[Kaufberatung] Welche Komponenten für HTPC

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,
ich habe bereits einen in die Jahre gekommenen HTPC und denke nun ist es Zeit ihm eine kleine Verjüngungskur zu besorgen.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach ein paar Komponenten und hoffe Ihr könnt helfen.

Das Teil dient mir fast ausschließlich als FTP-Server (mit MS Home-Server). Jetzt möchte ich noch gern ein Blu-Ray Laufwerk um dann über den HTPC Filme in HD gucken zu können. Also Leistungsmässig muss es jetzt keine Rakete sein.

Da ich bereits ein Gehäuse besitze, bräuchte ich also ein µATX Board das auf jeden Fall einen HDMI-Ausgang hat und in dem ich zwei Platten in RAID 1 betreiben kann (Sound und GB-LAN sollte onboard sein). Desweiteren dann natürlich CPU, Lüfter und RAM´s (wobei hier wohl 2GB reichen sollten).

Dann habe ich noch ein kleines Problem:

Ich habe in meinem Gehäuse leider nur ein 3,5" Schacht frei aber möchte gern zwei Platten haben. Habt ihr dafür eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

nOfEaR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den i3s ist halt die Frage, ob hardware-beschleunigung so funktioniert wie es soll.

Ich dachte da vllt an ein Board mit CPU onboard. Ich denke ein neuer Atom oder so sollte eigentlich reichen.

Also ich habe mich jetzt schon mal etwas umgesehen und bin dabei auf dieses MB hier gekommen:

ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ)

und dieses Laufwerk:

LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Was sagt ihr dazu?

Der E-350 reicht für normales Bluray schauen aus, 3D Bluray geht aber nicht.

Das Board ist gut .., wenn du 10€ drauflegst bekommst du die Pro Version mit USB 3 falls das für dich von Interesse ist ...

Habt ihr noch andere Boards die ihr mir empfehlen könnt?

Also ich habe mich jetzt schon mal etwas umgesehen und bin dabei auf dieses MB hier gekommen:

ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ)

Was sagt ihr dazu?

Ich nutze genau dieses Board bei mir im Router mit FreeBSD. Geringer Verbrauch von 17 Watt idle (unter Windows mit ner 2.5" HDD und einem 65 Watt Netzteil) und man kann den 40er Lüfter einfach gegen was anderes tauschen. Bei mir liegt ein leiser 120mm Lüfter auf den beiden Kühlkörpern - unhörbar leise und temperaturgeregelt über den CPU-Lüfter Anschluss.

Bei der Leistung wäre ich skeptisch. Ich habe das Mainboard vor rund 2 Wochen kurz mit Windows 7 laufen lassen. Flash- und mkv-Videos (VLC) liefen da selbst mit 720p nicht flüssig. An 1080p war gar nicht zu denken. Vielleicht muss man da was an den Einstellungen optimieren. "Einfach so" installieren und starten war nicht.

Moin,
also was ciqbeer schon sagt so einfach starten und alles mahcne geht echt nicht.
Ich habe den Atom 330 (2*1,6 @1,9) mit ION!
Ich hab auch einiges eingestellt und ausprobiert bis alles lief.
Aber jetzt gibt es fast nichts geileres!
1080P ohne problme! Internet, musik, dabei Word (oki dauert bis alles da ist aber es läuft flüssig)
Win 7 kann ich nur empfehlen!

Klar manchmal fehlt die Power und der Ion ist auch gut und wichtig!
I3 ist noch ne Nummer sonst den AMD!

mmmhhh naja kennt ihr noch alternativen?

Also für Board, CPU, RAM und Laufwerk habe ich mir so 200€ als Budegt gesetzt.

Ich würde ein paar Euro draufpacken und mir einen Pentium G620(T) holen. Du hast damit in etwa die 3-fache CPU-Leistung bei nicht wirklich mehr Stromverbrauch.

mmhhh jetzt bin ich ganz verwirrt.

Was ist denn nun die beste Lösung?

Achso...

Aber kann ich denn nun mit dem Asus flüssig Blue-Ray´s gucken?

Also eigentlich soll der dann mit Win Home Server laufen...

Also eigentlich soll der dann mit Win Home Server laufen...

und mit welchen SW-Player?
Ich kenne kein Addin (SW-Player), mit dem Du direkt unter Homerserver in für BDs abspielen kannst.

Geht eigentlich nur per Stream auf andere Endgeräte. Unter 2011 wird das ganze via Silverlight getsreamt und das ist rechenintensiv, da transkodiert wird.

Warum willst Du denn unbedingt WHS installieren?

Na weil ich den HTPC als Server für meine Bilder, MP3´s etc verwende.
Mit WHS habe ich die Möglichkeit von überall darauf zu zugreifen.

also ich will die BD aus nicht streamen falls du das denkst.
Die soll dann einfach abgespielt werden (mit irgendein Freeware Player) und dann hab ich den TV als Bildschirm. Nur das wir nciht an einander vorbei reden ;-)

also ich will die BD aus nicht streamen falls du das denkst.
Die soll dann einfach abgespielt werden (mit irgendein Freeware Player) und dann hab ich den TV als Bildschirm. Nur das wir nciht an einander vorbei reden ;-)

Es gibt für den WHS keine SW-Player. Weder für free noch für Euros.
Alles SW-Player die BDs abspielen können kosten Geld, da diese Technik lizensiert werden muss.

Du benötigst neben der SW einen BD-Player (Hardware sprich Grafikkarte) und Fernseher die per HDCP-Handshake können, sonst kannst Du das via HTPC vergessen. Sprich die BD wird nicht entschlsselt.
Kann Dein Fernseher HDCP? Gehe ich mal von aus, wenn der HDMI oder DVI hat.

Achso... hatte mich noch nie richtig damit auseinander gesetzt. Dachte das ist wie bei DVD´s.

Ist bei den Laufwerken kein Player dabei? Also bei meinem ersten DVD-Laufwerk hatte ich einen dabei?!

"HDCP-Handshake"?? Keine Ahnung was das ist aber ich habe einen Samsung LE 40S62B.

Ist wirklich etwas komplexer :) Besonders mit dem WHS...

Unter WIn 7 ist das kein Problem, allerdings hast Du dann nicht die Funktionen eines WHS.

PowerDVD
WinDVD
Total Theater

wären solche SW-Lösungen. Oft ist bei den BD-Laufwerken SW dabei, aber meist muss man die BD-Lizenz noch kaufen oder dies SW hat eingeschränkte Funktionen.

... und was kostet mich dann diese Lizenz? Hast du da vllt eine Empfehlung für mich?

Hatte letztens mit einem Kumpel geredet und der sagte das er Blu-Ray´s mit dem VLC-Player guckt. Bin mir eigentlich sicher das der sich keine Lizenz oder sowas gekauft hat ;-)

... und was kostet mich dann diese Lizenz? Hast du da vllt eine Empfehlung für mich?

Hatte letztens mit einem Kumpel geredet und der sagte das er Blu-Ray´s mit dem VLC-Player guckt. Bin mir eigentlich sicher das der sich keine Lizenz oder sowas gekauft hat ;-)

Ja das geht ist aber eindeutig illegal! JEde BD ist kopiergeschützt. Die Entschlüsselungs-SW für BDs muss von legalen Playern lizenziert werden!

Die illegale Variante geht via ****** und dem MPC (kenne ich damit) kann der VLC sicherlich auch.

****** (der rote Fuchs) Mußt danach suchen die SW wird darf hier nicht genannt werden) knackt Verschlüsselung. Der VLC greift den M2TS-Container ab und spielt AVC oder MPEG-2 ab. Das wirst Du Dich aber mit Haali Media Splitter, AC3Filter + ffdshow beschäftigen müssen. Viel Spaß damit. Wird Dir den letzten Nerv rauben.

Ich bevorzuge Arcsoft Total Theatre - hat meiner Meinung nach die ausgereiftere SW und besseren Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh