[Kaufberatung] Welche Kamera für Luftbildfotografie

scritch

Neuling
Hallo. Ich will in die Luftbildfotografie einsteigen und suche deshalb nun eine geeignete Kamera. Luftbildfotografie in diesem Sinne ist nicht aus einem Flugzeug hinaus, sondern mit Flugmodellen, in meinem Fall mit einem Octocopter. Ich habe bei div. Kameramodellen von weichen Linsen gelesen, die ein unscharfes und verwackeltes Bild verursachen sollen. So eine Kamera kann ich natürlich nicht gebrauchen, da gewisse hochfrequente Vibrationen bei einem Modell mit 8 Rotoren natürlich nicht ausbleiben.

Ich bin noch hin und hergerissen ob es eine DSLR, eine Kompakt- oder Systemkamera werden soll. Nun bin ich gestern über das CHDK gestolpert - ein Communityprojekt was den "Hack" von verschiedenen Canon Ixus und Powershotmodellen erlaubt um diese mit erweiterten Funktionen zu erweitern.

Daher sind die Ixus und Powershotmodelle näher in meinen Interessenbereich gerückt. Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht festgelegt :)

Da ich mit der Luftbildfotografie auch FPV (first person view) verwenden werde, braucht die Kamera auch einen Live-Out-Anschluss und natürlich die Möglichkeit die Kamera aus der Ferne auszulösen. Auch hier gibt es (nur für Canonkameras) Bauanleitungen im Internet wie man das über den kombinierten USB-Anschluss ermöglichen kann (ohne die Kamera zu öffnen).

Was empfehlt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh