Welche Komponenten?? für Komplett System??

XyPh0n

Enthusiast
Moin Leute,

habe mal ne frage an alle die sich schon mit Waküs auskennen. Bin leider noch newbie in Waküs will aber umsteigen.
Werde mir demnächst nen neuen Rechner zusammenschrauben und der soll unbedingt so zu 99,9% geräuschlos sein.

Die Komponenten sollen entweder ein AMD 64 4000+ oder ein AM2 4200+ mit einem dementsprechenden Mainboard sein, dann erstmal 2 gig RAM und eine GeForce 7900 Gt sein.

Nun die Wakü Komponenten:

-Ich wollte die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra nehmen. Oder ist es sinvoller gleich die Laing mit AGB zu nehmen oder lieber einen extra AGB?? Wenn einen extra AGB gibt es da große unterschiede, denn ich wollte sonst den Thermaltake Water Tank - CL-W0009 nehmen.

-Welcher Passive Radiator ist sinvoll? Hatte den MO-RA 2 Pro oder den Innovatek Konvekt-O-Matic? und reicht er für das Mainb., graka, Prozessor und evtl die Festplatten??

-HK GPU-X GF7900GTX Kühlkörper für die Graka

-Kühler CPU K4.2.1 für die CPU

-Fürs Mainb habe ich noch keinen plan, weiß ja auch noch nicht welches ich nehme und mit an die Wakü anschließe oder halt passiv kühlen werde.

Jetzt habe ich noch 2 weitere Fragen, welches Netzteil könnt ihr empfehlen, dass genug power haben wird für die Laing Pumpe und so gut wie geräuschlos ist??
Und welcher Tower ist empfehlenswert für die Wakü, denn ich will entweder die Festplatten passiv Kühlen und vom gehäuse entkoppeln oder halt mit dem SILENTstar HD-Dual in die Wakü einbauen, dass würde bedeuten dass ich viel platz brauche. Es sollte ein Tower sein, der Schlicht ist, denn er soll nicht nur geräuschlos sein, sondern auch nicht unbedingt beleuchtet sein, weil er im Schlafzimmer steht und auch schon mal die Nacht durchlaufen soll ohne das er mich großartig stört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Pumpe:
Laing ist die beliebteste High-End Pumpe in Deutschland (und bald wahrscheinlich auch in Amerika :p).
-Teuer
-Serienstreuung (Manche sagen, sie sei EXTREM leise, bei anderen surrt sie stark, schleift etc. ; mit 'nem schmierenden Wasserzusatz - z.B. WaterWetter - sollte sie aber keine großen Probleme bereiten)
-Sehr leistungsstark

Alternative:
Innovatek HPPS+ - auf "Auto-Modus" stärker als die normale Laing und etwas schwächer als die Laing+. Sie ist günstiger, dafür etwas sperriger und zur Lautstärke kann ich noch keine Auskunft geben, habe eine hier liegen und könnte es bei Bedarf nachholen... ;)

AGB:
Keine großartigen Unterschiede. Die Aquatube von Aqua-Computer ist sehr beliebt, weil man Temp- und Wasserstandsensor, sowie 3 LEDs einschrauben kann. Der AGB an der Laing ist halt aus Platzgründen vorteilhaft, stört aber widerrum beim Aufrüsten, falls du dir eine zweite Laing dazukaufen möchtest.

Radiator:
Als KOMPLETT passiver Radiator ist der Mora schlechter als die Konkurrenz, kann aber mit bis zu 9 Lüftern (leise und auf 3-4V auch "unhörbar") aufgerüstet werden.

Alternativen:
Innovatek Konvekt-O-Matic Serie - Beste passiv-Radis, können per "Boosterkit" aufgerüstet werden. - Teuer

Cape Cora - Nachgebauter Konvekt-O-Matic mit ähnlich guter Kühlleistung, kann nur mit weiteren Profilen wie die Innos und NICHT mit Lüftern aufgerüstet werden. -Günstiger als die KoMs

Cool Cases Masterfreezer - Auch sehr guter passiv-Radi, soll bald (eher irgendwann:stupid:) auch aktiv betrieben werden können, hat dann aber höchstwarscheinlich eine sehr viel schlechtere Kühlleitung im aktiven Betrieb, als die Konkurrenz.

Aqua-Computer Airplex Evo 1800 - Absolute Durchflussbremse, von der passivleistung in etwa mit dem Mora vergleichbar, aktiv mit bis zu 15(!) Lüftern wahrscheinlich stärker. - Teuer

Ich würde für einen REINEN passiv Betrieb den Innovatek-Radi empfehlen, für Semipassiv entweder einen Tripple (Thermochill PA 120.3), einen Mora + ein paar Lüfter oder einen Inno mit Boosterkit (ist aber TEUER, teuer ! ;)); wobei der Tripple aktiv die besten Temps hätte. Reichen tun sie alle drei, rein passiv darfst du aber nicht mit den Übertemps schlechthin rechnen !

Kühler:
GPU - TOP Auswahl ! Gibt im Moment nur wenig besseres und der Kühler ist einer der wenigen, den man auf eine neue Grafikkarte für wenig Geld "übertragen" kann.
CPU - Sche*** Auswahl !:p Zu den besten Kühlern, die man in Deutschland einigemaßen günstig erwerben kann, gehören der
- "Nexxxos XP 1.2" von Alphacool, der
- "Zern PQ+" von Zern und der
- "Heatkiller 2.5" von Watercool.

Dabei liegen alle drei Kühler von der Leistung her sehr nah beieinander, der ZernPQ+ ist der günstigste, soll den besten Durchfluss haben und kühlt nur minimal schlechter als die anderen Zwei.
Der Heatkiller ist der teuerste, hat den schlechtesten Durchfluss und es soll Serienstreuung geben, kühlt aber bei einer "Sonntagsversion" am besten.
Der Nexxxos ist der Allrounder; guter Durchfluss, keine bekannte Serienstreuung, mittlerer Preis und eine Kühlleistung in etwa auf der Höhe des Heatkiller "Sonntagsmodells".

Meine Empfehlung wäre der Nexxxos, kannst aber bei den minimalen Unterschieden auch nach dem Aussehen gehen.

Festplatten sind bei passivem Betrieb ein TABU ! Heizen sich nur auf ! Lieber ordentlich Dämmen und einen leichten Luftstrom im Gehäuse auf die HDDs lenken.

Mainboard ist ähnlich wie beim Ram : Passiver Betrieb (also auch ohne WaKü) bringt keine nennenswerten Nachteile; möglicherweise gibt es mit WaKü minimal höheres Übertaktungspotenzial aber selbst das nicht immer.

Netzteil:
Ich persönlich habe ein Enermax Liberty bei mir drinnen, das so leise ist, dass ich es mit gedämmten Festplatten und ausgeschalteten Lüftern nicht höre.
Einige der besten Netzteile sollen von Silverstone kommen; mit den Anbietern kannst du also nix falschmachen.

Case:
Sehr beliebt ist das Coolermaster Stacker, hat für ein Midicase sehr viel Platz, sehr gute Belüftungsmöglichkeiten und ein erträglicher Preis.
Falls der Preis keine Rolle spielt, würde ich mir an deiner Stelle mal die Gehäuse von LianLi und Silverstone anschauen.
Als günstige Alternative wäre als Standardcase-Hersteller aber auch noch Chieftec zu nennen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Spaß mit der WaKü ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
HEy danke für deinen Beitrag der war ja nicht schlecht.

Habe aber wie gesagt noch ne Frage. hatte ja geschrieben das ich die Festplatten evtl auch mit in den Kreislauf miteinbeziehen möchte ( mit dem SILENTstar HD-Dual), aber da das ja ein etwas größerer Kasten ist und nicht zwangsläufig in das Schienensystem eines Chieftec passt, würde mich nur mal interessieren in welchen tower das rein passt.

also ich habe mir mal den Stacker angeschaut, sieht ja echt geil aus das teil, hatte den vorher noch nie gesehen. Aber meinst du das man da auf der rechten Seite den Innovatek Radi ranbekommt?? Denn da ist ja schließlich teilweise Gitter.

Welchen CPU Kühler würdes du denn nehmen??

Moin !
Festplatten sind bei passivem Betrieb ein TABU ! Heizen sich nur auf ! Lieber ordentlich Dämmen und einen leichten Luftstrom im Gehäuse auf die HDDs lenken.
:shake:

Wegen des Stackers:
Das Gitter ist nur für den optionalen Crossflow Lüfter, musst dir also keine Gedanken drüber machen, vergleich die Maße mit dem größtmöglichen KoM und dann passt das. ;)

Meine Empfehlung wäre der Nexxxos, kannst aber bei den minimalen Unterschieden auch nach dem Aussehen gehen.
;)

Meinst du es Würde dann ein Netzteil reichen mit 500W oder müsste es schon mehr haben evtl 620 W, weil ich gelesen haben, dass die Laing viel Leistung verbraucht??

und worin liegt der genaue unterschied zwischen der innovatek Konvekt-O-Matic MAXI und der innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA??

ah schon gefunden... liegt an der größe, denke aber der MAXI reicht aus oder meinst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Die Laing verbrät beim Start etwa 40W und beim Lauf ca. 10-15 (ich glaub 13W warens genau, bin mir aber nicht mehr sicher), also brauchst du dir normalerweise nicht wegen der Pumpe 'n neues Netzteil zulegen... Musst dir den Verbrauch deiner Komponenten mal ausrechnen, aber normalerweise reichen 500W bei so einem System.

Wie gesagt:
Ausreichen JA, gute Temps NEIN ! ;) Hol dir den KoM Maxi + Boosterkit und schalte den Lüfter beim Zocken ein, dann hast du gute idle- und last-Temps. Die Lüfter beachtet man beim Zocken meistens sowieso nicht, sondern nur beim surfen, arbeiten etc.

Der Lüfter is auch gedrosselt extrem laut,von daher würde ich lieber zu einem Mora greifen,am besten mit 1-2 Lüftern drauf...kauf dir ne 0-12-5V Lüftersteuerung und schalt die Lüfter beim Zocken an,das reicht locker ;)
Durchflussbremse hin oder her,mit ner HPPS+ oder ner Laing kratzt das keinen..
€: Wenn du noch ein bisschen wartest kann ich dir die Auswahl zwischen 24 sog. "Silent"-Lüftern erleichtern..Test kommt bald...Darin hab ich getestet wie stark die Lüfter perforieren,besonders auf Radis...einmal mit Moras und 3 verschiedenen Dual-Radis...Und vor allem ob die Hersteller das halten was sie versprechen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
@BurnoutHerbert:
Welche Lüfter hast'n getestet ? In der Printed ist auch gerade ein Lüftertest; ich sag nur : Ich empfehle die YateLoons ! :p

wann bringst dann den Test??

@ Lord Powerlocke was meinst du genau mit nicht guten Temp.?? in welchem Rahmen würden wir uns da bewegen? es müssen ja nicht unbedingt 30 C° werden. wenns so um die 40 wären wäre es ja auch ok.
Also nach einer Diskussion mit meiner Freundin, war sie nicht mit dem Stacker einverstanden, sondern sie hat sich für den LianLi B 201 entscheiden. Leider kann man da nicht so wirklich eine Lüftersteuerung einbauen :( gibt es da eigentlich ne abhilfe über die Slotblenden??

Moin !
Lüftersteuerung kann man doch wunderbar in den 5.25" Schächten unterbringen, aber ich bin wohl einer der wenigen Menschen, der die LianLi Cases vom Aufbau her nicht ausstehen kann...^^ Für ungedämmte HDDs einfach super, keine Frage, aber ich persönlich halte sie für zu laut (selbst Samsungs, JA ich hab 'nen Schatten :p), und ohne die komplette untere Hälfte des Gehäuses ist es doch arg eng...
Im Moment bin ich sehr von dem Nachfolger des Stackers überzeugt (Stacker 830 - http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=3900), da ist meiner Meinung nach auch die Belüftung super gelöst (sogar mit den LianLi-Gehäusen am besten überhaupt ! :)); aber das ist halt alles nur meine persönliche Meinung...

Zur Leistung:
Maxi oder Ultra ?
Ist auf jeden Fall schwer zu sagen, ich würde bei der ansonsten auch sehr guten WaKü und 'nem Dualcore auf UNGEFÄR 50°C mit 'nem Maxi und etwas weniger mit 'nem Ultra unter Last tippen. Muss man halt ausprobieren; kaputt gehen wird auf jeden Fall nix... ;)

aber meiner Meinung nach besitzen alle Lübertersteuerungen hebel oder dergleichen, aber wenn du dir das Gehäuse eines LianLi anguckst ist durch den geraden schnitt der Tür, kann man da keine einfügen??

und wie hast du die Platten gedämmt?? bekommen sie denn noch genug Luft?

also werde mich nicht für nen Dual entscheiden, denke ein 4000+ reicht auch aus für die Nächsten 2 Jahre

und ich habe heute von der arbeit richtig geile Gummies für die entkopplung der Festplatten mitgenommen ;)
das wird ein spaziergang ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Sry, konnte 'ne Zeit nicht schreiben, PC ist gerade hinüber... :kotz:

Wegen der Lüftersteuerung:
Aquaero von Alphacool und Innovatek Fan-O-Matic PRO sind im Moment das absolute non plus ultra in dem Bereich und haben SEHR geringe Knopfhöhen (ich würde mal beim Aquaero auf max 1 und beim FoM auf 2 mm tippen, also in etwa wie beim Knopf eines CD-/DVD-Laufwerks). Das Aquaero gibts für ~100€, FoM für ~200€, meiner Meinung nach ist das Aquaero aus verschiedenen Gründen zu bevorzugen, aber das wäre eine viel zu lange Diskussion, die hier nicht hingehört; ist halt wieder auch 'ne persönliche Entscheidung. ;)

Herr Edith ruft hinterher :
Bis Ende der Woche habe ich noch die "IchBinLeise-HDDBox 20" drin, am Do oder Fr kommt die SilentStar mit AKTIVER WaKü rein. Luft bekommen sie von 'nem geregelten Lüfter in der Front.
Bei der CPU hab ich mich verlesen, sry. Die Temps sind halt dementsprechend niedriger...

Zuletzt bearbeitet:
Geile Teile, die werden dann wohl aber erst folgen denn der rest wird schon etwas teurer ;)
bin mir immer noch net so schlüssig über den Radi ..... grml der Mora2 ist zur not zum nachrüsten der Beste, die anderen finde ich aber so etwas reizvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh