Welche Karte für mich?

DjDuffy

Neuling
Ich weiß, soeine Diskusion gibt es schon. Aber trotzdem möchte ich noch ein paar fragen loswerden.

Ich hab momentan ne Asus x800 @ 16 pipes, leider ist bei 520/490 Schluss mit übertakten. drum muss ne neue karte her.

wichtig ist, das ich mein zalman 700-cu behalten kann oder die karte schon genauso leise läuft. ich zocke grundsätzlich auf 1280x1024 ohne aa/af. HDCP oder sonstiger schnick schnack ist mir egal.

nun hab ich mir die GeForce 7900GS rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a216135.html
150€ + 9€ Versand mit 20 pixel pipeslines.

und die x1950pro
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
170€ + 7€ Versand mit nur 12 pixelpipelines.

Sind nur 18€ mehr und angeblich schneller, aber was mich stutzig macht sind die pixelpipeslines. nach freischalten meiner x800 von 12 auf 16pipes waren gleich 20% mehr punkte in 3d mark 05 drin... :hmm:

Nun bin ich etwas verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen. Will diese Woche bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitze momentan über der gleichen Entscheidung ...

Mhmm, wären gerade mal 20MHz höher ... der Lüfter schon aber ok.

LOL,also lass dich nicht von den 12Pipelines verwirren,das sind pixelprozessoren,und wenn du es umrechnest,dann sind 36pixelshader...
Aber das kannste nicht direkt vergleichen zwischen nvidia und ati.
Ich würde die ATI empfehlen,meinetwegen auch die teurere,musst so nicht am lüfter basteln.

ich würde kein Karte mehr unter 512MB kaufen !

es kommen immer mehr Games die diesen Texturspeicher locker füllen !

Nächstes Jahr muss eh wieder ne andere rein, bis dahin wird die hoffentlich reichen (mit 256MB).

Ist das schwierig ... :)
Eine getaktete 7900GS macht die 1950pro auf jeden Fall platt, dagegen hat die ATI HDR+FSAA, was mir vielleicht doch wichtiger ist ... mhmm.

@ DJ

Wenn du nur 1280x1024 ohne AA/AF zockst (sorry, aber da schüttelts mich bei dem Gedanken an die Flimmerorgie^^) mal ne Frage: Für welches Spiel reicht denn deine jetzige Karte nicht mehr?
Willst du nur mehr Punkte in irgendwelchen Benches oder sind bestimmte Spiele damit nicht mehr flüssig spielbar?

@romeon

Mmmhh...ne getaktete GS macht die Pro platt....starke Worte.
Ne 1950XT macht vielleicht ne X800 PLATT, aber bei den hier besprochen Karten macht keine die andere platt. ;)
Auch sollte man nicht unbedingt übertaktete Karten gegenüber stellen bzw. mit Karten @defaults vergleichen.

Aber vielleicht habe ich nur die falsche Einstellung, da ich meine Grakas nur mal kurzzeitig zum benchen übertakte.
Für ein paar Frames mehr in Spielen riskiere ich nicht Bildfehler/Abstürze bzw. den vorzeitigen Tod der Karte.

MfG

@ DJ

Wenn du nur 1280x1024 ohne AA/AF zockst (sorry, aber da schüttelts mich bei dem Gedanken an die Flimmerorgie^^) mal ne Frage: Für welches Spiel reicht denn deine jetzige Karte nicht mehr?
Willst du nur mehr Punkte in irgendwelchen Benches oder sind bestimmte Spiele damit nicht mehr flüssig spielbar?

Momentan spiele ich anno auf 1280x1024, alles auf high, kein aa/af und kein bloom. sobald ich irgendeine insel sehe geht schon unter 25fsp. bei größeren städten natürlich noch weniger

@romeon

Mmmhh...ne getaktete GS macht die Pro platt....starke Worte.
Ne 1950XT macht vielleicht ne X800 PLATT, aber bei den hier besprochen Karten macht keine die andere platt. ;)
Auch sollte man nicht unbedingt übertaktete Karten gegenüber stellen bzw. mit Karten @defaults vergleichen.

Aber vielleicht habe ich nur die falsche Einstellung, da ich meine Grakas nur mal kurzzeitig zum benchen übertakte.
Für ein paar Frames mehr in Spielen riskiere ich nicht Bildfehler/Abstürze bzw. den vorzeitigen Tod der Karte.
Bei den beiden Karten ist man fast gezwungen den taktbaren Zustand zu vergleichen. Die 7900GS hat da immenses Potential, die 1950pro eher wenig - bzw. ists vom Zufall abhängig oder vom Wetter ... das Geheimnis hat sich wohl noch nicht gelüftet ;). "Platt"machen ist natürlich etwas reißerisch, allerdings wird die 1950pro @stock doch deutlich geschlagen. In den Benches, die ich gesehen hab, waren es häufig bis zu 20%. Ich will die ATI nicht schlecht machen, wirklich nicht - ich möchte sie ja selbst. HDR+FSAA sind an sich Pflicht, das entschädigt einiges ...

Habe mir jetzt die asus 1950pro bestellt. die gabs am wochenende für 167€ bei mindfactory und mit midnightshoppimg sogar ohne versandkosten. ich glaub mehr leistung bekomme ich nicht für so wenig geld.

ich würde kein Karte mehr unter 512MB kaufen !

es kommen immer mehr Games die diesen Texturspeicher locker füllen !

ehm, das wuerde ich nichts ganz so behaupten, da anno nicht mal 200mb von dem graka RAM benutzt, bei max details und 1280x1024@75hz... zu mindestens bei mir...

#EDIT

hey DJDuffy

kannste mal bitte ein Screen von den Grafikeinstellungen von ANNO1701 machen ?, weil 25FPS ist vollkommen ok, fuer ANNO1701, wenn die INSEL sehr reich bebaut und besiedelt ist! ; >

Zuletzt bearbeitet:
hey DJDuffy

kannste mal bitte ein Screen von den Grafikeinstellungen von ANNO1701 machen ?, weil 25FPS ist vollkommen ok, fuer ANNO1701, wenn die INSEL sehr reich bebaut und besiedelt ist! ; >

Also die Framerate schwankt zwischen 18-25 auf meiner hauptinsel. :grrr:

naja mit der x1950pro wirds sicherlich besser.

ja okay ist noch älterer screen... noch nicht viel los

Kannst ja mal berichten wie x1950pro so ist. Neben der Leistung würde mich auch die Lautstärke interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt bei keiner Graka den orig. Kühler drauf lassen. Kann nur empfehlen, die ca. 30€ ausgeben und nen Zalman holen oder die günstigeren Varianten von Arctic Cooling oder so. Gibt meiner Meinungn nach für Luftkühlung auf Graka nix besseres als nen Zalman einfach leise und kühl.

Die Frage ist auch, wie lange die originalen Lüfter überhaupt halten. Von denen, die ich drauf gelassen hab, waren alle nach allerhöchstens einem halben Jahr kaputt (bei ca. 14 Stunden Betrieb/Tag, 2D)

Ich würde ehrlich gesagt bei keiner Graka den orig. Kühler drauf lassen. Kann nur empfehlen, die ca. 30€ ausgeben und nen Zalman holen oder die günstigeren Varianten von Arctic Cooling oder so. Gibt meiner Meinungn nach für Luftkühlung auf Graka nix besseres als nen Zalman einfach leise und kühl.

@ Tobi87: Gebe Dir Recht,
allerdings mit einer Ausnahme: Der org. GTO/GTX -Kühler!!! :eek:

Super Kühlleistung und dabei unhörbar!!! :)

gto5a.jpg

Der org. GTO/GTX -Kühler mit seinen 4 Heatpipes ist meiner Meinung einer der besten Kühler @stock
der in letzter Zeit auf Graka´s verbaut wurde!

Nicht umsonst sind die nVidia CAD Workstation HighEnd Graka´s der Quadro Serie
(z.B. die Quadro FX4500 für 2000 EUR) mit dem gleichen Kühler ausgestattet! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh