren, denn du kannst nicht mal eben ne Wand aufreißen, um nen Kabelbruch etc. zu Suchen.

Bei mir hab ich auch eine vorhandene ISDN-Steckdose "umgebaut". Aber nicht für's Netzwerk, sondern für DSL, weil unsere Anlage ein Stockwerk tiefer liegt, das Modem aber bei mir auf der Etage. Auch hat die olle Anlage keine RJ-45 Ports, da musste ich die Kupferadern manuell reinfrickeln ;)

also die steckdosen sind an normale telefonkabel angeschlossen, keine ahnugn was da verwendet wurde ;) könnt aber auch teilweise was besseres sein, sieht immerhin nach schirmung aus ;),
meine frage war aber eher ob die steckdosen auch gigabit verträglich sind?

Sicher, die Dosen machen da ja nix anderes, als einen Steckplatz zur Verfügung stellen.

Die meisten ISDN-Dosen können aber nur 4 Adern (1a/b, 2a/b) aufnehmen, für GBe braucht man aber 8 Adern. Ich würde die Dosen auf alle Fälle gegen richtige Cat.6-Dosen austauschen.
In den meisten Fällen führt "Geiz ist geil" zu Problemen und Störungen im Nachhinein. Also lieber gleich richtig. Kabel zum Verlegen mind. Cat6, mit Cat7 bist Du etwas zukunftssicherer.

8 Kabel kann man glaub reinstecken muss mal nochmal schauen

Ich würde auch sagen nimm neue Dosen, die dafür tauglich sind. Kabel würde ich CAT6 SFTP empfehlen zum verlegen. So teuer ist das ja alles nicht. Für ein 100MBit Netzwerk könnte die vorhandene Verkabelung reichen, kannst es ja mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh