[Kaufberatung] Welche Kamera bis 400€ für New York Reise?

twoPhases

Duisburger
Hallo,

eins vorweg, ich bin blutiger Anfänger. War letztes Jahr mit einer geliehenen Nikon 1 J1 10-30mm Objektiv in New York und eigentlich sehr zufrieden.

Fliege dieses Jahr im Dezember, Fotos werden nur draußen gemacht von Gebäuden und Landschaft (auch Nachts vom Empire State Building).
Am Liebsten will ich nur Zoomen und knipsen. Die Fotos sind zum Anschauen am iPad und PC gedacht. Vll. werden 4-5 als A3 Poster ausgedruckt für die Arbeit.

Folgende Kameras hab ich mir mal ausgesucht, laut diversen Tests tut sich da von der Quali nicht wirklich viel.

Canon EOS M inkl. EF-M 18-55 mm
Sony Alpha 5000 inkl. E PZ 16–50 mm
Olympus PEN E-PL5 inkl. 14-42 mm
Nikon 1 J3 inkl. 10-30 mm

Hat die Nikon durch das 10-30 mm Objektiv mehr Weitwinkel als die Sony mit 18-55 mm?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, und die Bildqualität wird auch nicht ganz erreicht. (vor allem bei wenig Licht)
Ich würde mich zwischen der Sony und der Olympus entscheiden. Von den Objektiven her würde ich zur Oly tendieren, bei der Kamera an sich zur Sony. Beide werden dir ausreichen.
Wenn dir die Nikon schon gefallen hat kannst du dir auch die Sony RX100 und deren Nachfolger ansehen. Die haben sogar eine bessere Bildqualität und sind kompakter, haben aber ein fest verbautes Objektiv.

Die RX100 hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das sowieso immer ein kleiner Rucksack dabei ist hab ich mir auch direkt Systemkameras angeschaut.

Wie erkenne ich den Weitwinkel bei den ganzen Objektiven? 10mm Nikon sind ja nicht mit 16mm Sony gleich oder?

Die Fuji X-M1 wäre preislich auch noch interessant. Die Auswahl ist wirklich so enorm, ich blick da kaum durch...

Ich hab seit kurzer Zeit die Fuji X-T1, kann allgemein Fujifilm empfehlen super verarbeitet und wirklich Made in Japan!

Die Fuji sind klasse - aber teuer und für manche bzgl. der Bedienung doch deutlich zu komplex.

Ich würde entweder zur RX100 greifen - man muss dann eben keine Objektive wechseln. Oder solltest du später aufrüsten wollen zur Olympus - hier ist der Gebrauchtmarkt ziemlich gut und hat mit Abstand die beste Objektivauswahl.

Und ich würde auf jeden Fall mind. 3 Kameras im Laden testen - so bekommst du ein Gefühl was gut in der Hand liegt usw.

Am Liebsten will ich nur Zoomen und knipsen.

Muss es denn dann eine EVIL sein? Vielleicht wäre eine passende Bridge-Kamera für dich auch eine Option.
Ich meine, wenn man die Vorteile einer Systemkamera (verschiedenes Zubehör/Objektive und Einstellungsmöglichkeiten) nicht nutzt, hat man meist auch keinen qualitativen Vorteil - oftmals sogar eine Einschränkung...

Noch aktuell? Wenn ja, wäre mal eine Budgetaussage ganz interessant!
Bei der Aussage: Zoomen und Knipsen würde ich auch, wie MrWahoo, auf jeden Fall eher zu einer guten Kompakten raten (RX100 Familie) oder zu einer Bridge. Und damit will ich die Aussage nicht durch den Kakao ziehen, denn die ist absolut legitim!

Was die Brennweite anbelangt, so sind die Brennweitenangaben auf den Objektiven (auch bei den Kompakten) immer auf 35mm Kleinbild umgerechnet. Was manchmal dann zur Verwirrung führt, dass 16mm an einem APS-C Sensor mehr Weitwinkelbildwirkung bietet als 10mm an einem 1" Sensor. So ist das leider.

Ich schau grad bei eBay nach einer NEX-6 mit 16-50mm Objektiv, maximal bis 400€ gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh