[Kaufberatung] Welche Kamera für Max 350€ (?)

SystemX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
7.515
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo an die Luxxer, so langsam komme ich in den Foto-Wahn und merke das meine Casio Exilim EX-ZS100 nicht mehr wirklich das ware ist.
Für normale Bilder (Familie, Feiern etc. Reicht Sie dicke) aber da ist noch etwas. Ich möchte detail aufnahmen von Hardware machen
(Geht auch mit der Casio, aber ich möchte mich etwas steigern)

1. Was willst Du fotografieren?
Ich sage es mal so: 70% Nahaufnahmen von Technik, 30% Familie/-Natur. Ebenso möchte ich ein paar Videos machen (Nichts großes 720p).

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ist mir eigentlich egal. Ich passe mich gerne an :)

3. Wichtiges
Sie sollte natütlich besser sein als die oben gennante Casio Exilim EX-ZS100, Scharfe Bilder soll Sie Knipsen. Was am wichtigsten ist das Sie über einen Akku verfügt und
nicht mit AAA-Batterien betrieben wird (Sind nichts für mich), SDHC Speicherkarte ist nen muss und auch vorhanden (8GB Transcend SDHC Class 10). Ein Stativ ist auch
vorhanden, die Kamera sollte über einen Bildstabilisator verfügen wenn ich ggf. Mal nicht das Stativ nutzen kann (Ich Wackel ein wenig rum).


Max Preis: 350€

Edit: Im Spoiler sind Bilder (Beispiele, was ich machen möchte)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Olympus PEN E-PL3
Olympus PEN E-PM2 bekommt man auf ebay hin und wieder in der Preisklasse.
Sony NEX-3NLB

Ansonsten einfach mal den Evil Thread anschauen, kleine Kameras mit großem Sensor und gebraucht bzw. als Ausstellungsstück alle in der Preisklasse.
 
Olympus XZ-10
Canon Powershot S110
gebraucht Sony RX-100

Wenn es etwas Kompaktes sein sollte
 
Zumindest wenn er seine Makrofotografie weiter treiben möchte, wären ±50g mehr doch die bessere Wahl.
So könnte er wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist auf "entsprechende" Objektive zurück greifen.
(evtl. auch ausleihen)
Die Evils geben sich nicht mehr viel im Größenunterschied zu den Edelkompakten. (stand vor der selben Entscheidung bis es nun die E-PM2 wurde)
 
Zumindest wenn er seine Makrofotografie weiter treiben möchte, wären ±50g mehr doch die bessere Wahl.

Was hat das mit dem Gewicht zu tun?

Keine Frage der Vorteil von Wechselsystemen liegt auf der Hand. Der Größenvorteil ohne Objektiv vs Kompaktkamera stimmt, da schenken sich beide nichts. Mach mal ein Objektiv hin, dann sieht es gleich anders aus in Sachen Größe und Gewicht...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sage es mal so. Ich möchte einfach nur gute Bilder machen, die beispiele sieht man oben es muss nur ein bissel besser sein. Wenn kommt mir nur Neuware ins Haus wo
noch keiner mit rumspielen konnte ;).
 
Dazu müsstest du uns auch mal sagen, was du haben willst:
Kompakte
Bridge
Evil-/Systemkamera
DSLR
 
Darum hab ich diesen Thread Erstellt. Ich bin mir nicht sicher ob man mit einer Kompakten Kamera auch gute Bilder machen kann. Die größe ist mir
egal, in Sachen Makros meine ich auf gut Deutsch nur Nahaufnahmen von Prozessoren und nicht von Tieren :).

Edit: Ein Freund hat die Nikon D3200 und die gefällt mir eigentlich super. Ich hab damit nur die Bilder aus dem Urlaub gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann geschlossen werden. Werde noch etwas Sparen und mich dann in einem Foto-Laden beraten lassen :), Thanks aber so für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh