[Kaufberatung] Welche Kamera ist die richtige für mich?

Zemp

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe mich nun schon etwas im Forum über das Thema schlau gemacht nur leider weis ich immer noch nicht was für eine art Kamera zu mit Passt bzw. welche meine Bedürfnisse erfüllt.

Ich war schon vorab in einem Fachhandel bei uns Vorort um einige Exemplare anzuschauen nur bekommt dieser leider erst Mitte März seine neuen Produkte geliefert sodass ich mir bzgl. dem Menü und der Größe/Form/Gewicht noch kein Bild machen konnte und nun rein nach Erfahrungsberichten von euch beraten lassen möchte.

Sollte ich eine kleine Auswahl gefunden haben werde ich mir die Geräte natürlich auch erst mal anschauen und ausprobieren bevor ich eine Entscheidung treffen werde.

1. Was willst Du fotografieren?

Prinzipiell alles. Vorrangig möchte ich erstmal Bilder bei Ausflügen und vom Urlaub machen. Also würde ich jetzt mal von ca. 2-10m Entfernung ausgehen. Allerdings wäre es toll wenn ich auch weiterentfernte Objekte wie Gebäude Boote oder auch Landschaften usw. Ordentlich fotografieren kann. Was ich nicht machen möchte sind irgendwelche Tieraufnahmen aus weiter Entfernung.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Wie gesagt da bin ich noch total offen da ich noch nicht viele in der Hand hatte

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ich glaube durch meine Beschreibung aus der ersten Frage könnt ihr Profis mir da weiterhelfen was ich benötige.
Ein Stativ möchte ich aber nicht verwenden.

4. Falls vorhanden:

Ein MacBook mit Photoshop ;

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- Bridge Kameras: Panasonic Lumix DMC FZ200
Canon Powershot SX50 HS

- Panasonic Lumix DMC-G5 inkl. 14-42mm Objektiv
Panasonic Lumix DMC-G3 inkl. 14-42mm Objektiv
Sony SLT-A58K inkl. 18-55mm Objektiv

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Gedämmt möchte ich nun erstmal ca. 400€ ausgeben

7. Meine Persönliche Frage ist nun was brauche ich?

Tut es bei mir eine Bridge Kamera oder sollte ich doch auf auf eine ganz andere Art mein Augenmerk legen?
Denn Preislich liegen die genannten Geräte alle Recht nah beieinander.
Weil die Bridge Kameras ja vom Objektiv her nicht mehr ausbaufähig bzw. umrüstbar sind. Wird das überhaupt bei meinen Ansprüchen benötigt? Ich möchte das auch nur zum Hobby machen und kein Profi werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mir die Entscheidung leichter machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu passend:
DSLRs For Under $100 - YouTube

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ganz klar zu einer der Panasonic tendieren. Die sind doch noch etwas universeller als Entry-Level-DSLRs.

Wenn du in RAW schiessen willst, was ich dir empfehlen würde, wäre auch über die Anschaffung von Lightroom nachzudenken. Wenn du noch Schüler/Student bist, dann gibts das sehr günstig.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja das lightromm Programm hab ich allerdings eine Testversion aber danke für den Tipp.

Ich würde gerne eine Kamera hier vor Ort kaufen sprich also eine neue, da der Laden auch die Internet Preise mitmacht und sollte mal etwas sein kann ich mich gleich dort hinwenden.

Vielleicht noch eine kleine Info das Gerät sollte auch eine relativ gute Autofunktion haben das meine Freundin damit auch Fotos machen kann ;)
Und eine Videofunktion wäre auch nicht schlecht.
Und dann wie empfohlen sollte die Kamera die Bilder auch als RAW speichern.

Es gibt keine Eierlegende-Wollmilchsau im Fotobereich ;)

Nimm die Pana G3. Damit hast du alle deine Anforderungen abgedeckt und es gibt ein paar tolle Objektive. Solltest du dann einmal höhere Ansprüche entwickeln udn die G3 ausgereizt haben, dann steigst du einfach auf ein höheres Modell auf.
Vergleichbare Ausstattung, anderer Hersteller: Olympus E-PM1 und PM2 ... Kannste dir auch mal anschauen. Mit einer der drei Kameras hast du einen guten Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkameras.

Also die Olympis E-MP2 in Weiß hat es mir zumindest Optisch schon angetan.
Was ist den der hauptunterschied zu einer G3 von Panasonic außer das aussehen ?

Also ich werde morgen mal in den media Markt gehen da ich leider mit den Datenblättern nicht oder nur sehr wenig anfangen kann und ich keine direkten Vergleiche gefunden habe.

für die ersten Schritte würde ich die Lumix FZ empfehlen, die kann alles, was Du Dir wünschst. Wenn Du dann begeistert bist, kannst Du immer noch den Wechsel auf eine G oder eine DSLR machen. Nur hast Du jetzt schon einen erstklassigen Zoombereich für alle Deine Wünsche und must nicht noch nach weiteren Objektiven gucken.

Hi danke für deine Antwort. Also habe mir überlegt das ich schon eine dslr haben möchte und würde diese dann erstmal mit dem Kit Objektiv und einem Objektiv mit festbrennweite kaufen, da ich keine Mega Zoom benötige.

Nun habe ich bei Saturn ein Angebot gesehen für eine Canon 100d inkl. Kit Objektiv plus einer Tasche/Rucksack für 499€ mir erscheint das ein gutes Angebot zu sein was meint ihr?

Oder sollte ich in der Preisklasse zu einem anderen Gerät greifen? Ich finde diese halt einfach super kompakt von den Maßen.

Warum jetzt eine DSLR?

Nun habe ich bei Saturn ein Angebot gesehen für eine Canon 100d inkl. Kit Objektiv plus einer Tasche/Rucksack für 499€ mir erscheint das ein gutes Angebot zu sein was meint ihr?
Wenn das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM Kit ist, dann ist es ein gutes Angebot. Vor allem dann, wenn du Tasche/Rücksack wirklich gebrauchen kannst.

auch wenn Du es überall nachlesen kannst: eine DSLR ist groß und schwer(er). Für ein gutes Tele-Zoom mußt Du auch ordentliches zusätzliches Geld auf den Tisch legen. Dann wäre da noch eine grundsätzliche System-Entscheidung z.B. für Nikon oder Canon zu treffen...da geht es häufig um die Objektiv-Frage. Ein Angebot alleine hilft nicht.

Ich bleibe dabe: für den Beginn mit dem Medium solltest Du Dir z.B. eine FZ holen. Und bei Freude in aaaaaaaaller Ruhe entscheiden, wie Du Dich "verbesserst". Dafür viel lesen und die dicken DSLR alle auch mal in die Hand nehmen. Es gibt viel zu viele, die über die ersten Schritte nicht hinaus kommen und dann wäre das viel verbrannte Kohle.

Ich persönlich lese heraus, das das ganze gerne so eine Allround Kamera sein soll, finde die beste Kamera ist die die man dabei hat. Würde eine Edelkompakte ins Spiel bringen, und zwar die Sony RX100, die hat einen guten Brennweitenbereich, ist einigermaßen Lichtstark und ist vorallem klein und immer dabei. Die Bildqualität brauch sich mMn vor Einsteiger DSLRs nicht unbedingt verstecken

Danke für eure Ratschläge Habe mir nun auch ein par Kameras angeschaut.
Habe nun die Sony Alpha 58 entdeckt und finde diese im Prinzip auch nicht schlecht in den Testberichten wurde diese auch immer sehr gut bzw. Besser bewertet wie die Geräte der Konkurrenz in dieser Preisklasse.

Nun meine Frage wenn die Sony alles besser kann warum ist diese dann sogar noch günstiger wie die Canon 100D Nikon D3200/3300 ??

Eine Haken muss es doch geben ?!

Danke schon mal.

Eine Haken muss es doch geben ?!
Ja: es ist eine Sony :fresse:

Wurde ja schon mal gesagt: wenn du eine DSLR kaufst, kaufst du dich auch immer in ein System ein. Und auch wenn Sony sicher einiges zu bieten hat, sind die Platzhirsche von Canon und Nikon doch eher höher anzusiedeln.
Plus: bei Sony findet man zwar gern tolle Kameras, bei den Objektiven sieht es dann aber irgendwie nicht ganz so gut aus - und letztlich ist das Objektiv für die Qualität zuträglicher als ein weiteres Feature. Man darf nicht vergessen, dass die Kameras schon generell auf einem verdammt hohen Niveau sind.

PS: das 18-55 DC iii zu deinem 100D-Angebot ist eher eine billige, abgewertete Variante - lieber Finger weg ;)

Ich persönlich lese heraus, das das ganze gerne so eine Allround Kamera sein soll, finde die beste Kamera ist die die man dabei hat. Würde eine Edelkompakte ins Spiel bringen, und zwar die Sony RX100, die hat einen guten Brennweitenbereich, ist einigermaßen Lichtstark und ist vorallem klein und immer dabei. Die Bildqualität brauch sich mMn vor Einsteiger DSLRs nicht unbedingt verstecken

genau die würde ich auch empfehlen. DSLR ist eher für wirklich Hobbyfotographen und Berufsfotographen.
Und ja ich hatte komplette Ausrüstung. Seit der RX100 lag die nur rum.
Selbst wenn es mal zum Hobby kommen sollte, reicht die RX100 noch lange, und dann neben der DSLR auch super zu Nutzen, wobei ich vermute, das jeder, der die Bilder sieht die DSLR für Schwachsinn halten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh