[Kaufberatung] Welche Karte für den q9400

blooob2

Neuling
Hallo Leute. Ich hab den q9400 (Standarttackt 2,6 Ghz). Probeweise hab ich ihn mal auf 3 Ghz übertacktet, es aber wieder rückgängig gemacht weil es einfach unnötig war. Momentan hab ich die 4870 1gb drin. Bisher läuft das meiste flüssig. Ich zock allerdings auf nem 28 Zoll Monitor und BC2 ist in voller auflösung manchmal schon an der Grenze. Jetzt würd ich gerne aufrüsten.

Meine Prioritäten

1) P/L- Verhältnis sollte nicht allzu schlecht sein
2) Karte muss im Idel leise sein
3) Sollte Stromsparender (zumindest im Idel) als meine bisherige Karte sein
4) ob ati oder Nvidia egal

Jetzt hab ich die 6950 ins Auge gefasst.
Ist die für meine Bedürfnisse empfehlenswert?
Gibts Alternativen?
Ist die 1Gb oder 2 Gb bei meiner Auflösung besser.
Ist die Karte bei meinem alten Prozessor überhaupt sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1920*1200:)

also du würdest die 6970 nehmen. Welche Vorteile bestehen gegenüber der 6950?

Also wenn du dir zutraust deinen Prozzi auch bissl mehr zu übertakten dann kannst du fast jede Karte kaufen...dein Prozzi ist noch gut dabei. Und je höher die Auflösung und mehr Details desto mehr wird der Prozzi entlastet.

hmm ich glaub mehr ist leider nicht drin. Ich hab ihn jetzt ohne Spannungserhöhung stabil auf knapp 3 ghz gehabt. Ich hab nur ne Luftkühlung (zwar den Mugen2) aber das Ding soll im Idel leise sein. Wenn cih da noch mehr dran schraube wird der mir bestimmt zu laut. Also du meinst das der Prozzi noch gut genug für die 6950 und sogar für die 6970 ist? Auch im Standarttackt mit 2,66 Ghz?

Wenn du die Grafik schön hoch schraubst ja...allerdings setzt das auch vorraus das die Grafikkarte Potent ist...ne gute Gtx560 etc könnte schon helfen denke ich.

Deine CPU solltest du eigentlich locker auf 3,2Ghz übertakten können. 8x400 sollte gar kein Problem sein, solange die Vcore dabei unter 1.3V bleibt und schon gar nicht mit dem Mugen 2! Ich hatte den Mugen 1 und nen Q9650 @4Ghz bei unter 50°C last.

Ich dachte eher so an 3,8 Ghz...besser wäre natürlich 4 oder 4,2 Ghz...damit man auch das letze fünktchen Leistung rausholt...dann wäre sogar der Betrieb mit einer 580er etc möglich denke ich...

Irgendwas macht der TE da falsch... der prozzi geht locker auf 3,2 ghz und höher. Halte dich einfach daran was Zahnstocher gesagt hat:

Deine CPU solltest du eigentlich locker auf 3,2Ghz übertakten können. 8x400 sollte gar kein Problem sein, solange die Vcore dabei unter 1.3V bleibt und schon gar nicht mit dem Mugen 2! Ich hatte den Mugen 1 und nen Q9650 @4Ghz bei unter 50°C last.

Viel lauter wird dein Sytem dadurch nicht, nen Mugen hast du ja :rolleyes: wäre doch schade wenn der sich bei 2,6GHz langweilt.

Vorausgesetzt du betreibst OC, empfehle ich für deinen Monitor die GTX570 / HD6970. Eine Auflösung hast du nicht genannt also mußte ich raten. Die von Crackpipeboy vorgeschlagene GTX580 ist zu teuer und bringt jetzt nicht die große Mehrleistung. Mit 2,6GHz lohnt sich keine der genannten Karten.

Und es heißt Takt, nicht Tackt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den CPU übertakten und dann eine 6950/2GB, eine GTX560-Ti oder GTX570 nehmen. Je nach Budget.

Standardtakt mit doppel t und ck WTF :fresse2: :wall:
Hab das mit dem doppel t erst garnicht gesehen, bin da mittlerweile resistent :)
Scheint wirklich ne Volkskrankheit zu sein... :(

Sorry für OT aber das musste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh