[Kaufberatung] Welche Kamera bis 400€ für New York Reise?

twoPhases

Duisburger
Hallo,

eins vorweg, ich bin blutiger Anfänger. War letztes Jahr mit einer geliehenen Nikon 1 J1 10-30mm Objektiv in New York und eigentlich sehr zufrieden.

Fliege dieses Jahr im Dezember, Fotos werden nur draußen gemacht von Gebäuden und Landschaft (auch Nachts vom Empire State Building).
Am Liebsten will ich nur Zoomen und knipsen. Die Fotos sind zum Anschauen am iPad und PC gedacht. Vll. werden 4-5 als A3 Poster ausgedruckt für die Arbeit.

Folgende Kameras hab ich mir mal ausgesucht, laut diversen Tests tut sich da von der Quali nicht wirklich viel.

Canon EOS M inkl. EF-M 18-55 mm
Sony Alpha 5000 inkl. E PZ 16–50 mm
Olympus PEN E-PL5 inkl. 14-42 mm
Nikon 1 J3 inkl. 10-30 mm

Hat die Nikon durch das 10-30 mm Objektiv mehr Weitwinkel als die Sony mit 18-55 mm?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, und die Bildqualität wird auch nicht ganz erreicht. (vor allem bei wenig Licht)
Ich würde mich zwischen der Sony und der Olympus entscheiden. Von den Objektiven her würde ich zur Oly tendieren, bei der Kamera an sich zur Sony. Beide werden dir ausreichen.
Wenn dir die Nikon schon gefallen hat kannst du dir auch die Sony RX100 und deren Nachfolger ansehen. Die haben sogar eine bessere Bildqualität und sind kompakter, haben aber ein fest verbautes Objektiv.

Die RX100 hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das sowieso immer ein kleiner Rucksack dabei ist hab ich mir auch direkt Systemkameras angeschaut.

Wie erkenne ich den Weitwinkel bei den ganzen Objektiven? 10mm Nikon sind ja nicht mit 16mm Sony gleich oder?

Die Fuji X-M1 wäre preislich auch noch interessant. Die Auswahl ist wirklich so enorm, ich blick da kaum durch...

Ich hab seit kurzer Zeit die Fuji X-T1, kann allgemein Fujifilm empfehlen super verarbeitet und wirklich Made in Japan!