Welche Karten sind z.Z. am Preis-Leistungs-Optimum?

Ali Baba

Neuling
Ich hab zwar gerade nicht unbedingt vor etwas zu investieren, aber es würde mich schon interessieren, bei welcher Leistungsklasse man am meisten für sein Geld bekommt. Da die Entwicklung heute so schnell von statten geht scheint es mir fast vernünftiger darauf zu achten, anstelle immer das "stärkste" nachzukaufen.
Also wie gesagt - nur aus reinem Interesse meinerseits, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, wenn hier ein paar Informationen zusammen fließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Preis klasse redest denn ?

bis 150 ?
Bis 300 ?
Bis 500 ?

Also im Prinzip rede ich erstmal von gar keiner Preisklasse sondern frage nur nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei da natürlich eine klare Definition wie z.B. fps/€ oder Benchmarkpunkte/€ fehlt.

@s1len7r0b: Ich nehme an, die Leistungsdaten für diesen Vergleich kommen aus dem 3DMark0X?

Gelöschter Beitrag

Okay, das ist dann ja schonmal recht aussagekräftig. :d

Gut... also müsste ich mir eine Geforce 7900 GS für 165€ holen. Nur leider hab ich noch ein AGP-Mainboard. :-/

Es kommt darauf an ob du sie übertakten willst. Wenn ja gibts eigentlich nur eine Antwort 7900 GTO. Die hat den selben Chip und Speicher wie die 7900 GTX, is aber runtergetaktet. Man kommt aber meistens, ohne irgentwas an der Spannung zu machen, auf GTX Niveau oder drüber und selbst wenns nicht klappt, ist das Preis/Leistungsverhältnis immer noch super.

Edit: oh AGP, vergiss alles was ich gesagt hab...

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich krieg mit der GTO eine GTX für weniger Geld?

Ich meine es kommt ja nicht nur auf den Chip-Typ an sondern auch auf die Lage im Silizium Wafer. So sind Chips aus der Mitte von höherer Qualität und halten mehr aus als die vom Rand, welche dann etwas langsamer laufen müssen.

Ich hab hier z.B. eine Geforce 2 Ultra, wo der Kern aus der Wafermitte kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten Rechner hab ich glaub ich auch 3 kleine PCI und 1 AGP. Ich glaub ich rüste den alten morgne bisschen auf und Kauf mir ne 7900 GTO - Neues Netzteil muss dann wohl auch her, schnüff....

Edit:

Ja du bekommst also GTX für weniger geld, musst halt noch mit nem Tool schnell den Takt erhöhren und fertig. Z.b. Powerstrip oder halt das Nvidea tool was du gleich mit installieren kannst wenn du dir ne´ neue kaufst - is auf der CD drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Für AGP war glaubich ne normale 6800 ode wars ne 6600? das beste. Die konnte man mit nen bisschen Glück zum besten Modell machen.
Edit: Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken, aber hat ne GS net weniger Pipes?
Edit2: Okay, hab nachgeguckt, 20 Pipes statt 24. Die GS kostet 180 und die GTO 225€. Ich bleib dabei, die GTO is die günstigste Karte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung.

Kann mir mal jemand sagen wozu die Dämliche Karte in einem PCI slot is die scheinbar keinen weitere Funktionen besitzt ausser blöd auszusehn, da is ne Antenne dran. Is also für die Fernbedienung für den Rechner, aber ganz ehrlich.. Das ding brauch ich nicht, kann ich das teil einfach raus werfen oder meint ihr es hat noch andere funktionen, wo von ich mal nicht ausgehe, will aber ganz sicher sein weil das mein alter schöner rechner is, der liegt mir am herzen :o)

Also beim Geizhals gibt es z.B. gerade diese zwei Listungen einmal 7900 GTO für ca. 225€ und einmal 7950 GT für ca. 250€.
Wäre es nun günstiger sich die GTO zu kaufen und sie auf das Level der 7900 GTX für ca. 360€ zu takten, oder geht das auch mit der 7950?

Gelöschter Beitrag

die 7950 ist SLI.

Du meinst sicher die 7900 GS (?).

Also wenn du vom Preis leitungs verhältnisher die beste willst ist es halt die 7900 GTO und die hoch zu takten, die andere ist nicht baugleich und kommt so auch nicht ganz genau auf den selben tankt wie die 7900 GTO :) Is jedenfalls meine meinung.

Nein ich meine nicht die 7950 GX2 mit Doppelverchippung und auch nicht die 7900 GS.

^^, was ihr so von euch gebt, einfach göttlich ;)
Ich hab von der GS mit 512MB geredet, weil die GTO halt auch 512MB hat.
Aber ich muss dir trotzdem Recht geben, mit Glück(vielleicht sogar ohne) is das Preis/Leistungsverhältnis von ner GS besser.

Alles klar, hab noch mal richtig geschaut und es nun gefunden :P

Die 7950 GT kostet im idealfall fast 80 euro mehr und hat dafür nur nen minimalen höhreren faktor in der taktfrequenz wie die GTO (um genauzu sein 80 MHz). Lohnt daher wohl ehr nicht...

Die 7900 GTO bleibt also im P/L ungeschlagen. :)

Edit:

irgendwie hat hier fast jeder ne´ eigene meinung, haha :)))

Ne, das ist keine Wlan karte - das ist für die Fernbedienung. Ich zieh das ding halz einfach raus :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab so nen Teil auch, war bei der DVB-S Karte dabei. Brauch kein Mensch, außer vielleicht man hat nen Fernseher neben dran stehn und Premiere ist wieder offen...
Ich geh ins Bett, gn8.

Ja also vielen Dank schon mal für die Beiträge. Vielleicht frag ich ja später nochmal, wenn es die Direct X 10 Grafikkarten gibt.

Ist noch ein Platz frei im Zug der Ahnungslosen? :haha:
Entschuldigung, aber es war schon etwas komisch, was man hier im Thread so lesen konnte. :)

Gelöschter Beitrag

s1len7r0b

klasse nun das was du schreibst ist mir einleuchtend,und nun weiß ich entlich welche GK ich mit nehme,zocke zwar so gut wie gar nicht,ausser mal Minigolf mit einem x2 3800@3000:haha: :lol: :haha: aber eine klasse Karte und der Preiß ist klasse.:shot:

jup, die 7900gs wird wohl momentan das beste bei der p/l sein.....

was mich etwas wundert ist, dass hier nur nVidia Karten genannt werden..... ;) Ich bin ja auch nvidiafan, aber das ATi anscheinend nicht in der Produktpalette hat, was ein gutes p/l verhältnis hat..... :hmm:

jup, die 7900gs wird wohl momentan das beste bei der p/l sein.....

was mich etwas wundert ist, dass hier nur nVidia Karten genannt werden..... ;) Ich bin ja auch nvidiafan, aber das ATi anscheinend nicht in der Produktpalette hat, was ein gutes p/l verhältnis hat..... :hmm:

Nein! Ihr überseht die X1950 Pro welche schon für unter 170€ erhältlich ist und die 7900GS abzieht.

Auch gewinnt die X1950 XTX im high-end Bereich deutlich gegen die 7900GTX.
Sie ist nur 8€ teurer (GTX: 364€, XTX: 372€) aber 10% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh