Welche Karte für gaming auf 1440p?

grobinger

Enthusiast
Yo, werde mir ergänzend zu meinem htpc mit 750ti eine desktopkiste zusammenschrauben um damit mal wieder paar aktuellere games zu spielen. CPU ist ein i7-3770k mit 16GB RAM. Ich würde gerne auf 1440p spielen, auf hohen details (nicht unbedingt maxed out, aber zu viele abstriche will ich nicht machen). Titel die ich u.a. spielen will: Alien Isolation, Shadows of Mordor, The Evil within, Wolfenstein, GTA V. Herstellerpräferenz habe ich nicht wirklich, im Zweifel allerdings lieber Nvidia wegen besseren Linuxtreibern. Sehr wichtig ist mir jedoch die Lautstärke, am liebsten hätte ich ein Modell das im idle die Lüfter anhält (wie die Asus Strix modelle zb). Budget so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Aktueller Favorit ist die GTX970 von Asus. kommt da jetzt bei AMD in mittelfristig (2-3 Monate) was neues? Ist eine GTX970 überdimensioniert für meine Zwecke? Reserven brauche ich nicht, im Zweifel tausche ich die Karte in 1-2 Generationen dann eh wieder aus...

Vielen Dank für Euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal bei 1440p und z.B. GTA V wird die 970 mit Sicherheit nicht überdimensioniert sein, da könnte es, je nach Portierung, sogar nicht mal für hohe Details reichen.
Ich würde für 1440p nichts unter einer 290, 780, 970 nehmen.

Meinst du? Naja, GTA4 frisst gerade mit den iCEnhancer Mods frisst schon einiges an Leistung. Dann könntest du recht haben. Ich revidiere meine Empfehlung zu 280/290 oder 970. Was halt besser gefällt.

steht bei AMD aktuell nicht ein generationenwechsel ins haus?

Unterschätzt nicht die Leistung, die man für 1440p braucht. Es sind immerhin fast 80% mehr pixel als 1080p..

Ich selber habe einen Koreanischen 1440p Monitor mit einer 780 Ti. Diese Leitungsregion würde ich fast schon als minimum bezeichnen für die Res.

Abstriche muss ich hinnehmen, MSAA und so ein zeug haut teilweise so extrem die FPS herunter, dass man drauf verzichten muss und an anderer stelle suchen sollte. (SMAA/FXAA)

So ist es, für einige Games reicht eine 980er sicher, bei manchen muss halt eine entsprechende Konfiguration vorgenommen werden.

Ist halt die Frage ob 1440p + alles auf Maximum notwendig ist.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Von AMD wird auf jeden Fall was kommen, wann steht aber noch in den Sternen... Da es offenbar nicht für einen direkten Konter gegen die 970 und 980 von NV gereicht hat, vermute ich mal dass sie deren Vollausbau abwarten, also Anfangs nächsten Jahres kommt hoffentlich mehr Schwung in den Markt.

Zur Zeit ist die 970 eine ganz gute Wahl, sofern man das Budget hat.

die 780TI ist schneller als die 970er. Würde ich keine Sekunde warten bei dem Angebot

970 hat mehr RAM. Die paar % die eine 780ti schneller ist, werden in der Praxis kaum einen Unterschied machen. 1 GB mehr vRAM vermutlich auch nicht, aber bei gleichem Preis würde ich persönlich immer zur neueren Karte greifen.
Oder eben zur 980 oder dem großen Maxwell greifen. Aber dort sind wir dann bei anderen Budgets

Tja wenn du meinst
Die 970er plagen das Spulenfiepen, da muss man echt Glück haben

Tja wenn du meinst
Die 970er plagen das Spulenfiepen, da muss man echt Glück haben

Spulenfiepen hat mit der Leistung nix zu tun. Und ja ich meine und behaupte mit der Einschätzung stehe ich nicht alleine da. Die Frage ist eben was relevanter ist. Paar Prozent schneller oder eben mehr RAM.
Und der Unterschied in der Geschwindigkeit ist so gering, dass wenn die 970 nicht mehr reicht, die 780ti auch keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

970 hat mehr RAM. Die paar % die eine 780ti schneller ist, werden in der Praxis kaum einen Unterschied machen. 1 GB mehr vRAM vermutlich auch nicht, aber bei gleichem Preis würde ich persönlich immer zur neueren Karte greifen.
Oder eben zur 980 oder dem großen Maxwell greifen. Aber dort sind wir dann bei anderen Budgets
Die Ti ist ingame merklich schneller als ne 970er;) - denn niemand betreibt ne ti auf 900 core Takt;). Vor allem mit 1440p. Aber kauf einfach ne 970er...

Zuletzt bearbeitet:
Man darf OC nicht voraussetzen, man darf fragen ob in der Richtung Interesse besteht und genau dann ist ne 780ti wieder interessant, wenn kein OC dann ganz klar die 970gtx

Nö, gibt genug Custom Karten ala Ghz Edition etc. wo die 970er von vornherein schon das Nachsehen hat - ohne dass ich noch nen Regler betätigen müsste:)
Aber die Diskussion ist zu mühselig.. Vor allem wenn man weiß, dass so gut wie jede Ti (was anderes ist mir noch nicht untergekommen von ca. 20 Karten mittlerweile) min 1200 packt - und das mit Luftkühler! Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen Ti und 970er zu wählen, gibt es überhaupt gar nichts zum Nachdenken - natürlich den Vollausbau nehmen und mit bisschen Glück die Leistung von ner custom 980er haben für 200€ weniger:)
Aber so gehen halt Meinungen auseinander:)

Ja Natürlich gibst GHz Edition, es gibt auch 970er die Stock mit 1400mhz laufen.
Ich weiss das fast jede 1200 macht, aber ich kenne bestimmt 20-30leute privat mit denen ich auch zocke, da übertaktet keiner und ich denke auch das 95% nicht übertakten, daran sollte man einfach denken

Das stimmt, deswegen schrieb ich ja, wer OC macht, dann ist die 780ti wieder sehr interessant

Allerdings kann die 970 auch wieder OCet werden. Das zu vergleichen ist tatsächlich sehr schwer, denn jede Karte lässt sich anders treten.

also ich oute mich jetzt mal als einer der 5% hier die in der regel nicht übertakten, haha. ist mir einfach zu mühsig mich da einzulesen und wenn die leistung einer karte ohne OC nicht mehr reicht, dann ist es meist eh zeit für einen wechsel ;)

ne 780(ti) ist eigentlich nicht so wirklich ne option, aufgrund der wesentlich höheren leistungsaufnahme. ich werde noch ein wenig abwarten bis die verfügbarkeit der 970 besser ist und die preise etwas fallen und werde dann da zuschlagen. es sei denn ich sehe ein angebot für ein 780ti zu dem man nicht nein sagen kann :fresse:

welche 970 wäre denn das empfehlenswerteste? Asus oder MSI? Thema Spuelenfiepen: Sind da alle Hersteller gleichermaßen betroffen?

vielen dank an alle!

Die 970 läuft zu ähnlichen, wenn nicht gleichen Preisen(je nach Modell). Ich kriege für das gleiche Geld eine neuere Karte, die sparsamer ist. Leistungstechnisch nehmen die beiden sich nix.
Die 780 Ti ist deutlich schneller, ich habe kürzlich eine Asus Strix 970 und Asus 780 Ti miteinander verglichen, da liegt einiges dazwischen.
@Topic: Für 1440p würde ich aber schon zum größeren VRAM tendieren, sprich 970 (und auf eine leise Karte hoffen) oder auf die AMD Karten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Preisverfall lässt mich immer wieder mit dem Gedanken spielen die Grafikkarte auszutauschen. Folgendes möchte ich damit anstellen:
Diablo 3 @ Downsampling 5160x2880
Heros of the Storm @ Downsampling 5160x2880
GTA V @ 2560x1440 & max Details (& vtl. moderates AA)
AC Reihe @ 2560x1440 & max Details (& vtl. moderates AA)

Meine Schmerzgrenze ist 400€, an die Leute mit einer Glaskugel oder einem guten Riecher, bis die größeren Karten erscheinen ist es ja auch nicht mehr so lange hin. Macht es für meine Ansprüche mehr Sinn noch auf die neuen Karten zu warten oder werde ich auch mit einer 290X/970/980 glücklich?

ich glaube bei 5160x2880 reicht eine 970 nicht mehr und es müsste die 980 ran. Muss es denn wirklich so viel sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh