Welche Kamera oder Kameratyp ist der richtige für mich?

Kalkos

Enthusiast
Hallo zuammen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen helfen.

Ich möchte mir gerne eine Kamera anschaffen. Leider bin ich in diesen Bereich ein absoluter Anfänger und weiß daher einfach nicht welche Kamera die richtige für mich ist oder welcher Typ von Kamera für mich in Frage kommt.

Ich möchte die Kamera hauptsächlich für Urlaube oder Aufnahmen von Landschaften und Personen nutzen.

Die Kamera soll Innen wie Außen genutzt werden.

Des Weiteren soll die Kamera auch für Videoaufnahmen in HD taugen.

Mein Budget ist max 600€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Kalkos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du dich ordentlich in die Materie einarbeiten? Blende/Iso/Zeit? Möchtest du die Bilder nachträglich entwickeln in einem RAW Converter (der geläufigste ist Lightroom und du kannst es so ca. mit dem vergleichen, was das Fotolabor früher mit deinem Film gemacht hat) und evtl. bearbeiten in einem Bearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp?

Oder möchtest du, dass die kamerainterne Routine diese Schritte übernimmt und dir das Bild jeweils passend entwickelt?

Diese Fragen müssen grundsätzlich geklärt werden. Danach kannst du dir noch überlegen, ob du eine Systemkamera möchtest (DSLR (wie Canon 700D, Nikon D5300 usw.) oder EVIL (wie Olympus PEN Serie oder Olympus OM-D Serie oder Panasonic oder Sony NEX Serie) oder ob du eine schöne gute Kompaktkamera möchtest, wie z.B. Sony RX100m2, Nikon P7800, Canon G16.

Danach kommst wieder und fragst nochmal :p

Danke für die Anwort. Das sind sehr gute Fragen :).

Ich gebe zu mit RAW kann ich nichts anfangen. Ich will aber auf jedenfall die Bilder mit Photoshop nachbearbeiten, da man wirklich tolle sachen machen kann.

Ich beschäftige mich grade zur Zeit mit Photoshop und probieren bereits einige sachen aus.

Ich werde mich auf jedenfall in die Kamera reinarbeiten. Es wäre natürlich schön wenn die Kamera für den Anfang ein paar Automatiken hätte die mich unterstützen.

Mfg Kalkos

Da hast du aber einen kleinen Fehler drin, wie ich finde. Die Kamera gibt die Bilder (sofern du nicht selber entwickelst) dann als jpeg aus und damit komprimiert. D.h. deiner Bearbeitung in PS sind schon wieder Grenzen gesetzt, was Farbumfänge und Kontrastumfänge anbelangt.
Verwechsle nicht Entwicklung und Bearbeitung?!

Willst du denn nun eine Systemkamera oder eine sehr gute Kompakte? Das solltest du dir auch noch gründlich überlegen. Für schöne Fotos braucht man nicht immer eine DSLR oder EVIL.

Und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich war heute bereits einmal bei MM um einmal ein paar Geräte in die Hand zu nehmen und um zu sehen wie ich mit der Bedienung zurecht komme.

Laut dem MM Berater ist nur eine DSLR die optimal Kamera und ich bin gleich mal 700€ los.

Ich habe eine Canon SX50 HS gehabt die Bilder auf dem Display waren sehr gut für mich als Unerfahrener Anwender.

Desweiteren konnte ich noch eine Panasonic Lumix G5 und eine Canon EOS 700D testen.

Ich werde mich dann auf jedenfall auch noch mit RAW beschäftigen.

Mfg Kalkos

Ja, also den MM oder Saturn Mitarbeiter kannst du idR knicken. Das stimmt nicht, was der gesagt hat.
Was das Display anbelangt, das kannst du auch knicken, bei jeder Kamera! Das ist nur gut, um sich den Aufbau und das Histogramm noch einmal anzuschauen, finde ich.

Wie gesagt, triff erstmal die Entscheidung, ob du eine Systemkamera willst oder eine Kompakte. Das ist das Wichtigste! Das zieht dann evtl. Kosten für Objektive nach sich, welche maßgeblich für die Bildqualität sind und natürlich das höhere Gewicht, dass du dann mit dir rumschleppen musst.

Ach so, und überlege dir, ob du evtl auch einen Gebrauchtkauf in Frage ziehst. Alle meine Kameras, bis auf meine erste SLR vor 20 Jahren, waren bzw. sind gebrauchte Kameras, ebenso die Objektive...

Zuletzt bearbeitet:
@Nelendil: nicht jeder nutzt das Display nur für den Bildaufbau und das Histogramm !
Die meisten Einsteiger und Mittelklassen-Systemkameras haben gar keinen Suchen und man muss das Display für alles nutzen.

@Kalkos: Systemkamera oder Kompakte sollte bei dir auf jeden Fall die Frage sein. Eventuell auch eine Edel-Kompakte, welche den guten APS-C Sensor mit einer Kompaktkamera kombiniert. Bei einer Systemkamera wirst du neben dem Standardobjektiv auch noch 1-2 weitere Objektive benötigen um den Großteil der Anwendungsgebiete abdecken zu können.
Weiterhin ist die Größe der Kamera auch noch wichtig. Eine Systemkamera ist zwar schon deutlich kleiner als eine DSLR, aber trotzdem wirst du sie wahrscheinlich nie so oft mitnehmen wie es bei einer Kompakten der Fall wäre.

vor 3 Wochen hätte ich Dir eine Lumix FZ empfohlen...um dann -bei großer Freude am Medium- zur DSLR zu wechseln...

Nun habe ich mir eine Fuji X-A1 gekauft und muß gestehen, ich bin völlig von den Socken. Nicht nur meine FZ wird mich verlassen, sondern vermutlich auch meine D-300 von Nikon. Mehr als diese Systemkamera braucht der Otto-Normalo wirklich nicht.

Derzeit für Deine Ambitionen u.U. von Interesse: u.a. bei Amazonien gibt es die X-E1 mit Doppel-Zoom Kit für 749 Euronen. Und wenn Du sowas ins Auge faßt, aber ein wenig sparen willst, können wir zwei möglicherweise noch einen kleinen Deal auf den Weg bringen ;)

Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Leider hatte ich durch mehrfache Krankenhausbesuche noch keine Möglichkeit gehabt zu antworten.

Eine Spiegelreflex scheidet erstmal aus da Sie im Augenblick einfach zu schwer zu mich für sind da ich an den Händen operiert wurde.

Ich habe jetzt die Sony alpha 6000 und die Samsung NX30 in die engere Auswahl geholt.

Die alpha ist kompakter dafür liegt die Bedienung der NX30 mit besser (hab große Hände :) ).

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Kameras die Alpha wird ja gelobt zur NX30 finde ich nicht soviel.

Was mir auch aufgefallen ist bei der NX gibt es nur Samsung hauseigene Objektive die Alpha hat ja auch andere Anbieter wie Sigma z.B.

Mfg Kalkos

Klink mich auch mal hier ein da ich auch sehr unerfahren bin.
Also ich möchte mir auch eine Kamera holen und Budget sind auch 600€ Angesetzt.
Ich würde die Fotos auf jedenfall Bearbeiten wollen mit Photoshop und co. Ich Möchte auf jedenfall eine Spiegelreflex Kamera und habe auch keine scheu mich damit Stunden, Tage und Wochen auseinanderzusetzen. Nur möchte ich gerne dabei lernen und jetzt nicht erstmal Trocken nur lesen. Daher wäre ich für ein Kamera Tip sehr dankbar. Videos sind mir nicht Wichtig nur die Fotos sollen mich aus den Socken hauen.

edit: hab mir gerade Olympus E-PL5 + EZ-M1442 angeschaut und die gefällt mir schon Sehr

Zuletzt bearbeitet:
Die E PL5 ist keine Spiegelreflex.
Ansonsten kauf eine gebrauchte EOS 550 bis 650D oder eine D5300/ D3200 und dazu entsprechende Optiken mit dem restlichen Budget und leg los. Damit kannst du alles machen und lernen.

Aber könnte ich mit der epl5 auch glücklich werden?? Könnte dir nicht mal den genauen unterschied zwischen eine system Kamera und einer Spiegelreflexkamera nennen. Bin echt totaler noob und die epl5 wurde hier in ein anderen thread empfohlen

Das ist auch keine schlechte Kamera, absolut nicht. Du hast nur gesagt, dass du unbedingt eine DSLR haben willst, deswegen habe ich darauf hingewiesen. Auch eine Olympus Systemkamera macht ganz hervorragende Bilder, insofern man weiß was man tut. Das trifft aber auf alle Kameras zu.

Der Unterschied ist der, dass man bei einer DSLR einen optischen Sucher hat und bei den meisten Systemkameras einen elektronischen Sucher.
Sucher (Optik)

Also ich habe kein Problem mich mit einer Kamera länger zu befasssen.
Nur möchte ich unbedingt learning by doing.
Die Olympus E-PL5 + EZ-M1442 gibt es gerade bei schwab für 399€ da kann ich dann noch 200€ für zubehör ausgeben.
Wichtig ist mir halt das ich echt in allen lagen geile fotos schiesen kann. Also auch mal detail bilder oder mal ein Portrait und das drausen und auch drinn.
Dann würde ich gerne noch die fotos bearbeiten können, da habe ich aber gelesen das das jpg format kacke ist.
Wie speichert die Kamera die bilder denn? Würd selber googlen aber ich weiß nicht welchen begriff ich da googlen muss :d

Du kannst bei jeder besseren Kamera (also ab Sony RX 100/ Nikon P7800 und Canon G15/16 Klasse) wählen, ob du im Rohdatenformat (genannt RAW) oder im jpeg schiessen willst. Dabei bieten RAW Aufnahmen die beste Möglichkeit, im Nachhinein noch einzugreifen. Dazu benötigst du einen RAW Converter (Nikon Capture NX, Lightroom, PS, Capture One, Gimp, usw usw).

Lies mal kleine-fotoschule.de und macht dich mehr vertraut. Du scheinst hohe Ziele zu haben, aber keine Ahnung, was überhaupt nicht schlimm ist! Also lesen, verstehen, fragen, handeln :)

Danke für die Tips nach dem was ich gelesen habe ist wohl eine System Kamera erst einmal einfacher zum Lernen.
Glaub auch für mich die bessere entscheidung da ich auch mal fix meinen Kleinen Fotografieren will und der hält nicht lange still :d

Such mir nur immer gern die bestätigung von leuten die da mehr erfahrung haben als ich :d
Würde mich also intressieren ob du die 400€ auch dafür investieren würdest oder doch lieber eine andere Kamera in der Preislage.
200€ Rechne ich mal jetzt für das Zubehör da bin ich dann bei meinen 600€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh