Welche KOmponenten für silentpc?

SlapNut7de

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
1.491
Ort
Osnabrück
tjaja, leichte frage:

will meinen pc sehr leise machen, was brauch ich dazu?welche komponenten MÜSSTEN leiser gemacht werden und was ist dazu nötig?

sprich:gehäuselüfter, welche, wie (5v?), usw
graka:heatpipe samt leisem lüfter
entkoppler für cdrom und brenner, hdd (entkopller oder silentkäfig?)
cpulüfter?entkoppelt?habn zalman :)

etc pepe.



bin für jeden rat dankbar


gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zalman ist doch schon ein guter anfang, ansonsten würde ich dir die Noisblocker SX1 Lüfter ans herz legen, was leiseres wirste kaum finden, dann vielleicht noch eine Zalman lüftersteuerung.
welche Grafikkarte haste denn?
CD ROM entkoppeln??? wwarum das denn deine optischen Laufwerke laufen ja sicherlich nicht immer, dann würde ich mir eher die Software CD Bremse runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also *luft hol*

ein silentsystem lässt sicha m einfachsten realisiern, wenn man beim kauf schon alles richtig macht.

optimal sind gehäuse mit 120mm lüfter, z.B. ein yeong yang cetus oder eines der neuen chieftegehäuse mit 120mm öffnungen. ein gehäuse lüfter hinten reicht.

bei der festplatte von vornherein auf eine leise platte achten, z.B. eine samsung sp1614C. wenn die platte immer noch zu laut ist, eine bitumenbox bauen. (bilder siehe gallery, tutorial ist nachlesbar bei www.silenthardware.de/forum/ )

das gehäuse braucht KEINE DÄMMUNG. bis auf einen fetzen vorne in der gehäuse tür, wenn denn das gehäuse, das du wählst eine fronttür hat. dann werden die lauwerke nicht mehr so stark wahr genommen.
am besten software wie daemon-tools nutzen, dann braucht man die auch nicht oft

es gibt ein paar sinnvolle einsatzmöglichkeiten für bitumen schwermatten, dies ist aber wirklich der LETZTE schritt. entdröhnen ist hier dsa stichwort, wenn denn doch mal was brummt, trotz guter entkopplung.
ein gehäuse sollte sehr schwer sein, damit es nicht anfängt mitzuschwingen.

als lüfter empfiehlt sich (zu mindest nach $ilver und mat3003, ich selbst habe den noch nicht großartig testen können) ein 4412 f/2 gll an, sehr leise und gut vom durchzug. der lüfter sollte mit gummislicks vom gehäuse entkoppelt sein.
wie schon oben beschrieben, sollte nur ein gehäuselüfter verwendet werden, die verwendung von lüftern in serie, verstärkt den volumen strom nur marginal.

ein bodenloch unterstütz den den effekt, da kann dan auch die platte , die in der bitumenbox schlummert, drüber installierte werden, am besten mit gummientkopplern von cornad. (oder disksilencern)

die graka mit einer vm-101 bestücken, auf eine kurze garka achten (z.B. 9800pro etc) damit die karte nicht den luftstrom versaut.
eine 9800pro kann in 2d mit dem ati tool runter getaktet werden (bei mir 55MHz) das hilft im idle. grakas der neusten generation haben diese feature schon integriert.

prozessor ist eigentlich egal, nur keinen prescott :kotz:
aber am besten ist ein a64 geeigente wegen c&q.

man muss auf ein mobo achten, das keinen blöden northbridge lüfter hat.

wenn du noch merh fragen hast, schau in meine gallery oder besuche das forum der gleich gesinnten www.silenthardware.de

edit:
wenns wirklich richtig leise sein soll ist ein towerkühler pflicht. (ht-101, hyper 6 , oder die neuen noiseblockerkühler, von denen es immer noch keine tests gibt)

der zalman wird NIE richtig silent sein, hier könnte ein 120mm lüfter mod helfen, oder nonoise entkoppelbleche, aber selbst mit den maßnahmen, wird der zali nie die selbe geräuschkulisse wie ein ht-101 erreichen.

ich würde aktuell zu einen athlon xp-mobile greifen, der preis ist super und mit tools wie 8RDAVCORE und nem nf7 hat man ein geiles spiel zeug.

lüsteus sind nicht wirklich von nöten, höchstens ne kippschalter lüsteu, mit poti,damit man auch unter 5v kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersma, thx a lot für die mühe des beitrages...:)

fangen wir ma an:

hab gradn casetek 1020iqeye gekauft, passen vorne 1 92er, hinten einer, oben nen 80er und an der seite 2 80er
wie ichs verstanden habe, benutze ich nur den hinteren, sprich, ich hole einen sehr leisen 92 lüfter, möglicherweise auch noch einen für vorne.frage:WELCHE MARKE?

dann:wozu werden dann eigentlich dämmsets verkauft, wenns nix bringt?^^ ich glaub dir ja und werds natürlich ohne des da versuchen, mal schauen

gehaüse wiegt 16kg, sollte wohl schwer genug sein :)

zitat:"ein bodenloch unterstütz den den effekt, da kann dan auch die platte , die in der bitumenbox schlummert, drüber installierte werden, am besten mit gummientkopplern von cornad. (oder disksilencern) "

des raff ich net so ganz, bilder?

hab ne x800xt, dachte da an zalman zm80d mit nem leisen 92er lüfter

als prozi hab ich nen p4 3,0c samt zalman 7000,den ichgerne entkoppeln würde, wenn sie ein fertiger finden würde bzw mir des jemand für cash macht.

gruss
 
also, bilder findest du in meiner gallery.

das wichtige ist alle unnötigen löcher dicht zumachen. also die löcher oben im case und an der seite zu machen.

y.s-tech greenlable sind sehr gut.

aber wenn ich das csae richtig in erinnerung habe, lässt sich da eine 120mm lüfter öffnung rein modden (hinten)

wenn du einen ordenltichen luftstrom hinbekommst, kannst du die vm-101 nehmen.

ich meine der p4 3.0c sei ein northwood.
schon mal über den ncu2000 nachgedacht? wenns der prescott ist, kannst du das ganze silencen knicken, den bekommt man aktuell nur mit einer wakü still. hier würde ich dann zu einem 120mm nt greifen.

zum zalman.
die bestellung der belche ist leider , mal wieder , schon über die bühne bei silenthardware.de . das lässts ich aber sehr leicht aus einem alten cd-rom-gehäuse bauen
 
@zivi

Warum schreibst du nicht mal nen Tutorial?
 
weiß nicht, aber ehrlich gesagt finde ich, dafür gibts silenthardware.de .
vieles ist ja auch nciht auf meinem mist gewachsen, sondern ich habs mir dort angelesen.
außerdem haben wir nen silentguide, der für normal user reicht, der sollte nur mal aktualisiert werden.
mal schauen, vileicht überwinde ich mich mal.
 
Ich bin grad eins am schreiben aber nich für Hwluxx :p .
Silenthardware isn super Forum. Da gibts die richtigen Freaks :d
 
löcher zumachen is np.

wg dem 120er hinten drin..mhmh, wird schwierig...
egal obs klappen sollte oder net, wäre n lüfter an der grakaheatpipe verkehrt?

zur cpu und der kühlung:
den zalman kann man ja wieder verkaufen,d ass is kein ding.wenn der ht101 oder de rncu2000 mit nem lüfter leise sind alsn entkoppelter zalman würde ich diese variante bevorzugen.
wollte die cpu aber ocen...von daher kommt die ncu alternative wohl nicht in frage, oder?
 
ncht wirklich, aber der ht-101 ist in meinen augen leider nicht für den p4 geeignet. die halterung ist zum :kotz: .
 
@ZIVI

wie hast du dein 9800Pro auf 55Mhz bekomm :confused: meine 9700Pro macht unter 200 GFX / Mem übelste bild fehler :-[
 
ja nee, nicht halterung hin oder her, die halterung hat bei mir nicht genügend anpressdruck fabriziert, wo durch die kühleistung für den eimer war.
auf dem sockel a rockt das teil.

hyper 6 halte ich für bedenkens wert, das gewicht ist zu heftig.

xp-120 von thermalright, wenn gehäuse und baord es zu lassen.
 
hm, also,

für die graka: zalman, arecool vm101, silencer oder orignal lüfter auf meine x800xt
auf die cpu: aerocool ht101, ncu 2000 oder thermalright xp120
gehäuse:hinten nen 120er und vorne nen 92er reinmachen, damit der luftstrom gut ist (bzgl der vm101) oder wie?
 
nen lüfter an der headpipe deiner flotten karte ist natürlich nicht verkehrt. klar ist jeder neue lüfter wieder mehr lärm.

du musst dir klarmachen das die vorgeschlagenen sachen allesammt recht riskant sein können. nur 1 lüfter im gehäuse ist ohne wasserkühlung kaum realisierbar, mit hightechteilen wie deiner grafikkarte schon halber selbstmord.

dir muss immer bewußt sein das du mit den vorgeschlagenen system kurz vorm hitzetot stehen kannst. deshalb wäre zb eine programmierbare lüftersteuerung echt das richtige für dich, es gibt zb eine für etwa 60 euro bei "www.ichbinleise.de". sonst gibt es auch die innovatek fan-o-matik mit weit über 100 euro und ein paar weitere andere sehr teure geräte.

mit so einer steuerung kannst du nun den lüfter für die headpipe so einstellen das er erst losläuft wenn die karte xy °C erreicht(zb 70°c) oder du einen 2 gehäuselüfter hinten drinhast der bei 40°c gehäusetemp losgeht usw...
diese geräte können von jeder spannung bis jede spannung geregelt werden und arbeiten nach leichter einstellung völlig automatisch. somit ist das gerät immer so leise wie möglich ohne das je ein hitzetot endsteht. kannst auch notfalllüfter einbauen die zb sofort bei 12volt laufen für wenn eine bestimmte temperatur ansteht(zb netzteil erreicht kritische temperatur)

so ein gerät ist also ein super teil wenn man seine teuren anderen komponenten schützen will.
sollten lelbst die besten lüfter nix bringen kann man zb auch einen notaus automatisch aktivieren lassen, zb bei 80°c netzteil temp oder oder(kann man einstellen wie man will)

am sichersten ist aber ein silentsystem mit den zalman reservator + grafikkühler + passivnetzteil.

schau dazu mal in meine signatur :d
 
k, thx

mache nen 120er hinten rein, vorne nen 80, oben ebenso, mal schaun, ich teste einfach mal durch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh