Welche klanglich hochwertige (!) Soundkarte für HTPC

SilenTSaM

Enthusiast
Hi,

welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Ich stelle folgende Anforderungen:

Optisch Digital IN/OUT Anschluss zur direkten Übertragung von Digitalen Tonformaten an meinen A/V Receiver

7.1 Analog out für die neuen HD-Tonformate (von HD-DVD und Blu Ray Disks)
Diese beherrscht momentan noch (fast) kein A/V-Receiver und eben meiner auch nicht.

Ich möchte vor allem guten Klang in Filmen und bei Musik (MP3 und Audio-CDs).

Meine Anlage besteht aus einem Denon AVR 3805 und einem Canton Karat 5.1 Set, welches evtl. noch zu 7.1 erweitert wird. Also alles in allem teures Oberklasse gedöns. Falls einige nichts damit anfangen können nenn ich mal die ehemalige Neupreis (möchte nicht prollen). Denon AVR ~1100,- €, Karat Front 2000,- € Das dürfte reichen um auszudrücken, dass ich eben auf der Suche nach einem super Klang bin.

Momentan habe ich eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinium (=> mit dieser externen Anschluss Box), bin aber auf der Suche nach klanglich besserem.

Thx schonmal für eure Hilfe!

Lg,
Paffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ne X-Fi Extreme Music, ist wirklich sehr gut vom Klang her, hatte davor onboard ;)...

Alos, ich hab auch eine 5.1 Anlage mit Denon 2105.

Wenn ich jetzt meine H"64 und mkv Fies mit 5.1DD abspielen will, muss ich den HTPC mit der Soundkarte verbinden?

Welche Voraussetzungen mus dann die Soundkarte haben?

http://geizhals.at/deutschland/a259174.html

Das is ne schöne Karte bringt aber kein Spiele Gedöhns mit (EAX 2.0 aufwärts)

Soll damit auch gespielt werden???

Für s ein System bestimmt eine gute Karte ( hab ich mir auch bestellt ). Ich würde allerdings auch das Upgrade vorschlagen ( 6 x OPA2134 PG Operationsverstärker ).

Die Teile gibts bei www.schuro.de

Mit den besseren Operationsverstärkern lässt die Soundkarte jede Creative alt aussehen.

Wenn du jedoch nur den Digitalausgang benutzen willst, brauchst du die Originalen Operationsverstärker nicht zu
tauschen.

Edit: Die Digitalen Eingänge (optisch und coaxial ) muss man bei der Karte per Slotblech ( gibts als Zubehör zu kaufen ) nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt meine H"64 und mkv Fies mit 5.1DD abspielen will, muss ich den HTPC mit der Soundkarte verbinden?

Welche Voraussetzungen mus dann die Soundkarte haben?

Also die Soundkarte im HTPC verbindest du mit dem Denon, per optischem oder coaxialem Digital-Kabel. Über diese verbindung kann DD5.1 und DTS direkt zum Denon geschickt werden (Passthrough, d.h. die Soundkarte/PC dekodiert nicht) der das dann dekodiert.

Im Prinzip braucht die Soundkarte also nur einen digitalen Ausgang und die Möglichkeit über diesen das Signal an den Denon weiter zu leiten.

@ Der Friese

Klar ist ne X-Fi gut und sicherlich besser als onboard lösungen aber ich will nix gutes ich verlange nach perfektem.

Also die Auzentech gefällt mir schon sehr gut. Klanglich dürfte sie wohl weit über Creative-Produkten liegen. Also ich brauche sowohl digital als auch Analog. Über Digital (vorzugsweise Optisch) möchte ich Stereo und DD 5.1 sowie dts an den AV-Receiver übertragen. Die neuen HD-Tonformate sollen dann vom PC dekodiert werden und analog zum Mehrkanaleingang meines Receivers gebracht werden. Die Soundkarte soll aber nicht im Signal rumfuschen, wie es die creatives gerne machen. Das Anpassen an den Raum, LS, etc soll der AV-Receiver übernehmen.

Was auch noch ganz sinnvoll wäre, wäre ein Eingang an dem man Instrumente, wie z.B. ne E-Gitarre dran anschließen kann.

€: Was bringen die anderen Operationsverstärker? Kenne mich leider mit Elektronik nicht so gut aus aber ich denke mal, sie sind dazu da um den analog Klang zu verbessern.

Lg,
Paffi

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich perfekten klan haben möchtest, wirst du nicht drumherum kommen dir zwei verschiedene soundkarten und zwei verschiedene stereoanlagen zuzulegen.

denn ein 5.1 boxensystem kannst für musik schmeissen. umgekehrt genauso!
und bei der soundkarte is es das selbe in rosarot :-)
und falls es wirklich ne "gute" soundkarte sein soll, dann fang mal zum sparen an :-) denn die fangen bei ca 500€ an :-)
Hinzugefügter Post:
hier ein link

von 50 bis 3000€ ist alles dabei :-)

http://geizhals.at/eu/?cat=djaudioi&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Auzentech kannst du auch gleich diese http://geizhals.at/deutschland/a260100.html nehmen, die Karten sind absolut identisch, steht halt nur Club3D drauf, dafür 20 Taler preiswerter.

Besser wäre jedoch die neuere (aber nur noch schwer erhältliche) Club3D Theatron DTS (nur leider ohne MIDI/Frontpanel-Anschlüsse).

So, jetzt aber zum eigentlich wichtigen. Bei digitaler Verbindung (S/PDIF) reicht selbst der billigste Onboard-Codec, Unterschiede hörst du nur nach eingehender Lektüre von AUDIO/Stereoplay/etc. und dem Einsatz von div. Voodoo-Zauber (Kabel mit 5 Meter Querschnitt/Diamantenbesetzte Goldstecker/Burmester-Altar/etc.).

Anders sieht die Sache bei Analogverbindungen aus. Hier ist wirklich (u.a.) die Güte der verwendeten OP-Amps und DACs entscheidend. Die von mir vorgeschlagene Theatron DTS bietet hier von Haus aus eine bessere Ausstattung und verfügt z.Zt. im Konsumer-Bereich unter 100€ über das beste P/L-Verhältnis.

Frei machen kannst du dich aber von Vorstellungen der Wollmilchlegendeneiersau, die gibt's im Soundkartenbereich nicht. Entweder guten Klang mit Stereo-/Mehrkanalsound, oder Soundkarten für Recording-Zwecke. Die verfügbaren Amateur-Karten (und deren Software) von z.B. Terratec/Creative, die dir alle möglichen Anschlüsse bieten, entlocken Profis jeder Coleur nur ein gequältes Schmunzeln.

Für besseren Klang als mit der vorgeschlagenen Theatron mußt du schon >200€ investieren und dich bei Herstellern wie M-Audio/RME/etc. umschauen. Hier http://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html kannst du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen. Für deine (in meinen Augen, sorry) obere Mittelklasse-Anlage sollte die Theatron jedoch bei weitem ausreichen.

Hi,

dieses Thema wurde schonmal XXXX mal in anderen Foren besprochen. Ich will hier von diesem Forum keinen weglocken aber hier mal ein Link von so einer Diskussion. Hifi-Forum

Perfekter Klang im Stereo mit einem 5.1 System ist natürlich nicht erreichbar. Aber ich finde der Denon mit den Karat-Front Klingt im Stereo schon seeehr gut jedenfalls konnte ich allein durch den Softmod von Audigy 2 => Audigy 4 mit den YouP Pax Treibern einen kleinen Unterschied bemerken. Klar mit einem reinen Stereoverstärker geht das noch besser...

Statt der Auzentech kannst du auch gleich diese http://geizhals.at/deutschland/a260100.html nehmen, die Karten sind absolut identisch, steht halt nur Club3D drauf, dafür 20 Taler preiswerter.

Besser wäre jedoch die neuere (aber nur noch schwer erhältliche) Club3D Theatron DTS (nur leider ohne MIDI/Frontpanel-Anschlüsse).

So, jetzt aber zum eigentlich wichtigen. Bei digitaler Verbindung (S/PDIF) reicht selbst der billigste Onboard-Codec, Unterschiede hörst du nur nach eingehender Lektüre von AUDIO/Stereoplay/etc. und dem Einsatz von div. Voodoo-Zauber (Kabel mit 5 Meter Querschnitt/Diamantenbesetzte Goldstecker/Burmester-Altar/etc.).

Anders sieht die Sache bei Analogverbindungen aus. Hier ist wirklich (u.a.) die Güte der verwendeten OP-Amps und DACs entscheidend. Die von mir vorgeschlagene Theatron DTS bietet hier von Haus aus eine bessere Ausstattung und verfügt z.Zt. im Konsumer-Bereich unter 100€ über das beste P/L-Verhältnis.

Frei machen kannst du dich aber von Vorstellungen der Wollmilchlegendeneiersau, die gibt's im Soundkartenbereich nicht. Entweder guten Klang mit Stereo-/Mehrkanalsound, oder Soundkarten für Recording-Zwecke. Die verfügbaren Amateur-Karten (und deren Software) von z.B. Terratec/Creative, die dir alle möglichen Anschlüsse bieten, entlocken Profis jeder Coleur nur ein gequältes Schmunzeln.

Für besseren Klang als mit der vorgeschlagenen Theatron mußt du schon >200€ investieren und dich bei Herstellern wie M-Audio/RME/etc. umschauen. Hier http://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html kannst du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen. Für deine (in meinen Augen, sorry) obere Mittelklasse-Anlage sollte die Theatron jedoch bei weitem ausreichen.

100% meine Meinung! Leider sind Karten mit CMI8788 kaum noch zu bekommen.

Grüße,
Euer George

Dann zeig' mal, dass du in der MediaPortal-Hilfe suchen kannst!

ὅπερ ἔδει δεῖξαι (hóper édei déixai) Sag' ich als Altgrieche....

Zuletzt bearbeitet:
Wird es in naher Zukunft auch Soundkarten geben, die auch die neuen digitalen Tonformate wie Dolby Digital Plus oder dts-HD direkt an den Receiver über HDMI (bspw. könnten sie ja den Ton mit über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte ausgeben) schicken?

Wird es in naher Zukunft auch Soundkarten geben, die auch die neuen digitalen Tonformate wie Dolby Digital Plus oder dts-HD direkt an den Receiver über HDMI (bspw. könnten sie ja den Ton mit über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte ausgeben) schicken?

Klar wird es die - irgendwann - geben.
Das mit der Grafikkarte lässt sich erst realisieren, wenn diese HDMI 1.3a unterstützen. Dies ist jedoch aktuell nicht der Fall. Wann es soweit sein wird, steht auch noch in den Sternen.

Irgendwann heißt in diesem Fall - wenn man sicher ist, dass man die Signale nicht irgendwo abgreifen kann (was im PC ja grundsätzlich leichter als im Receiver oder TV zu realisieren ist) und das kann dauern.

Du könntest schließlich größeres Unheil als Kinderschänder oder Mörder anrichten und davor möchte dich die "Content-Mafia" selbstverständlich bewahren.:bigok:

"Allmächtiger, stehe uns bei. Er hat kopiert, auch noch digital...." :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Für MP3 und Filmchen reicht der sehr gute Digital-Analog-Wandler einer Audigy 2 ZS völlig aus. Spürbar besser wird es höchstens bei höher aufgelöstem Audiomaterial und Studiohardware (beispielsweise Wandler von Behringer).

Nachtrag: Wenn du eine gute Stereoaufnahme auf 8 Lautsprecher verteilst, wird es immer schlechter. Das endet in einem Brei, weil das für Raumklang sorgende Stereodreieck ja zerstört wird. Wer auf Schalldruck steht, soll sich davon aber um Himmels Willen nicht abhalten lassen. :)

Zweiter Nachtrag: Für mehrkanalig aufgenommenes Audiomaterial gilt das natürlich nicht. Zu einem Brei wird es aber trotzdem, wenn der Raum akustisch nicht mehr her gibt oder die Aufstellung der Lautsprecher nicht optimal ist. Letzteres gilt aber auch für Stereo. ;)

Dritter Nachtrag: Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich an dem Thema oder zumindest an der Fragestellung vorbeirede. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

http://geizhals.at/deutschland/a268013.html (Bild ist falsch - Karte siehe Reviews)

Hardware Review: Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi - MP3Car.com
Audiotrak Prodigy 7.1 HIFI review - Head-Fi: Covering Headphones, Earphones and Portable Audio

Darauf dann OpAmps nach Wahl und das steckt dann jede X-fi/Audigy in die Tasche (auch schon mit den Stock OPs).
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, der CMedia 8788 war ein Knaller der leider nicht mehr verfügbar ist.
Ansonsten - wenn du 180€ hast für ne Soundkarte - dann hier --> GeekStuff4U.com - ONKYO SE-200PCI

mfg Vibes

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt leider eine vergleichmöglichkeit, aber es fällt mir immer schwer zu glauben, dass man bei anlagen unter mehreren X-tausend euro einen unterschied zw. einer x-fi und einer 500€ soundkarte hört.

zumal es lächerlich wird, wenn dann irgendwann rauskommt, dass der suchende ohnehin nur seine mp3-sammlung hören will ;)

Ich bin offenbar im falschen Forum für sowas...
Die Canton Karats sind für ihren Preis klanglich ja wohl absolut top. Ihr könnt euch ja mal den Test bei areadvd.de anschauen, die haben mehere 5.1 Sets im Bereich 3000-7000 € getestet und die Karat standen nunmal in Sachen Klang ganz vorne, außerdem gefällt mir ihr Klang im Gegensatz zu z.T. teuereren LS einfach gut. Bei wirklich guten Boxen sind die Unterschiede relativ gering und das persönliche Hörempfinden spielt hier eine große Rolle.
Außerdem höre ich sicherlich nicht viel mp3 (Lesen hilft!). Das wichtigste ist im Prinzip, dass die Soundkarte mir die neuen HD-Formate analog in 7.1 an den Denon weiterleitet. Alles andere wird eh komplett Digital übertragen.
Zudem hört das geschulte Ohr sehr wohl unterschiede zwischen günstigen Soundkarten. Beim "Upgrade" von audigy 2 auf X-fi im Spiele-PC höre ich jedenfalls einen starken Unterschied, leider aber nicht positiv sondern negativ und das an meinen Brüllwürfeln von Teufel! Da könnt ihr mir nicht erzählen, dass man einer deutlich besseren Anlage nen Unterschied zwischen audigy und besserem hört....
Naja, meine Fragen wurden hier z.T. beantwortet. Alles andere wurde woanders geklärt. Danke an die User die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Für MP3 und Filmchen reicht der sehr gute Digital-Analog-Wandler einer Audigy 2 ZS völlig aus. Spürbar besser wird es höchstens bei höher aufgelöstem Audiomaterial und Studiohardware (beispielsweise Wandler von Behringer).
Behringer in Verbindung mit Studiohardware zu bringen, ist schon recht gewagt.
Das könnten Dir einige Studiobesitzer übel nehmen. ;)

Tach, schau dir doch mal die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi an!

HT Omega Striker 7.1 http://www.htomega.com/striker.html

Einzige Karte auf dem Markt deren interne + externe digitale Anschlüsse sich gleichzeitig(coaxial & optisch) nutzen lassen. 10 Pin Front Panel-Anschluss für Standard Gehäuse. etc
(Und damit besser als Auzentech !!!)

Anbei mal die Angaben des Herstellers:

• C-Media CMI8770/PCI-8ch PCI Chipset (8CH audio chipset with Dolby Digital Live)
• High performance OPAMPs for Output channels and MIC Input with enhanced microphone input level circuit design
• Front Panel Audio support: 10pin connector for Front Panel Audio of PC case. It supports link detection automatically. With the front panel audio enabled, users can connect a second microphone without any reduction of input signal levels. (U.S. Patent Pending)
• Onboard Optical transmitter for up to 24-bit/96kHz Optical Digital Output, Gold Plated RCA connector for Coaxial Digital Output
• Two onboard S/PDIF Input connectors: Coaxial or CD_S/PDIF Input (S/PDIF-IN #1) and onboard Optical Input (S/PDIF-IN #2) (optional cables not included)
• Coaxial or Optical S/PDIF Input for recording, monitoring, bypassing digital audio from external sources at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/96kHz sample rate
•C-Media Xear 3D 7.1 Virtual Speaker SHIFTER technology.
• Sensaura CRL3D HRTF 3D positional sound enhancement with MultiDrive, EnvironmentFX, ZoomFX, MacroFX, etc.
• A3D 1.0, EAX1.0, 2.0 (powered by Sensaura), HRTF-based 3D Positional Audio (C3DX ), DirectSound3D Software
• DTS® Interactive - A real-time 5.1 channel encoder.
• DTS® Neo:PC - An upmix matrix technology.
• Dolby® Digital Live (DDL) - A real-time 5.1 channel encoding.
• Unique Karaoke functionality: Mic Echo, Key-shifting, Vocal Cancellation
• 10-band Equalizer with 12 preset modes; 27 global environment effects
• 10ft (3m) optical digital cable included

Ich kann Dir eine solche Karte für 75 EUR zuzügl. Versand anbieten.

Die werden sonst auf Ebay für ca. 89 EUR gehandelt.
(gibt aber auch dort nur einen Anbieter aus DE)

Habs sie mir für mich extra in den USA bestellt. NEU & OVP.

Bei Interesse -> PN.

Zuletzt bearbeitet: