Welche Karte für mein Teufel Motiv5?

fabschucki

Neuling
Hallo liebe Audioprofis :)

Ich brauche eure Hilfe: Welche Karte soll ich kaufen?
Die Asus Xonar D2X/XDT oder die Auzentech X-Fi Forte 7.1?

• wird an meine Teufel Motiv5 5.1 Anlage angeschlossen (analog)

• Ich lege vor allem Wert auf druckvollen & guten Sound bei der Musikwiedergabe

• gut wären reichlich Equalizer-Einstellungsmöglichkeiten (Bassumleitung, etc)

• Sehr wichtig: Die Spiegelung des vorderen Stereo-Signals auf die Rear-Boxen (bei Audigy ZS: "Stereo Surround" - 5.1 Upmix dagegen klingt immer verwaschen finde ich...

• Habe wenig Flac & lossless Musik. Das Meiste liegt im Bereich 192-224kb/s (MP3)

Dank euch vielmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lautsprecher schon?

Ja!

Bin auch - zumindest für ein PC-System - relativ zufrieden mit ihnen :)
Aber klar, ein 5.1 System für 1.500 Euro ersetzt das natürlich nicht ;)

Also ich würde für deinen Zweck einen gebrauchten AVR kaufen. Damit hast du die Option, die Joghurtbecher mal gegen was anständiges zu tauschen.

Dank dir, aber das kommt erst in ein paar Jahren :) Bisher hab in den Platz dafür nicht!

Was sagst du zu den beiden genannten Karten?

Das wäre die beste Lösung. Hast du mal ein Foto von deinem Zimmer? Dann finden wir vielleicht einen Platz für den AVR. ;)

Die Karten kosten nicht viel weniger als ein AVR, welcher für dein System die bessere Lösung wäre.

Ne, ich meine eigentlich keinen Platz für große HiFi Boxen. Die kommen aber irgendwann :-)

Den AvR würde ich - wenn - dann nur neu kaufen. Hab nicht die besten Erfahrungen mit gebrauchter Technik gemacht...

Du meinst also: Wenn ich mit jetzt einen AVR kaufe, verbinde ich ihn mit dem optischen Ausgang meiner Onboard Soundkarte und regel die Einstellungen direkt am AVR?

Trotzdem: Werde mir den AVR erst mit neuen Boxen kaufen. Bis dahin tuts auch ne gute Soundkarte.... jetzt die Frage: Welche der beiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen? :)

Kann mich nicht zwischen der Asus Xonar D2X/XDT und der Auzentech X-Fi Forte 7.1 entscheiden.

Einsatzgebiet hab ich oben beschrieben. Vorschläge? :)

Greif zur ganz normalen DX sollte für das Motiv 5 auch reichen ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Dank dir :-)

Hab leider keine Erfahrungen mit
Asus. Für mich wäre es wichtig zu wissen (und ich habe nach 3-stündiger Netzrecherche keine Antwort finden können):

Kann ich mit der Asus-Software meine Front UND Rear-Speaker mit nem Stereosignal befeuern? (fürs Musikhören)

Ja geht dafür hab ich knapp 30 Sekunden Google bemüht ;)

Willst du mich vera**** :d

Geb mir doch bitte mal den Link, das glaub ich ja jetzt fast nicht :)

Aber Hut ab...

Gib mal bei Google das ein: "Xonar DX Stereo Upmix" Gleich der erste Link führt ins Luxx, wo jemand nicht weiß wie er die 5.1 Wiedergabe deaktiviert. D.h. es ist problemlos möglich ;)

In dieser Kombi hab ich nicht gesucht...vielen Dank :)

Hast du Infos ob diser Stereo-Upmix auch bei der D2X funktioniert? (Oder ist das eh die gleiche Software)

Merci :)

P.S. Was sagst du eigentlich zu diesem "Crystalizer" bei der Auzentech....ist das ne gute Hausnummer bei MP3 kleinergleich 192 kb?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software sollte nahezu gleich sein, warum sollte Asus da auch Unterschiede machen. Aber wie gesagt nehm lieber die normale DX, die D2X ist klanglich den Aufpreis imo nicht wert.

Von der Auzentech würde ich ebenfalls abraten, da die RMA Raten ziemlich hoch sind.

Vom Chrystalizer halte ich nichts. Den hab ich auf meiner X-Fi Titanium (die ich kaum noch brauch) auch, aber der Effekt biegt einfach den Klang unnatürlich.

Danke dir! Super Infos :)
Dann greif ich wohl zu Asus.

(Nochmal zur Absicherung: Das Stereo-Bild vorne kann softwareseitig 1:1 nach hinten kopiert werden? Also kein Surround-Upmix? Sorry für die dumme Frage, abe will auf Nummer sicher gehen ;) Ach ja: Bassverstärkung (zb +12 db ) hat Asus sicher auch softwareseitig oder? )

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Stereo Signal wird hochgerechnet und sagen wir mal "gestreckt", und somit auf die LS aufgeteilt.

Klar eine Equalizer ist auch mit an Bord.

Dank dir :)

Aber: Genau dieses "Strecken" kann ich z.B. bei meiner jetzigen Audigy ZS unterbinden. Wenn ich in der Software "Stereo-Surround" anklicke - dann kopiert er das Signal einfach nach hinten - ohne zu strecken....und das klingt sehr viel natürlicher. Aber ich hab eben keinen Plan ob das die Asus-Karten auch können. Was die meisten KArten machen: Die nehmen das Stereosignal, berechnen es neu und legen es etwas verzerrt auf die hinteren Boxen...

Und ich steh eben auf das Orginalsignal.
Oder wie man auf Frankfurter Discotoiletten sagen würde:

"Ungestreckt ist es am besten!"

;)

Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Audigy das macht aber genau das gleiche kann es ja nicht sein, denn vorne sind ja 3 LS und hinten nur 2 ;)

Die nimmt nur links vorne und rechts vorne...den in der Mitte ignoriert sie bei dieser Einstellung. Also sie nimt wirklich das Stereosignal - und das kommt 1:1 nach hinten. Klingt für mich persönlich super, weil dann mein Zimmer komplett beschallt wird :-)

Bei diesem Upmix Zeug kommt auf den hinteren Boxen ja meist nur so ein Geknödel raus...das gefällt mir persönlich eher nicht...

Hmmm...jetzt steh ich wieder da :d

Stereo auf 5.1 hochrechnen? Mal ehrlich, das zeigt, daß du noch niemals richtig gutes Stereo hören konntest. Für meine Ohren hört sich sowas grauenvoll an, weil die Bühne komplett zerstört wird.

Mit meinem Stereo System kann ich dir sehr genau sagen, wo der Sänger bei der Aufnahme, wo welches Instrument stand, vorrausgesetzt, sie ist hochwertig.

Übrigens bin ich mir sicher, daß du Platz für ordentliche Lautsprecher hast. Manchmal muss man nur ein wenig umstellen, um eine deutliche Qualitäsverbesserung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Audiotechnisch bin ich 100% bei dir!
Klar klingt Musik in Stereo am besten, entsprechende Boxen vorausgesetzt.

Aber: Ich hab hier nun mal dieses etwas einfachere 5.1 System stehen :) Das ist der Status Quo. Und ich steuer eben gerne alle Boxen an, da allein zwei Boxen meines 5.1 Systems meinen 25qm Raum nicht komplett beschallen können...Das ist schon alles :-)

Klar hätte ich gerne nen Av-Receiver und zwei große Boxentürme im Wert von 2.000 Euro. Aber das geht finanziell leider noch nicht ;)

Du glaubst garnicht was mit wenig Geld möglich ist. Wenn man vor Gebrauchtkauf nicht zurückschreckt, also vor Ort anhören geht, dann bekommst du für 200-300€ sehr gute Lautsprecher.

Besonders Hifi Komponenten kann man problemlos kaufen, auch wenn sie schon 15-20 Jahre alt sind.

Dank dir :-) Wäre wohl wirklich mal ne Überlegung wert...grade das "Vor-Ort Anhören" finde ich interessant...

Aber für jetzt brauch ich erstmal ne nette Soundkarte um die 100 Euro. Für viel Musik, etwas Filme und hin und wieder Gaming...glaub fast dass es durch meine Treibergewohntheit die Auzentech wird. Klanglich ja sicher nicht schlechter als die D2X oder? (zumindest an einer Anlage wie meiner über Analog...)

Also als ideale Lösung, mit der du auch für die Zukunft baust (evtl. Kauf eines hochwertigen Kopfhörers), sehe ich den Kauf einer Asus Xonar Xense an.

Durch den Verkauf des schrottigen PC 360 Game, kommst du auf ca. 100€.

WTF?! Du lässt deinen Rechner bei Alternate bauen? Ganz ehrlich, daß würde ich niemals machen bzw. nur wenn ich Geld zum Fenster rausschmeissen müsste.

Das wäre die von dir empfohlene Xense, aber mit 350 pc und sehr teuer.
Das Headset ist Schrott (wenn man es mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer vergleicht) und viel zu schlecht für diese Soundkarte, deswegen sollst du es ja verkaufen. Völlig unverständlich, wieso Asus so ein minderwertiges Produkt, mit so einer hochwertigen Karte kombiniert.

Auzentech empfehle ich aufgrund des quasi nicht vorhandenen Supports, der teilweise sehr langen RMA Laufzeiten und der schlechten Treiber nicht.

Ok, dank dir.

Ich weiß, dass ich bei Alternate viel mehr zahle, als wenn ich mir die Einzelteile quer im Netz bestelle und dann selber verbau.

Hab allerdings 0 Erfahrung mit Zusammenschrauben und möchte zudem alles aus einer Hand. Darüber hinaus hab ich gute Erfahrungen mit denen gemacht und der Support ist sehr sympathisch. Aus der Sicht eines Pc-Bastlers sind die natürlich Hölle, mir schon klar ;)

Darf ich fragen, aus welchem PLZ Bereich, bzw. welchem Ort du kommst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh