welche karte ist die richtige für mich?

hupex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
15
moin moin,
ich bin neu hier, und hab direkt mal ne frage:
Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?
Mein Rechner:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.11GHz
3 GB Arbeitsspeicher (6,50 GB habe ich verbaut, aber sind wohl nur 3 GB nutzbar )
Grafikkarte Nvidia Geforce 9500 GT
Betriebssystem Win 7 Home Premium
System 32-Bit
Netzteil Delta Electronics DPS-350 AB - 4A REV

Die Grafikkarte wollte ich wohl ersetzen, für Spiele wie Minecraft, Second Life, WoW.
Das läuft alles nicht gerade flüssig.
Jetzt hoffe ich hier, einen guten rat für eine möglichst günstige, aber ausreichende Karte, für reibungslosen Spielverlauf, zu bekommen. Braucht ja kein topaktuelles Modell sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was wäre das dann in etwa für eine?
 
Deine CPU ist wirklich nicht grade das Wahre.. Gute 6 Jahre alt!
Glaube schon für Minecraft solltest du über einen Rundumschlag nachdenken.

Die 6Gb Ram kannst du übrigens nicht nutzen, da du ein Betriebssystem mit 32Bit hast. Mit Win 7 in der 64Bit Variante würde das gehen.
 
Du hast so ein System und mit dem Austausch der Graka hoffst du einen "reibungslosen Spielverlauf" zu erreichen. Geht nicht. Punkt. Kauf die Graka die dir am Besten gefällt wenn du unbedingt musst, aber hier ist was ganz anderes fällig. Aber wenn du lustig bist guck doch mal nach ner gebrauchten 5770/6770/7750 sowas.

Dein Netzteil klingt danach als würde es jeden Moment explodieren....

Spar dein Geld und mach so bald als möglich einen Rundumschlag. Dann fragst du nochmal hier.
 
@hupex
Damit du mal siehst auf was für eine Minimum-Konfiguration man hinarbeiten könnte: http://geizhals.de/?cat=WL-496485
Etwas Leistungsstärkere Basis aber mit etwas schlechterem Aufrüstungspotential (AMD's High-End ist erheblich schwächer als Intel's high-end): Diese CPU und Board: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html + http://geizhals.de/asus-a88xm-a-90mnb0h40-m0eay0-a994627.html?hloc=at&hloc=de
Leistungsstärkere Grafikkarte (Minecraft läuft darauf inklusive Shader(!) konstant > 60Fps): http://geizhals.de/his-radeon-r9-27...ock-h270qmt2g2m-a1031543.html?hloc=at&hloc=de

Gebrauchtkauf käme sicher auch in frage, nur sollte man da etwas Ahnung von Hardware haben.. konkret was zu empfehlen ist schwierig.

Btw. Willkommen ins Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Danke für die Auflistung.
Wenn ich da dann vllt noch ein größeres Netzteil zu nehme, sollte das dann ein vernünftiger Rechner sein, oder?

Mist. Gerade gesehen, mein monitor( Flachbildschirm ) hat nen vga Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem ? Es gibt Adapter.... wobei ein digitaler Anschluss auf Grund der Bildqualität natürlich immer zu bevorzugen ist.
 
@DragonTear
Danke für die Auflistung.
Wenn ich da dann vllt noch ein größeres Netzteil zu nehme, sollte das dann ein vernünftiger Rechner sein, oder?

Mist. Gerade gesehen, mein monitor( Flachbildschirm ) hat nen vga Anschluss.

VGA gibts leider so gut wie garnicht mehr bei brauchbaren, aktuellen Karten! Da bleibt dir wohl nur die Adapterlösung...
Dvi -> VGA Adapter gibt es billig (da DVI intern auch VGA Signal ausgeben kann).

Eigentlich reicht das NT aus meiner Konfig für das System. Die Grakas brauchen höchstens 150W und die AMD Cpu max 95. Board und rest würde ich noch mit 30W einrechnen.
Aber du hast recht, wenn noch etwas Budget vorhanden ist, sollte man das in das NT investieren.
Man könnte dieses nehmen, auch wenn es ziemlich alt ist: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?hloc=at&hloc=de Oder aktueller: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.htmlModular: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
 
>>
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.11GHz
3 GB Arbeitsspeicher (6,50 GB habe ich verbaut, aber sind wohl nur 3 GB nutzbar )
Grafikkarte Nvidia Geforce 9500 GT
Betriebssystem Win 7 Home Premium
System 32-Bit
>>

Oh Lord...

Dein System ist leider noch um vieles schlechter als mein altes Q6600 system das jetzt meine Frau hat.
Du hast hier wenig (keinen) Spielraum um ein besseres System drauszumachem, und ein besseres Netzteil wird daran leider auch nix ändern.
(Auf meinem alten System hatte ich einen Intel Quad Core Q6600, allerdings ganzes System extrem übertaktet. Hat mir auch 6 Jahre oder so gute Dienste geleistet, letztens mit einer GTX 660 TI.)

Jetzt *könnte* ich empfehlen dass Du auch eine GTX 760 oder 660 TI nimmst, das ändert aber nix daran dass der Rest des Systems einfach zu alt ist und villeicht (gerade mal) für die obigen Spiele bei niedrigsten Settings usw. "grade noch so gehen würde", aber mehr schlecht als recht. Alleine Windows 7 mit nur 3GB Systemspeicher ist schon ziemlich am Anschlag...es wird so oder so ruckeln alleine schon wegen dem knappen Ram ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Ich werde mir wohl einen neuen Rechner zulegen müssen. Nur was für einen? Ich könnte mir natürlich selber einen zusammensetzen. Aber, das ist versicherungstechnisch ein Problem, sollte mal was passieren. Hab ich mal gehört.
Was für ein Rechner wäre der richtige für mich? Günstig, aber ausreichend.
 
VGA gibts leider so gut wie garnicht mehr bei brauchbaren, aktuellen Karten! Da bleibt dir wohl nur die Adapterlösung...
Dvi -> VGA Adapter gibt es billig (da DVI intern auch VGA Signal ausgeben kann).

Bei DVI (der große weiße eckige Stecker) zu VGA Adaptern ist bei aktuellen Karten Achtung geboten.
DVI gibts in mehreren Versionen und nicht jede gibt auch ein analoges VGA Signal mit raus. In solch einem Fall würde ein Adapter zwar mechanisch passen, es käme aber trotzdem kein Bild raus!

DVI-I (enthält DVI-A und DVI-D) geht
reiner DVI-D geht nicht

Das analoge Signal am DVI Stecker wird von den 4 Pins mit dem Schlitz dazwischen übertragen.
Sind diese Pins nicht belegt, kommt auch kein VGA Bild raus.

Na ja. Ich werde mir wohl einen neuen Rechner zulegen müssen. Nur was für einen? Ich könnte mir natürlich selber einen zusammensetzen. Aber, das ist versicherungstechnisch ein Problem, sollte mal was passieren. Hab ich mal gehört.
Was für ein Rechner wäre der richtige für mich? Günstig, aber ausreichend.

Da du Minecraft spielst und MC keine wirklich gute Unterstützung für viele Prozessorkerne bietet, würde ich hier auf einen kleinen Intel Core i3 oder Pentium G3xxx wechseln.
Die Dinger sind halbwegs kostengünstig und reichen für MC vollkommen aus. Dazu noch ne passende kleinere Grafikkarte (die deiner 9500gt haushoch überlegen sein wird) und gut.
Ganz wichtig: Ich würde über ein 64bit System nachdenken und 4gb Ram verbauen. 64bit bringt in MC einen netten Leistungsschub, wenn du auch Java 8 in 64bit verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Ich werde mir wohl einen neuen Rechner zulegen müssen. Nur was für einen? Ich könnte mir natürlich selber einen zusammensetzen. Aber, das ist versicherungstechnisch ein Problem, sollte mal was passieren. Hab ich mal gehört.
Was für ein Rechner wäre der richtige für mich? Günstig, aber ausreichend.
Uhhm, dieses Argument hab ich jetzt sehr selten gehört..
Hast/meinst du eine Hausratversicherung oder sowas?
Normalerweise gibt es da keine Probleme! Schau aber halt ob es eine Klausel diesbezüglich gibt.

Fertigrechner wie dein verlinkter haben meist einfach ein miserables P/L Verhältnis...
Die Standardkonfig hat nur die On-Board grafikkarte die wirklich ziemlich schwach ist.
Schau z.B. wieviel die für eine Aufrüstung auf 8Gb wollen: 53€, dabei kostet ein zweiter 4Gb Riegel grob 35€
Den Einsatz einer R9 270X kostet 220€ - normal zu kaufen gibts die ab 166€.
Theoretisch könntest du auch selbst die Graka nachrüsten, dafür muss aber ein ausreichend starkes NT rein und das kostet auch nen übertriebenen Aufschlag.

Selbst zusammenstellen ist einfach sinnvoller! Der Zusammenbau ist auch nicht allzu schwer.
Du kannst zu dem Intel Board in meiner Konfiguration, den i3-4150 nehmen, wenn das Budget reicht.

EDIT: Das mit dem Adaptern stimmt. Die 270 hat aber DVI-I und mir fällt grad ein dass ein VGA Adapter sogar beilag, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh