[Kaufberatung] Welche Komplett Wakü?

McCampser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
2.522
Moin,

ich überlege mir für meinen 1055t eine komplett Wakü zu kaufen. Primär aufgrund der Lautstärke. Sekundär um ggf auch mal wieder etwas zu OC'en.
Das Gehäuse (In Win BR665) und somit auch das Board sind µATX. In meine Wahl sind bisher die Vertreter von Corsair und Antec gefallen. Es sollte schon Günstig sein, meine Grenze liegt so bei ca. 80€.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Mcc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Primär aufgrund der Lautstärke. Sekundär um ggf auch mal wieder etwas zu OC'en.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Einen guten Luftkühler. Mit den Corsair und wie sie nicht noch so alle heißen wirst du keine leistungsstarke leise Lösung finden. Da die Radiator Fläche nur sehr begrenzt ist drehn die Lüfter mit 1500+rpm und das ist eindeutig nicht mehr Silent.
 
Danke für den Vorschlag, welchen LuKü würdest du empfehlen? Welcher ist der Beste zur Zeit? Ich glaube ich hab noch nen verstaubten Alpenföhn im Keller - was hält man davon?

Gruß
Mcc
 
Ich denke mal da du jetzt Luftkühler haben möchtest ist das ganze hier im falschen Unterforum... soll ich das für dich verschieben zu den Luftkühlern?
 
Ne erstmal würd ich gern noch etwas über die angefragten Waküs erfahren und Empfehlungen erhalten. Danke.
 
Na wie gesagt, für 80€ bekommst du nicht sonderlich viel und wenn dann nicht das beste, führt letztlich dazu das du aus unzufriedenheit entweder wieder auf Lukü gehst oder eben wieder mehr geld in die Hand nimmst um es doch vernünftpg zu haben...
 
Wenn du einen CPU-Luftkühler suchst, solltest du dir den Thermalright HR-02 bzw. den Thermalright Macho als günstigere Version mal ansehen. Die beiden liefern identische Temperaturen (der HR-02 ist nur vernickelt und aufwändiger verpackt) und sind stark auf den Betrieb bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bzw. auf den Semi-Passiv-Betrieb ausgelegt. Es gibt da noch so 1-2 weitere Kandidaten, z. B. den Prolimatech Genesis, aber P/L wie bei der Macho-Version des HR-02 findet man sonst bei keinem anderen Produkt.

Zu WaKü kann ich leider nichts sagen, ich hoffe, man sieht es mir nach. ;)
 
Also 80 EUR ist zu wenig, außer du schaust dich mal am Marktplatz um.

Hier mal eine günstige Wakü-Lösung, die mir bei deinem Case so im Kopf schwirrt:
Pumpe: Phobya 260
AGB: Swiftech MCRES-Micro (da wenig Platz bleibt und günstig)
Radiatoren: 2x Magicool Slim 140 (einen zum 140er Frontlüfter und einen zum 140er Toplüfter)
CPU: Watercool HK Rev. 3.0 LC
GPU: Alphacool HF14
VRAM: Passive Minikühler
Sind zusammen ca. 190 EUR

Und zusätzlich noch Schlauch und Anschlüsse deiner Wahl:
Schlauch: 5M 11/8er transparent
Anschlüsse: 10x 11/8er gerade Anschraubverschraubung
und: 4x 11/8er 90° Winkelverschraubung
Lüftergitter: 140mm, da der Toplüfter vermutlich außerhalb vom Gehäuse wandern muss.
Sind zusammen nochmal 25 EUR.
aber das ist abhängig wie du verschlauchen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für eure Beiträge. Werde dann doch bei ner guten LuKü bleiben.
 
Ja tu dir ein gefallen und wenn wakü dann richtig und dann muss man eben mal mind 300€, eher 500-600€ in die hand nehmen(ist halt so wenn man es vernünftig ohne frust haben will!)
 
Ja genau, ich war schonmal auf ner richtigen Wakü - das "Theater" wollt ich mir aber finanziell nicht wieder antuen. Daher die Frage nach eine Komplett Lösung. Werde nun wie erwähnt auf den HR-02 Macho wechseln.
 
Theater? ;)
Ist halt ein Hobby das einer gewissen Hingabe bedarf, aber Theater würd ich es nun nicht nennen wollen.

Wenn man nur günstig und ausreichend seinen Rechner kühlen will, ist Luft wohl das bessere Medium
 
dem stimme ich zu. Theater gibts nur wenn man geizt ;) einmal alles gekauft hast du da auch was für die ewigkeit. Die Wakü die ich habe werde ich auch noch in 8 jahren nutzen können. Lediglich die pumpe wird mal irgendwann den geist aufgeben, aber mein gott ;)
 
Cool, wieso verkaufst du? Zustand alter und Preis sowie Garantie wären interessant. Mcc
 
Da ich eine andere Grafikkarte mit Waterblock bekomme will ich gleich mein komplettes System auf eine Wasserkühlung umstellen.

Zustand: nagelneu
Alter: 8 Tage
Preis: 100€
Garantie: 5 Jahre

Sämtliches Zubehör und Originalverpackung vorhanden lediglich die WLP ist weg.
 
Hab seit kurzem ne Corsair H80 und bin bis jetzt SEHR zufrieden. Kühlt bei mir im Idle ca 3 Grad besser als n Prolimatech Megahalems und unter full load sind es ca 5 Grad (trotz Lüftern die nur mit ~800rpm laufen). Bzgl. OC hatte ich n i7 950 bei 4ghz und max. 65grad (prime - ca. 24Grad Raumtemp)

Natürlich ist ne richtige WaKü besser und sinnvoller aber schlecht sind die "Fertigkühlungen" nicht. Ob es den Aufpreis ggü. einem sehr guten LuKü wert ist muss halt jeder selber wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh