[Kaufberatung] Welche Kopfhörer bis max. 200€ für hauptsächlich zum Spielen an PC UND PS3?

Maggotcarrier

Neuling
Hallo werte audiophile Community, ich als totaler Audio-Ignorant erbitte euren weisen Rat hinsichtlich der Anschaffung eines Kopfhörers! Ich bin ansteckungsswillig!

Desweiteren möchte ich mich im Voraus für die anfängerhafte Ausdrucksweise und mangelndes Wissen der Fachbegriffe/Materie entschuldigen, obwohl ich den Kaufberatungsartikel oben gelesen habe, von dessen Informationsfülle ich mich bereits überfordert fühle ^_^

Meine Ausgangslage ist diese:
Eigentlich wollte ich ein 5.1/7.1 Headset erstehen, was natürlich ziemlich kostspielig ist und nachdem ich hier durch Google gelandet bin und gestöbert habe, anscheinend auch unnötig hoch zehn (ich benötige gar kein Mikrofon oder Möglichkeit zur Telefonie weil es mir rein um den Sound geht). Am Liebsten hätte ich eine Lösung die zumindest fast oder vollkommen das Erlebnis einer 5.1 Anlage erreicht, weiß aber nicht inwiefern es zu machen ist. Ich hasse den Kabelsalat (auch Kabelverfranzlung mit der dann ein Lautsprecher nicht mehr funktioniert bis man die wieder perfekt hinten rein gesteckt hat)und Konfiguration der Lautsprecher usw (wenn die mal verstellt sind!) die ich in momentan mit meiner uralten Anlage habe die langsam den Geist aufgibt. Ich bin also gefrustet und suche einen unkomplizierten Ersatz ohne 3000 Fehlerquellen und komplizierter Einstellungen...

Mein Laptop ist ein Schenker Gamerlaptop mit THX TruStudio Pro Sound System und Realtek (wahrscheinlich Onboard) Soundkarte. Diese könnte eventuell 7.1 sein, weiß es nicht mehr, jedenfalls sind auf der Seite neben Mikrofon- und Köpfhörerstecker zwei weitere gleichaussende, von denen ich aber keine Ahnung habe wofür die sind.
Dieses wird zu 95% für Spiele benutzt, zum Großteil Rollenspiele wie Dragon Age oder Diablo 3 was denke ich soundtechnisch eher zu Klassik und orchestraler Musik tendiert.
Ab und an auch mal ein Shooter oder ein atmosphärisches Action- oder Horrorspiel wie Deadspace oder momentan das neue Devil May Cry.

Ebensoviel spiele ich an der Playstation 3, ähnliche Spiele, ähnliche Klänge, dort schaue ich aber zusätzlich viele Filme auf Bluray, hauptsächlich die Genres Action und Horror.

Da ich diese beiden Geräte am meisten verwende will ich zwingend einen geeigneten Kopfhörer für PC UND PS3! (kenne mich da nicht so gut aus, weiß nur das USB-Teile bei PS3 nicht für Soundausgabe gehen und ob es weitere Hindernisse gibt, USB haben die wenigsten Kopfhörer wahrscheinlich)

Für meinen MP3-Player, auf dem sich hauptsächlich Metal aller Gattungen aber zum größeren Anteil aber Blackmetal befindet, hatte ich am Anfang die In-Ear-Teile die dabei waren, danach In-Ears von Sennheisser für 20€ die um Welten besser waren. Momentan habe ich Skullcandy Kopfhörer für den, die sind nochmal besser. Besonders praktisch dass man die zusammenfalten kann und diese Art Kopfhörer ist für mich sehr bequem (weiß jetzt nicht wie die Passform der Ohrmuscheln heißt, aber ihr ja bestimmt :)) und die selbe würde ich wieder präferieren, da die pbwohl sie nicht die Ohren umschließen trotzdem nahezu keinen Sound nach draußen lassen (was bei meinem penetranten Musikgeschmack von Vorteil für meine Mitmenschen ist)

Meine Anforderungen an das Gerät:

- Preis maximal 200€
- Muss sowohl an PC als auch Playstation 3 funktionieren
- Wegen Abstand der Couch von der PS3 möglichst langes Kabel ( min. 4m aber eher 4,5m) oder kabellos
- Geeigneter Klang für Metalmusik und epischen orchestralen Soundtrack (sofern vereinbar)
- Geeignet für Blurayfilme
- Möglichst räumlicher Klang mit guter Ortung (damit ich zb bei einem Horrorspiel erschrecke wenn von hinten rechts ein knistern kommt, oder ich den Standort von Gegnern einschätzen kann)
- Möglichst unkomplizierte in Betriebnahme ohne viel Schnickschnack (bei Formulierungen wie Kopfhörer + Soundkarte wird mir aufgrund mangelnder Kenntnisse im Voraus schon schlecht :P )
- Ähnliche Ohrmuscheln-System wie beim Skullcandy (bin aber für Anderes offen) und möglichst wenig Sound nach außen dringend

Für die weniger Videospiel/Horror/Metal/Skullcandy- Erfahrenen poste ich jetzt noch ein paar Hörbeispiele bzw. Bilder um einen Eindruck zu vermitteln was gut klingen muss:

Skullcandy Kopfhörer, selbe Bauweise und Aussehen wie meine alten aber schon an die 5 Jahre alt und die werden gar nicht mehr aufgeführt:

Lowrider - Gun Metal w/ Mic

Devil May Cry Gameplay (falls das hilft einzuordnen welche Eigenschaften des Kopfhörers wichtig sein könnten, ist ja auch Sound dabei)

DmC Devil May Cry Succubus Boss Chapter 5 "Secret Ingredient" Walkthrough - YouTube

Deadspace Gameplay

Dead Space GAMEPLAY PC Version - YouTube

Dragon Age Musikbeispiel

Main Theme - Dragon Age Origins OST - YouTube

Beispiel meines gewöhnungsbedürftigen Musikgeschmacks :P

Burzum - Vanvidd - YouTube

So ich hoffe mal ich habe nichts Wichtiges vergessen, habe mir viel Mühe gegeben!

Abschließend möchte ich mich noch für die biblischen Ausmaße des Postes entschuldigen, sowie allen Empfehlungen und Ratschlägen im Voraus danken!

Hochachtungsvoll

euer zukünftiger Soundjunkie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh