[Kaufberatung] Welche Karte bis 300€?

Mika

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
2.563
Moin, ich hab mich schon ziemlich lang nicht mehr damit beschäftigt und hab noch eine Sapphire VaporX 4890-2GB. Die neue muss dann wieder ne Zeit lang halten und vor allem eins sein: Leise.

Was steht zur Cebit an und was würdet Ihr jetzt kaufen, im oben erwähnten Preisbereich, wenn es eben unbedingt notwendig wäre? Da ich ein Ati Fan bin interessieren mich Karten von Ati eher als die von Nvidia, bin aber für alles offen.

Einzige Bedingung: Muss alles mit laufen ohne ruckeln und ich mag es gerne sehr leise. Ich will auch nix was irgendwann losbrüllt, ich meine durchgehend silent.

Wie siehts damit aus?: http://geizhals.at/deutschland/a605984.html

Danke, Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich hätte da zwei Karten zu Auswahl... die MSI 560ti TwinFrozr SOC. Gut übertaktet, dazu silent und recht kühl, oder einfach 6950!
 
Die Karten um 300€ herum sind schon wieder etwas lauter als die um 250€ ;)
Also entweder - oder.
leiser : GTX 560 Ti (ca. 210€) / HD6950 (ca. 230€)
lauter, dafür besser: GTX 570 (ca. 315€) / HD6970 (ca. 315€)

Kleine Anmerkung: die HD6950 kann man zur HD6970 flashen (Garantieverlust)
 
Hole dir die POV GTX 570 oder die MSI GTX 570 OC. beide liegen bei 299Euro.
 
also ich würde dir eine 6950 empfehlen, zumal du, wenns soweit kommen sollte, mit einem easy Bios Falsh die Karte auf eine 6970 flashen kannst, und somit ein Plus von 6-8% bekommenkannst.

ich könnte diese beiden hier emfehlen, wenns leise sein muss

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

mfg

Ich würde die 1GB Varianten nicht empfehlen.
Der Preisunterschied zur 2 GB ist zu gering um die 1 GB Version zu kaufen.
Kann man die 1 GB dann überhaupt zur 6970 flashen, ich glaube nicht.

LG
LM
 
Bei 300 Euro würde ich ein 6850CF nehmen, schlägt Problemlos ne 580.
Diese Karte: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland ist auch sehr leise
2 Sollten etwa auf dem Lautstärke Niveau einer 570 liegen.

CF wird natürlich gerne schlecht geredet, gerade von Leuten die ihr geld für eine 570/580 ausgeben. Ich bin sehr zufrieden damit und mein nächstes CF wird bald sicher auch ein 6870CF, damit liegt man dann aber bei etwa 360 wenn mans leise haben will.
 
:moved:

Ich würde zwar auch zu einer stärkeren Single-GPU (bei NV: GTX 560 Ti oder GTX 570; bei AMD: HD 6950 2GB (@ HD 6970 ;)) oder gleich die HD 6970 - wenn die Garantie bleiben soll) raten, aber wenn du MGPU nicht abgeneigt wärst, würde z.B. ein Gespann aus 2 x GTX 460 1GB oder wie vorgeschlagen 2 x HD 6850 auch sehr gut im Bereich P/L liegen.

Persönlich würde zumindest ich wohl eine GTX 570 im Referenzdesign nehmen oder alternativ ein paar Euro drauf legen und mich für die Gigabyte oder Gainward entscheiden.
Etwas günstigere Alternativen zur TwinFrozrII wären bei einem etwas höheren Budget die Gigabyte OC mit Windforce 3 oder die Gainward Phantom.

Bei der HD 6950 2GB mit Non-Referenz-Kühler wäre z.B. die TwinFrozr II zu nennen -> ab 258€:
MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-006R) | Geizhals.at Deutschland

Die von dir gelistete Sapphire ist mit Sicherheit auch leiser - eventuell kommt sie aber mit analogen Spannungswandlern -
falls du an OC interessiert wärst, würde ich mich hier erstmal erkundigen und notfalls z.B. die MSI nehmen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum benchen ist ein CF Gespann sicher die beste Wahl, aber bedenke, dass es auch viele Probleme mit sich bringt, vor allen bei neuen Spielen (die erst den ein oder anderen Patch brauchen um auf CF/Sli ordentlich zu laufen). Dort kommt es oft zu Problemen. Hinzu kommen Microruckler, die bei empfindlichen Menschen wahrgenommen werden und stören.
Ich wollte mir auch schon immer ein CF Gespann bauen, aber die vielen Nachteile haben dann doch überwogen.

Aber eins muss ich noch sagen, falls du dich für eine GTX570/580 im Referenzdesign holen willst ... die sind bei weitem nicht so laut wie ihre Vorgänger. Meine Karte macht unter Last weniger Krach als die beiden 10.000 U/min HDDs.
Man schaue sich dazu auch folgenden Test an: Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 2

Lautstärke Spiele:
GTX580 - 3,4 Sone
GTX570 - 3,4 Sone
Radeon 6970 - 4,8 Sone
Radeon 6950 - 3,8 Sone
Radeon 6870 - 3,8 Sone

Jetzt geng die Grünen gelobt ... in Sachen P/L bei unter 300€ würde ich wohl zur 6950 @ 6970 im RD für 235€ greifen. Wenn es etwas mehr sein darf, dann ist die GTX570 ne gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry das es so spät geworden ist aber erst mal Vielen Dank. Ich denke es wird entweder die MSI:

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder die Sapphire:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Nvidia eher nein aber trotzdem Danke für die Hinweise. An Gespannen bin ich gar nicht interessiert. Die Gainward Phantom gefällt mir schon sehr gut, kostet aber mehr und hat weniger Speicher und ne 580 fällt komplett raus. Hauptsache ich kann wieder ne Zeit lang ohne Probleme alles zocken.
Was steht eigentlich zur Cebit alles an? Vielleicht kommt ja jetzt langsam mal ein Abverkauf der alten Modelle...
 
Die Sapphire, die du verlinkt hast, lässt sich afaik nicht flashen!
Diese habe Ich und mit der geht es auf jeden Fall
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Nvidia eher nein aber trotzdem Danke für die Hinweise. An Gespannen bin ich gar nicht interessiert. Die Gainward Phantom gefällt mir schon sehr gut, kostet aber mehr und hat weniger Speicher und ne 580 fällt komplett raus. Hauptsache ich kann wieder ne Zeit lang ohne Probleme alles zocken.
Was steht eigentlich zur Cebit alles an? Vielleicht kommt ja jetzt langsam mal ein Abverkauf der alten Modelle...

Neues kommt erstmals nicht. Es werden vorläufig nur die High-End Flaggschiffe vorgestellt (HD 6990).

Am günstigsten kommst du aktuell mit einer Referenz HD 6950 2GB weg, die lassen sich in den allermeisten Fällen auch zur HD 6970 flashen. ;)
 
...wobei dies zu einem Garantieverlust führt.;)
 
Also ich würde auch eine 6950 kaufen und flashen. Kostet ~210-220€ und hat ein super P/l.
 
Moin, die Referenz Karten gefallen mir alle nich und der Umbau mit flash ist mir zuviel Theater. Ich hab mal in dem Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...zur-radeon-hd-6970-freigeschaltet-772325.html

etwas gestöbert und schliesse das deswegen aus. Bei dem einen klappts ohne Probleme und der andere muss fummeln wie zau oder die Karte wird zurück geschickt. Versteht mich nicht falsch, ich hab bis vor ein paar Jahren auch noch meine PC´s gebencht - CPU und Graka übertaktet und war immer ganz stolz wenn ich hohe Punktzahlen erreicht habe und das ganze dann auch noch stabil gelaufen ist aber da ging Zeit ohne Ende für drauf und die ist mir einfach zu schade dafür. Ich bau mir meinen Kram zwar noch selber aber takte höchstens mal die CPU um 2-400 hoch, das reicht mir dann auch schon. Ausserdem find ich es nich gut wenn kaputt geocte oder geflashte Hardware nachher zum Garantiefall wird oder über die üblichen Vertriebskanäle an gutgläubige einfach weiterverkauft wird, hab ich noch nie gemacht auch wenn es mich manchmal schon gejuckt hat.

Andererseits fängt man wirklich an zu überlegen wenn ich mir so die Benchmarks ansehe, die 570/580 sind ja echt immer weit vor oder bewerte ich das jetzt über und man merkt die Mehrleistung real dann gar nich so krass wie der Bench das vermitteln möchte?

Schönes Wochenende, Micha.
 
Weit vorn sind die nicht.
Die GTX580 ist etwa 10% schneller als eine HD6970 im verbesserten Q Modus.
Und die GTX570 etwa 10% schneller als eine HD6950 im verbesserten Q Modus.
Siehe neuen Vantage.
 
Lässt sich diese Karte @6970 flashen? Weiss das jemand sicher?


Wenn ich das in diesem Thread richtig mitbekommen habe, lassen sich nur die 2GB versionen flashen?

Ich habe mal gleich eine Frage zu den 6950er Varianten.

PowerColor

oder

Sapphire

oder

MSI

Welche würdet ihr empfehlen?
Ist es egal, macht nur der Preis einen Unterschied?

Ich überlege mir auch eine zu kaufen zusammen mit einem AMD System. Ich dachte an GTX580, die ist mir aber zu teuer. Dann habe ich an eine GTX570 gedacht, nur wüsste ich nicht welche da eine vernünftige Wahl wäre. Mein Budget liegt auch bei +/- 300€.
Die GTX570 haben ja alle 1280MB, die HD6950 2048MB. Ich habe jetzt schon so viele gelesen dass ich etwas verwirrt bin. Ziel ist es, Crysis 2 ohne Problem zu packen und die nächsten 2-3 Jahre ruhe zu haben.
 
Geil, geht der Cryschiss Wahn von Neuem los. :rolleyes:
 
Crysis 2 soll doch ganz passabel laufen , hab ich schon in div. Threads gelesen von den Leuten die die geleakte Version schon gezockt haben ...

P.s: Mich juckt es auch in den Fingern und stehe vor ähnlichen Fragen - Wobei ich mich irgendwie mal wieder zu NV-Lager hingezogen fühle ..... schon alleine wegen den Treibern
 
Naja mit einer Wasserkühlung bekommt man ein sehr leises System hin. Obwohl man dass mit einer guten Luftkühlung auch schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh