[Kaufberatung] Welche Komponenten für E2200 + Aquadrive X4?

23Eagle89

Enthusiast
Nabend zusammen...

Ich plane momentan die Anschaffung eines MediaPCs, der gleichzeitig auch als Dateiserver fungieren soll. Dabei ist das erste Ziel einen möglichst leisen PC zu bekommen, der aber trotzdem noch flexibel ist. D.h. keine externen Radiatoren oder so...

Ich dachte daran die Festplatten in einem Aquadrive X4 zu kühlen und zu dämmen, kann aber leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, wie gut das funktioniert. Wenn jemand da was weiß, immer raus damit. ;)

Was ich jetzt noch brauche:
  • einen CPU-Kühler für einen undervolteten E2200
  • einen Radiator für langsame Lüfter
  • eine Pumpe, die zu dem System passt (Ich könnte mir vorstellen, dass eine Aquastrem über das Ziel hinausschießt.)
Leider weiß ich nicht, was man da nehmen sollte. Ziel ist glaub ich klar: es sollte möglichst leise sein am Ende. ;) Da ich noch nicht weiß, welches Case ich nehme, bin ich auch noch offen für alle Radiatoren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf/soll das kosten, also ohne das Aquadrive?

Ich setze einfach mal so 200€ an. Pumpe darf gerne auch direkt mit AGB sein.

Nen untervolteten E2200 kann man locker ohne Wasserkühlung sehr leise kühlen. Und das Aquadrive dämmt nicht wirklich.

Das geht ganz einfach:

XSPC Baypumpe
NexXxos X light
Magicool Dual Slim. (hab ich noch zu verkaufen)
11/8 Tygon
11/ Verschraubungen
2 Yate Loons

Also bei dem AD gibts ja schon ne Menge Meinungen zu. Es daemmt eben nicht komplett, so wie es ein HDD Daemmer und Entkoppler eigentlich tun sollte. Aber man kann die HDD innen noch mit Daemmmatten auslegen. Dann hoert man praktisch nichts mehr. Auserdem sollte man immer moeglichst viel Wasser in dem AD haben damit das Teil besser daemmt.

Ich habe ihn mir auch schon bestellt. Kann aber leider noch nichts von berichten.... Das wird wohl noch 1-2 Monate dauern bos ich ueberhaupt meine Bestellung bekomme.

Ansonsten wuerde ich bei deiner Kombo eine kleine leise Pumpe mit AGB und nem Mittel CPU Kuehler empfehlen. Daher dass du weder uebertacktest noch irgendwas im Case hast was wirklich heiss wird kommst du auch locker mit so nem 40 Euro Triple Radi hin. Dann hast du noch genug Geld fuer ein paar schoene Blenden oder nen schoenen Schlauch/AGB.

Wozu bitte ein Triple Radi? Die Config geht auch super mit einem Dual.

Klar brauch er den Triple nicht unbedingt, aber ein Dual kostet 30 Euro, ein Triple 40.... Also fuer die 10 Euro, erst recht wenn er noch den ein oder andern Euro uebrig hat, kann er ja doch noch reininvestieren und sich keine Gedanken mehr ueber die Kuehlleistung machen. Auserdem sieht eine Triple Blende viel besser aus als ne Dual Blende, wenn man sie in den Deckel reinmontiert. ;)

Das system verbrät extrem wenig, ein Triple wäre da Overkill.

der e2200 lässt sich undervoltet locker mit einem single kühlen evtl. wenn nb mit rein soll auch noch (aber beim undervolten wäre das ja nur der optik wegen)

hab selbst einen e2200 in meinem cube360. undervoltet gehts definitiv mit einem single und scythe s-flex800 /slipstream 800.

Er hat jetzt von mir gekauft:

Magicool Slim DUal
Laing DDC1T
watercool DDC LT AGB
2m Masterkleer
11/8 Anschlüsse 6 mal
Coba 400 Watt Netzteil
Geschenkt hab ich ihm die Original 120mm Lüfter aus meinem V350

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh