Welche Komponente zuerst kühlen bei WaKü?

Glaurung

Neuling
Ich grüße Euch!

Es geht um meine WaKü: was sollte ich als erstes kühlen? GPU (GeForce 6800 GT), CPU (Athlon 64 3500+) oder NB (KT800), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die NB auch mit Wasser kühlen soll...

Die GPU verträgt doch am meisten Hitze, da wäre es doch so am Besten:
zuerst GPU, dann CPU und zum Schluss ev. NB, oder ???

see ya
Glaurung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn mich zwar mit WaKü nicht besonders aus aber der Proz hat definitiv mehr abwärme als die GPU ...

die reihenfolge ist egal, die temp im wasserkreislauf gleicht sind relativ schnell an...

burnout schrieb:
die reihenfolge ist egal, die temp im wasserkreislauf gleicht sind relativ schnell an...
:stupid:
Hast Du heute morgen Pflaumen auf den Augen? Er will nicht die Reihenfolge im Kreislauf wissen sondern was er sich zuerst anschaffen sollte! :haha:

Also ich würde zuerst CPU und GPU kühlen ... hatte auf meinem alten Board auch die NB gekühlt - finde ich aber unnütz. Auf meinem DFI hab ich nun den original Kühler drauf gelassen und das wird sich auch nicht ändern.

heatkiller schrieb:
:stupid:
Hast Du heute morgen Pflaumen auf den Augen? Er will nicht die Reihenfolge im Kreislauf wissen sondern was er sich zuerst anschaffen sollte! :haha:

Also ich würde zuerst CPU und GPU kühlen ... hatte auf meinem alten Board auch die NB gekühlt - finde ich aber unnütz. Auf meinem DFI hab ich nun den original Kühler drauf gelassen und das wird sich auch nicht ändern.
naja, aus dem post geht das nicht hervor...

sonst klar zuerst CPU, dann GPU und danach den rest kühlen... wobei ich lieber bisl warten würde und dann alles auf einmal

Jo, hast schon Recht - weiß man net :)

Aber NB ist unnötig wie ich finde - dann lieber HDD.

@burnout: Endlich ne andere Sig *g*

Zuletzt bearbeitet:
NB warum nicht, muss nicht sein aber schadet nicht. vor allem in einem komplett wakü system fehlt doch manchmal ein luftzug

klar, wiesn ist vorbei, sig muss geändert werden ;)

Schadet das nicht der Garantie vom Mainboard? Oder kannst den Kühler abmachen ohne Garantieverlust?

interessante these, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. ich denke mal, wenn du den kühler danach wieder ordentlich draufmachst (und das sollte kein problem sein) dann passiert nix

heatkiller schrieb:
Schadet das nicht der Garantie vom Mainboard? Oder kannst den Kühler abmachen ohne Garantieverlust?
hängt vom hersteller und vom modell ab. bei einigen asus boards kannste ja sogar noch kostenlos nen passiven nb kühler nachordern und bekommst sogar ne bedienungsanleitung mitgeliefert wie du das ding anbringst. von daher geh ich mal aus das solange du das board dadurch nicht beschädigst keine garantie flöten geht. aber meist isses eh uninteressant, dann packt man die nb kühlung wieder original drauf und fertig. da guckt keiner nach.

Streng genommen würde man betrügen, oder nicht? - deswegen meine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich tust du dem mainboard nur was gutes wenn du es besser kühlst

hm bislang habe ich aber noch niemanden gesehen, der sein board wegen einer defekten nb einschicken musste. im grunde isses egal was du dran machst, ich glaube jder fummelkühler ist besser als das sparzeugs das von werk aus verbaut wird. einzige gefahrenquelle ist halt der einbau, aber du bekommst ja sofort mit ob du da was beschädigt hast oder nicht, entweder es läuft- oder eben nicht :fresse:

heatkiller schrieb:
Hast Du heute morgen Pflaumen auf den Augen? Er will nicht die Reihenfolge im Kreislauf wissen sondern was er sich zuerst anschaffen sollte!

Hui, da hat mich jemand falsch verstanden... ich will schon die Reihenfolge im Kreislauf wissen! ;)

Also CPU vor GPU und NB zum Schluss! Alles klar!
Wegen WaKü auf NB: is halt so, dass ich noch nen Graph-o-Matic (oder wie der heißt) von Inno von meiner alten GeForce2 habe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll...

Glaurung schrieb:
Hui, da hat mich jemand falsch verstanden... ich will schon die Reihenfolge im Kreislauf wissen! ;)

Wegen WaKü auf NB: is halt so, dass ich noch nen Graph-o-Matic (oder wie der heißt) von Inno von meiner alten GeForce2 habe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll...
ist die reihenfolge nicht ziemlich egal? also ich bin jetzt wirklich kein wakü experte, aber gleicht sich die wassertemperatur nicht sowieso irgendwann an? ne pumpe fördert ja sehr schnell viel wasser vorbei.

würde aber auch sagen das, wenn es ne rolle spielt, du am besten mit der wärmsten komponente anfängst und dann immer die nächstschächere nimmst.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Mach es so, wie du am besten die Schläuche verlegen kannst. Die Temperatur ist im Kreislauf überall gleich, bzw. am Rande des Messbaren.
:cool:

wie schon gesagt ist die reihenfolge egal :/
im normalfall ist der temp unterschied zu vernachlössigen da sich das wasser der gesamttemp anpasst. am besten du verlegst es so wie du platz hast :p wenn der platz keine rolle spielt dann so wies dir am besten reinpasst

northbridge passiv kühlen ist ne kostengünstige alternative zur wakü nb die doch relaitv teuer ist

mfg

Glaurung schrieb:

Hui, hab ich nicht :) Lies mal meine Beiträge. Und Deine Frage mit der Reihenfolge wurde auch schon längst beantwortet.
Hättest Du mal die SuFu benutzt, wäre das Thema hier gar nicht erst entstanden :grrr:

heatkiller schrieb:
Jo, hast schon Recht - weiß man net :)

Aber NB ist unnötig wie ich finde - dann lieber HDD.

NB hat noch halbwegs sinn bei extrem OC , aba HDD is vollkommener schwachfug, dann die Elektronik der Disks die auch scho mal sehr heiss wird bekommt keinerlei kühlung ab, deswegen muss da nen Lüfter hinne ...

PS : Ich hab in meinem Dual AXP System nen anstieg von 1-2° von CPU 1 auf CPU 2, und das bei nur 1.7 GHz und 1.4V, relative schlechte Cuplex und IDLE (!!!), somit wäre ne differenz von 2° bei nem High-End Prozessor in Idle allemal drinne und noch einiges mehr bei last ...

Naja ich finde gedämmte HDD's die auch noch gekühlt werden schon besser. Wenn Du meinst, dass die Elektronik nicht beeinflusst wird, ok - dennoch werden Bauteile der Platte gekühlt, wodurch sich eine längere Laufzeit versprechen lässt... ob ich davon überhaupt in den Genuss komme sei dahingestellt.

die festplatte in den wakü kreis zu hängen ist zum größten teil vollkommen unnötig. wenn man eine samsung oder hitachi deskstar hat sind die temps der platte selber eh realtiv gering, auch im gedämmten zustand. meine festplatte (mit senfu gemessen) wird unter last 36° warm IN meiner biteumen dämmbox. die auch die elektronik mit kühlt.

entgegend vieler erwartungen besitzt bitumen einen höheren wärmeleit koeffizienten als luft und hat auch eine ansprechende wärmekapazität. die platte über einem boden loch installiert oder einfach im luftstrom platziert ist dann meist besser gekühlt als im "normal" fall meine fp temps haben sich sogar verbessert.

die elektronik wird bei vielen festplatten sehr heiß und sorgt auch teilweise dafür das dämmungsversuche in hohen temperaturen enden. bei meiner bitumenbox habe ich die chips nochmal mit der box verbunden, über kleine erhebungen.

eine festplatte ist aber im noch so kleinen luftstrom besser aufgehoben.

bei northbrige und spannungswandlern ist da eher das problem, das je nach gehäuse der luftstrom nicht wirklich an diesen komponenten vorbeigeführt wird.
bei meinem compucase 6920 war dies der fall, bedingt durch den viel zu hoch und zu weit außen platzierten 120mm lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh