Welche Komponenten für meinen Homeserver?

Velentix

Profi
Guten Abend,

ich möchte mir in kürze einen Homeserver zulegen, jedoch weiß ich nicht, welche Komponenten ich verwenden soll.

Der Server soll unbedingt ein 19" Rack-Server sein. 19" Hardware hat es mir irgendwie angetan.:)
Außerdem sollte der Stromverbrauch relativ gering sein. Es muss jetzt kein super sparsamer Server mit 15 Watt TDP CPU sein, aber jetzt auch kein alter Xeon Exxx mit 80W TDP.
Und der Server sollte nicht so laut wie ein Flugzeug sein. Viele HP und co. Server sind ja so laut...

Ich möchte den Server für folgende Dinge nutzen:

- Ich möchte das OS UnRaid nutzen.

- Ich verwende eine Samba-Freigabe um innerhalb meines Netzwerkes auf meine Daten zugreifen zu können.

- Außerdem soll Nextcloud im Docker-Container installiert werden um Mobilgeräten Zugriff auf die Daten zu ermöglichen und um von außerhalb darauf zugreifen zu können.

Außerdem sollen ein paar VMs auf dem Server laufen:

- Debian VM mit Pi-Hole

- Debian VM für gelegendlich mal einen kleinen MC-Server für max. 4 Spieler.

- Windows Server VM für Active Directory. ( Nur eine Spielerei :) )

- Und vielleicht ab und zu noch eine Windows oder Linux VM, um diverse Dinge zu testen.

Ich möchte in meinem Server 32GB RAM verbauen, das steht schon fest.
Auf ECC-RAM kann ich verzichten.

Außerdem würde ich auch gerne gebrauchte Hardware mit in Betracht ziehen.

Welche CPU sollte ich benutzen?
Und welches Mainboard?
Generell wäre es super, wenn mir jemand eine Konfiguration als Beispiel zusammenstellen könnte.

Vielen Dank im vorraus! :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir doch mal die Mainboards mit den 1000er Xeon-D an, die haben keine so hohe TDP und wie der Review bei Anandtech zeigt, geht die tatsächliche Leistungsaufnahme bei denen auch nicht über die TDP hinaus. Bei den Xeon-D 2000 Nachfolger haben meistens höhere TDP, da stecken die großen Skylake-SP Kerne drin. Wenn Du aber kein ECC RAM verlangst und gerne gebrauchte Hardware willst, wirst Du mit irgendeiner gebrauchten Consumer Plattform natürlich weit billiger wegkommen, aber Beratung kann man in dem Fall allenfalls geben, wenn Du Dir eine konkrete Hardware ausgesucht hast.

Klingt aufjedenfall nach einem Interessanten Projekt, kannst ja mal berichten wie es läuft und wie es aussieht! :P

Was ist denn für dich eine geringe Stromaufnahme? z.B DELL Poweredge R620 mit zwei Xeon Sechskernern und 2,5" SAS Festplatten benötigen ca. 82W im idle (ca. 300Eur gebraucht). Das ist, wenn man das IDRAC und ne Menge RAM dazu denkt, garnicht mal so viel. Hier hättest du richtige 19" Hardware, welche im Gegensatz zu IBM und HP auch sehr leise im Idle läuft.

Wieviel Höheneinheiten dürfen es sein? Natürlich kannst du, wie Holt bereits geschrieben hat, in ein 2-4HE Gehäuse auch normale Hardware rein packen.

Systeme mit Xeon-D (der ist SoC, daher findest du hier nur komplette Mainboards) sind auch was feines. Sowas hatte ich ( Intel Xeon D-1527 [4Kerne] Synology RS1619xs+), bzw habe ich aktuell da ( Intel Xeon D-1541 [8 Kerne] Synology SA3400). Die 2000er Serie ist natürlich dementsprechend verbessert.

Bevor man was spezifisches zusammen stellt, solltest du vlt einen Preisrahmen festlegen.

Danke für eure Antworten! :)

Xeon D kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil die Mainboards/SoCs ja echt teuer sind. Oder habe ich das jetzt falsch recherchiert?
Was ist denn das günstige Mainboard mit einem Xeon D?

Und könntet ihr mir 19“-Gehäuse mit 2 HE empfehlen?

LG :)

Du kannst ruhig nen i3-8xxx/i3-9xxx/Xeon E/E3 nehmen, wenn Du mit 4-6 (oder aktull sogar bis max. 8 Kernen) auskommst. Wenn die im Leerlauf sind, sind die ab Haswell-Generation durchaus sparsam bis sehr sparsam. Und sie takten relativ hoch rauf, womit Du ordentliche Performance für Software hast, die nur Single-Treaded sind.
Bzgl. Leistungsaufnahme kommt es auch noch auf die Boards an, was die an Komponenten drauf haben (HBA, IPMI, 10G-Lan,...). Den 115x Fujitsu Boards sagt man nach, sehr sehr sparsam zu sein.

Vergiss die TDP der CPUs als Maßstab für Idle-Leistungsaufnahme sofort; taugt nicht im geringsten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
GigaByte MB10-DS1 (Xeon D 1521, 4Kerne) bekommst du ca. ab 500€. Günstigerwürde es wenn du ein C236 oder C246 mit Xeon E3/E oder i3 gebraucht nimmst.

Xeon D kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil die Mainboards/SoCs ja echt teuer sind. Oder habe ich das jetzt falsch recherchiert?
Was ist denn das günstige Mainboard mit einem Xeon D?
In meinem Beitrag waren doch die Links zu den Boards bei Geizhals, da musstest Du nicht viel recherchieren und kannst auch schnell sehen, wie teurer das günstigste davon ist. Aber vielleicht solltest Du mal Dein Budget nennen.

Stimmt... :)

Mein Budget hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... :banana:

Ich möchte so günstig wie möglich bleiben.
Xeon D fällt also schon einmal weg.
i3 auch, da ich mich auf einen Xeon festgenagelt habe... :)
Ein E3 solls werden. Dazu habe ich mich entschlossen.
4 Kerne reichen mir, aber ich weiß immer noch nicht so richtig, welchen E3 ich nehmen sollte...
Wenn es möglich ist, auf gerne eine L-Variante, aber nur wenn es sinnvoll ist.

Ich habe auf Ebay ein paar Angebote gefunden, was meint ihr, sind die nachfolgenden Angebote sinnvoll bzw. ausreichend für mich?

Nr. 1: HP ProLiant DL320e Gen8 v2 1U Server E3-1220v3 3.1Ghz 32GB [4x8] 12800E RAM | eBay
(Da ist nur mein Problem, das die Kiste nur 2Bays hat, dann müsste ich schauen, wie ich da mehr Platten reinbekomme... Also eher nicht so gut für mich, oder?)

Nr. 2: https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-RX100-S8-Server-1x-E3-1230L-v3-QC-1-80GHz-8GB-RAM-ohne-HDD-2-5Zoll-4-Bay/143006039120?hash=item214bd2fc50:g:8CcAAOSw7PNdg2k-
(Hier ist der Nachteil, das die Kiste nur 2.5"/SFF Platten frisst. Würde sich das trotzdem lohnen? 2.5"-Platten sind ja etwas teuerer und die WD Reds gehen nur bis 1TB in der 2.5" Variante.
Also auch doof oder lohnt es sich ein System mit 2.5"er Platten aufzubauen?)

Hier dieselbe Kiste mit anderer CPU: https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Server-Primergy-RX100-S8-4C-1x-E3-1220-v3-3-1GHz-16GB-DDR3-2x-PSU-SFF/223720149561?epid=1828291320&hash=item3416c29239:g:m7MAAOSwPPFcPwNu

Das meiner Meinung nach interessanteste:
Nr.4: https://www.ebay.de/itm/Server-Kit-Intel-Xeon-E3-1230v3-32GB-RAM-Supermicro-X10SLL-F-Kuhlkorper/303329468392?hash=item469fd85fe8:g:w-oAAOSwrW9drK6H
(Solche Server-Kits gibt es ja auf Ebay recht viele. Wenn ich z.B. dieses Kit nehmen würde Dazu dann noch ein 2HE Gehäuse und ein gutes Netzteil, dann hätte ich doch ein preisgünstiges System, welches auch nicht laut wäre, wenn ich Lüfter von z.B. Noctua einbauen würde.)

Ups, hab gerade noch etwas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/HP-DL380e-Gen8-12-2-LFF-2-x-E5-2430L-6Core-4-GB-noDisk-P420-1GB-Batterie/153697725484?hash=item23c9192c2c:g:oqAAAOSwy7lcwxMp
Was ist denn mit diesem Server? Wenn ich da einen der zwei Xeons ausbauen würde und dann den RAM erweitern würde, wäre das doch auch ein gutes System oder?
Und wieso sind die DL380e Gen8 Server so extrem günstig, gibt es da irgendeinen Haken? Das scheint mir irgendwie schon zu günstig.

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir jetzt schon sehr weitergeholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße auch nochmal die Xeon E Serie (E2146G bspw.) in den Raum. Sehr Performant, sehr niedriger Verbrauch, günstig in der Anschaffung, 6 Kerne, ECC, Grafik integriert.

Wenn ich Post #10 richtig deute, ist selbst ein Xeon E2146G dem TE noch zu teuer, er wird erst noch erfahren müssen, warum gebrauchte Server HW so billig angeboten wird.

Vorallem die HP Server mit non HP Hardware (HDDs, PCIe usw) werden sicher ne Menge Spass bereiten, Jet Engine enabled... abgesehen vom Verbrauch. Wenn schon alte Enterprise HW dann Richtung Dell.

Warum die HP so günstig sind ? 1. EOL. 2.Ultra Laut wenn wie schon geschrieben eine non HP Hardware verbaut wird, das passiert aber auch beim original Raid Controller Karten. 3. Stromverbrauch. Die Geräte sind zwar noch immer gut, aber nicht mehr up to Date. Bay's sind auch nur 2 dabei und ein Netzteil fehlt auch.

Und von den Treibern wollen wir mal gar nicht reden, die passenden Treiber für das gewünschte OS zu beschaffen, ist nämlich bei so alter Server-HW noch ein Spaß für sich.

Okay, was sagt ihr zu der Sache mit den Server-Kits?
Wie wäre das denn? Dann hab ich auch keinen HP-Düsenjet im Haus.

Supermicro ist Klasse, allerdings ist die V3 auch mittlerweile ziemlich veraltet.

Nur mal als Beispiel für meinen Umbau:
Ich habe vom Xeon V2 auf den E2146G gewechselt und nun 60% mehr Leistung als vorher. Zusätzlich noch von normalen auf Helium Festplatten umgestiegen.

Der Stromverbrauch hat sich jedoch durch das Update der Komponenten massiv reduziert. Vorher habe ich im Idle 110W verbraucht, nun sind es nur noch 58W. Das sind 455KwH pro Jahr weniger an Verbrauch! Im Endeffekt wird es ein Nullsummenspiel zwischen teuren, neuen Komponenten und alter Hardware, aber dafür keinen Ärger mit Treibern, fehlender Unterstützung neuer Betriebssysteme und du kannst in 2/3 Jahren die Hardware wieder zu einem guten Kurs verkaufen und dir etwas neues gönnen.

Mal abgesehen von den alten Begrenzungen, wie 32GB RAM etc. (Je nach Kit).

Nur müssten die E21xx bzw. E22xx auch mal vernünftig lieferbar sein. Insbesondere bei den 6-Kernern sieht es bereits seit Monaten sehr schlecht aus. Ich wollte für einen Server einen E2146G, habe aufgrund anhaltender Lieferprobleme dann notgedrungen einen E2176G genommen.

Okay, mal angenommen ich würde trotzdem einen E3-1220 v3 nehmen.
Im Sammelthread vom Dell T20 das die Kiste mit einem Xeon 1225 (Xeon E3-1225v3 und 1200v3 dürfen ja sehr ähnlich vom Verbrauch her sein.) v3 immernoch unter 20W im Idle verbraucht.
Wenn ich ein System mit einem E3-1220 v3 bauen würde, wieviel Strom würde das System im Idle an Strom verbrauchen. Ich rede vom Verbrauch vom gesamten System außer Festplatten. Würde das im Idle c.a. 20W oder sogar verbrauchen?

LG :)

Kommt auf das Netzteil an, Anzahl verbauter Ram Module und co... aber 20-25W sollten schon machbar sein.

Und auch stark aufs Mainboard, dessen Komponenten und Netzteil. Der T20 ist da schon ziemlich sparsam.

IPMI = 5-7W
LSI/Broadcom SAS HBA = 7-12W je nach genauem Modell
10Gbit-Lan Intel Idle 7 Watt singleport, 10-12W dualport + die Links dann.

Für die Idle Leistungsaufnahme ists auch nicht wirklich wichtig, ob das ein 1225v3 oder 1275v3 ist.

Aber selbst Threadripper kann sparsam. :) (1920X mit X399D8A-2T mit 64GB Ram und 1 SSD: ~45W).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... :banana:

Wann weihst du uns in dein Geheimnis ein? Wir können noch so viel schreiben, wenn du am Ende nur 100€ ausgeben möchtest, läuft der Thread in die falsche Richtung.

Klicke halt auf die eBay Aktionen die er sich rausgesucht hat, da war die Nr. 2 mit 379€ mit Abstand die teuerste, die anderen 3 waren alle bis 200€. Also kann man sich schon vorstellen in welche Richtung es geht und mit neuer Hardware kommt man da nicht gegen an.

Mein Budget für den Server ohne Platten wäre maximal 450 Euro.

Es wird also ganz sicher ein Xeon v3. Also eigentlich bin ich mir nur noch beim Gehäuse und Netzteil nicht sicher, was ich nehmen soll.
Wie gesagt, möchte ich aber ein 19“-Gehäuse.

Ich habe z.B. an dieses hier von Fantec gedacht: Fantec SRC-2080X07 2HE 8xSAS SATA ohne NT/7xPCI LowPro - Serverschränke | Mindfactory.de

Kennt ihr noch alternativen zu diesem:
Hauptsache 19“ und mindestens 6 Bays

Bei Netzteilen für Server habe ich gar keine Ahnung, was ich da nehmen soll.
Wäre super, wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet.

Vielen Dank! :)

Wie soll man ein Netzteil empfehlen, noch nicht einmal das Mainboard bekannt ist? Aber mal ganz ehrlich, wenn Du so gar keine Ahnung und so ein knappes Budget hast, dann solltest Du wirklich nicht mit dem Basteln anfangen, schon gar nicht wenn da dann ein gebrauchtes OEM Board (wie eben z.B. von HP, Dell, etc.) drin landet bei dem man nicht weiß was für Anschlüsse und ggf. auch Befestigungsbohrungen es hat. Du solltest vielmehr versuchen ein gebrauchtes Komplettsystem zu finden wo alles dabei ist und Du nur noch Deine HDDs einbauen musst.

- - - Updated - - -

PS: Also ohne Aussagen zu dem konkreten Angebot machen zu wollen, sowas wie diesen Server hier, der scheint ja soweit komplett zu sein, auch wenn der Verkäufer die RAM Riegel bis auf 2 rausgenommen hat und keine Laufwerke dabei sind, aber da passen 6 3.5" rein und die "Caddy: 6x LFF Tray incl. screws" sind angeblich auch dabei. Wenn ich da nichts übersehen haben und Du auch noch den Zugriff auf die Treiber bzw. die Webseite mit den Treibern bekommst, sollte das Teil laufen, nachdem da die Platten eingebaut sind und ein unterstütztes OS installiert wurde.

Ich versteh auch das auf Xeon festgefahren absolut nicht, vorallem nicht fuer den Anwendungszweck... 2HE wird auch nicht leise, kann ich dir jetzt schon garantieren. Mit dem Budget wird das nichts. Tu dir selbst nen Gefallen, kauf nen Pentium G5400+B360/B365 Board dazu $DDR4 nach Wahl, nen Pure/Systempower mit 350-400W, bist bei 200Eur und hast deine 12-15w idle. Alternativ nen i3-9100 etc (nativer Quadcore, ECC, Turbo)...

Oder verdoppel das Budget und kauf was richtiges.

Auch wenn ich persönlich bei meinem Storage Server niemals auf die ECC RAM Funktion verzichten würden, so muss ich Dir recht geben, bei dem Budget ist dies nicht drin. Der i3 hat übrigens nur auf einem Board mit C242/246 Chipsatz die ECC RAM Unterstützung, dies gilt für den Pentum G5400 aber genauso.

Seit wann ist das Supermicro X10SLL-F denn ein OEM Board?
Hab ich dich jetzt falsch verstanden oder was?
Das ist ein ganz normales Micro-ATX Board.
Aber danke für den "Tipp", das ich doch einen fertigen Server nehmen...
Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob z.B. die Fujitsu Kiste, die du jetzt verlinkt hast, relativ stromsparend ist und wie das mit der Lautstärke ist.
Fujitsu soll ja eig. sehr sparend sein, aber ist das Teil nicht total laut?

Und übrigens ist non-ECC RAM bei unRAID kein Ding.
Bei FreeNAS ein No-Go, aber unRAID wirklich nicht schlimm!
Das 2HE nicht leise wird, ist mir klar. In diesem Fall meine ich mit "leise" jedoch nur, der Server nicht abheben sollte, so wie z.B. die alten HPs.
Das man für mein Budget doch etwas "richtiges" bekommen kann, beweisen ja viele Videos. Solche Sachen wie ECC sind für mich einfach nicht von relevanz.
Selbst bauen wollte ich, weil ich dann z.B. be quiet! Shadow Wings oder Noctua Fans verbauen könnte, die super leise sind.
In dem Fantec-Gehäuse lassen sich diese auch verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das Supermicro X10SLL-F denn ein OEM Board?
Das war eines von 4 in Post #10, die anderen 3 sind OEM und auch die Option 1 hat einen E3-1220 v3.

Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob z.B. die Fujitsu Kiste, die du jetzt verlinkt hast, relativ stromsparend ist und wie das mit der Lautstärke ist.
Fujitsu soll ja eig. sehr sparend sein, aber ist das Teil nicht total laut?
Laut sind diese Server vor allem, wenn eben der Treiber zur Steuerung der Lüfter fehlt, die Lüfter drehen nämlich i.d.R. erstmal voll auf und werden dann erst vom Treiber entsprechend der Temperatur runtergeregelt und sparsam ist so ein Server eher nicht, zumal im Idle, denn die sind ja eher dafür gemacht dauernd unter Last zu laufen als vor allem Idle zu sein, denn im Idle verdienen sie ja kein Geld.

Bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme ist das Bundle mit dem Supermicro und dem Xeon E3-1220 v3 sehr wahrscheinlich deutlich im Vorteil. Solltest Du da zugeschlagen haben, dann bedenke aber das der passive Kühler ohne einen Lüfter kaum die 80W TDP der CPU kühlen wird. Passiv bedeutet ja nämlich nur, dass ein Kühler keinen eigenen Lüfter hat, nicht dass er deswegen auch ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Die passiven Kühler werden in den Servern oft verwendet und dort vom Luftstrom durchströmt, den die fetten Lüfter erzeugen die meistens in der Mitte der Gehäuse verbaut sind.
Und übrigens ist non-ECC RAM bei unRAID kein Ding.
Bei FreeNAS ein No-Go, aber unRAID wirklich nicht schlimm!
Das muss jeder für sich entscheiden, Datenkorruption ist häufig eine Folge von RAM Fehlern und wenn es die Metadaten des Filesystems trifft, dann verliert man im schlimmsten Fall das ganze Filesystem, auch bei ZFS. Wie wichtig einem der Schutz der Daten vor Korruption und Verlust ist, muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh