Welche Kopfhörer für die Creative Sound Blaster ZxR?

Hackerlein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
14
Hallo community,

ich möchte mir für die Creative Sound Blaster ZxR Soundkarte einen Kopfhörer kaufen,leider kenne ich mich mit Kopfhörern überhaupt nicht aus und weiß somit nicht was für diesen Preisbereich empfehlenswert ist.

Den Kopfhörer möchte ich für Gaming aber auch Filme und Musik verwenden, wo ich für Ersteres das AntLion Audio ModMic V4 benutzen will. Meine Preisvorstellung, nur für den Kopfhörer, liegt bei max 200€. Offen- oder geschlossene Bauweise ist erst mal egal, vorrang hat die Soundqualität. (Modelle von Beyerdynamic können auch etwas teurer sein, habe dort nämlich noch einen 10% Rabatt Gutschein :) )

Jetzt ist die Frage:

Ist mein Ausgabelimit zu niedrig angesetzt für die Soundkarte? Ich möchte noch erwähnen, dass diese Soundkarte noch nicht 100% feststeht, denn neben der ZxR habe ich noch die Sennheiser GSX 1200 PRO bestellt und wollte sie beide dann mal live vergleichen.

Ansonsten, zu welchem Kopfhörer würdet Ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Empfehlung. Wie ich sehe hat die Sennheiser gar, im Gegensatz zur ZxR, keinen Verstärker, hätte mich diesbezüglich besser Informieren sollen. Wie spiegelt sich eine hohe Ohmzahl eigentlich wieder, hat man mehr Bass, ist der Kopfhörer lauter oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Einfach erklärt: umso höher die Ohmzahl des KH, umso schwerer ist es ihn bei gleich bleibender Leistung laut genug zu befeuern. Somit kannst du den Fidelio X2 theoretisch auch an einem Smartphone betreiben, bei einem 250 Ohm oder sogar 600 Ohm KH wird das schwierig.

Kannst dir ja mal den Bericht von Draqbot durchlesen:
[User-Review] Auditive Reise feat. Fidelio X2 || Eindrücke Sennheiser GSX 1000 - Seite 4 - Seite 4

Ich verwende z.b. den DT990pro+Modmic v4 und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich nicht den DT990 hätte dann würde ich wahrscheinlich auch den Fidelio testen...
 
Habe auch ein DT990 pro 600 ohm. Dieser wird in meinem Fall über eine zxr onboard betrieben. Mir gefällt die Combo sehr gut.

Würde es so wie du machen und Testen. Für 200€ bekommst du schon einen anständigen KH.

- - - Updated - - -

Danke für die Empfehlung. Wie ich sehe hat die Sennheiser gar, im Gegensatz zur ZxR, keinen Verstärker, hätte mich diesbezüglich besser Informieren sollen. Wie spiegelt sich eine hohe Ohmzahl eigentlich wieder, hat man mehr Bass, ist der Kopfhörer lauter oder wie kann ich mir das vorstellen?

Nur um das Thema kurz anzuschneiden. Es gibt reichlich Infos im Netz.
https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201835552-Inwiefern-haben-die-verschiedenen-Impedanzen-des-DT-880-Edition-bzw-DT-990-Edition-Einfluss-auf-den-Klang-
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 250OHM HPs würd ich da nicht ranhängen wollen. Ich bin momentan Fan von dem offenen "Amiron home" von BD der dein 10% Gutschein allerdings sprengt^^.

Du solltest dich dringend auf die bauart (offen,geschlossen,halboffen) festlegen, vorher wird dir keiner ne brauchbare Antwort geben können weil das doch sehr gravierende Unterschiede mit sich bringt.

Nen versuch wärer der DT 990 in der 250er version wert, der ist recht günstig und liegt genau in deinem Preisrahmen, allerdings liefert der natürlich auch nicht den Klang von nem wirklich hochwertigen Hörer.

Wie bereits hier erwähnt wurde hilft tatsächlich nur selber Probehören (was allerdings bei ner potentiell größeren auswahl wenn man selber nicht wirklich weis wohin der weg gehen soll schwer wird über vesandtwege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich dringend auf die bauart (offen,geschlossen,halboffen) festlegen...

Ich habe mich diesbezüglich nicht festlegen können, da ich gelesen habe, dass man bei geschlossenen Kopfhöreren Probleme mit der Ortung hat. Jedoch wie groß der Unterschied sein soll hat nie jemand wirklich erwähnt. Ich glaube ich würde aber eher zu geschlossenen tendieren, wenn der Ortungsunterschied nur maginal ist und weil ich beim Zocken fast immer Musik anhabe, selbst bei Shootern wie CS. Da nehme ich lieber das mehr an Bass mit, welche geschlossene mitbringen sollen.

Nen versuch wärer der DT 990 in der 250er version wert, der ist recht günstig und liegt genau in deinem Preisrahmen, allerdings liefert der natürlich auch nicht den Klang von nem wirklich hochwertigen Hörer

Ich denke die DT 990 Edition war gemeint, werde aber wohl zur 250 Ohm Pro Version erstmal greifen, der Unterschied sollte ja nur beim Anpressdruck liegen, abgesehn vom Kabel? Ab welchem Preisbereich würde hochwertig anfangen?

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt erstmal das DT 990 250 Ohm in der Pro als auch Edition - Version bestellt sowie das Philips Fidelio X2 zum testen und werde mal sehen welcher davon mir am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DT990 gehört schon zu den hochwertigen, genau wie auch der Philips

Bei der Bauart ist für die Ortung, Details, Bühne und auch Komfort immer offen die beste Wahl. Bei langen Zocker Sessions glühen dir sonst die Ohren und es kann auch zu einen unangenehmen Druck auf den Ohren kommen wenn du einen geschlossenen KH verwendest. Wenn ist in deiner Umgebung allerdings laut ist, oder du andere nicht stören möchtest, dann solltest du lieber zu einem geschlossenen greifen.

Da du ja scheinbar auf Bass stehst, würde ich an deiner Stelle zum Philips Fidelio X2 greifen und ich sage das als zufriedener DT990Pro Nutzer. Du brauchst dann kein teures Modmic, was den Mehrpreis etwas kompensiert und hast ein klanglich sehr guten und komfortablen KH, der auch noch leicht ohne viel Verstärkerleistung zu "befeuern" ist.

Das Kabel vom DT990Pro nervt schon etwas, daher habe ich meinen KH auch auf ein glattes Kabel umbauen lassen.
 
Die Argumente zu offenen Hörern verstehe ich nicht so ganz.
Komfort und Bühne sind klar, keine Frage, aber der Rest?
Da kenne ich es aus eigener Erfahrung genau anders herum. Details, die man mit einem geschlossenen Kopfhörer wahrnimmt, gehen bei einem offenen Hörer im Grundrauschen der Räumlichkeiten unter. Das beeinflusst dann auch wieder die Ortung.
Ich hatte jetzt jeweils knapp zehn Jahre offene Hörer (Sennheiser) sowie fast zehn Jahre geschlossene (Ultrasone) und mag Letztere noch immer lieber.
Auch bei mir treibt aktuell eine ZXR das Ganze an. Komfort ist bei mir dank feinem Leder kein Thema, allerdings habe ich die Hörer auch selten länger als 3-4 Stunden auf dem Kopf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich verwende die selbe Soundkarte mit dem Philipps fidelo X1(Vorgänger Model) und bin zufrieden gerade was Komfort und Robustheit des KH angeht

Bei sehr lautem Systemen (wie meinem) stört die schlechte Abschirmung der umgrbung etwas(ist halt ne offne Bauweise)

Weitere Nachteil der X1 die Polster sind noch wechselbar

Die Ortung(ect) der offenen ist Dan besser wen die Umgebung es zulässt(also kein Krach in der Umgebung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann hat man das, dass die Umgebung absolut still ist?
Selbst das Klicken von Maus und Tastatur lenkt doch ab.
Selbst wenn -> warum wäre die Ortung dann gleich besser? In meinen Augen kann sie dann erst einmal gleich gut sein.
Die Bühne wäre in dem Fall möglicherweise weiter, aber eben nicht automatisch und auf wundersame Weise, nur weil die Bauform anders ist.
Um das Gefühl, einen großen Raum zu hören, hat man gerade bei der ZXR ja zB die SBX Regler für Surround.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die ganzen Surroundtechniken funktionieren bei geschlossenen Hörern schlicht nicht,
 
Bei mir funktioniert das bestens bei geschlossenen Hörern und es gibt auch keinen physikalischen Grund warum das nicht funktionieren soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
kommt drauf an, wie neutral die geschlossenen Systeme abgestimmt sind. Meistens haben sie zu fetten Bass, was die Ortung zusätzlich zu der nicht so breiten Bühne noch weiter negativ beeinflusst.
Es gibt z.B. nen Fostex T40RP MK3, der ist recht neutral abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Surroundtechniken funktionieren bei geschlossenen Hörern schlicht nicht,

Das ist absoluter Unfug. 100%. Eax, Dolby Headphone, Razer Surround & SBX haben bisher alle gut funktioniert.

@jackass: Das stimmt, aber eine Badewanne klingt immer Banane, offen wie geschlossen. Geschlossen, würde ich behaupten, ist es halt auch viel einfacher einen satten Bass zu produzieren.
Bei geschlossenen Hörern habe ich schon einige Modelle mit gutem/spürbarem/sattem Bass erlebt (wie du sagst, oft auch übertrieben), bei offenen Hörern ist mir das bisher nicht gelungen.
Aufgrund der Erfahrung mit In-Ears und anderen Polstern bei meinen geschlossenen Hörern würde ich dafür die fehlende/schlechtere Abdichtung als Ursache sehen.
 
Ich habe Razer Surround, Creative SBX uns Sennheiser GSX-1000 direkt am T90 (offen) und T51p (geschlossen) verglichen.

Beim T51p habe ich 0 Vorn-/Hinten-Ortung. Das mag auch an der Abstimmung mit den zurückgesetzten Mitten liegen, dennoch ist es zumindest deutlich schlechter.
 
Ungewöhnlich, daß man "hinten" gut heraushören kann.

Mir macht ein geschlossener Hörer die Ortung besonders einfach, weil man sich durch fehlende Nebengeräusche perfekt auf den Klang konzentrieren kann und jegliche Details immer wahrnimmt.
Der Dynamikumfang ist so auch ein anderer, weil der Nullpunkt so niedrig/still ist.

Wenn man oft Live-Musik hört und lieber das Gefühl von Lautsprechern haben möchte, dann sind offene Hörer sicher passender. Für alles andere bleibe ich Fan von geschlossenen Systemen.
 
Was ist denn sonst der Vorteil von HRTF-basierten Surround-Simulationen außer die "Vorn/hinten"-Ortung. Links/Rechts bekomme ich auch mit Stereo gut raus.
 
Höhenunterschiede und Entfernungen. Möglichst exakte 3D-Positionierung eben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und vorne und hinten gehört dann nicht dazu? interessant...dann scheine ich auch in 2D durch die Gegend zu laufen xD
 
Vorne/hinten ist sogar nur 1-dimensional, selbst wenn man "Stereo" noch dazu nimmt wird es erst einmal zweidimensional. Durch die Höhe wird es zu 3D :fresse:
 
Höhenunterschiede und Entfernungen. Möglichst exakte 3D-Positionierung eben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das funktioniert aber nur über Eax. Wenn Spiele nur ein Mehrkanalsignal ausgeben ob 5.1 oder 7.1 und die Surroundsimulationen das via Hrtf aufbereiten ist das wohl nicht möglich. Es wäre schön wenn ein Spiel mal eine exakte 3d Position über Soundengine berechnen und ausgeben würde

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du meinst so wie Overwatch das macht? Und ich glaube auch Battlefield macht das seit dem dritten Teil so...
Overwatch nutzt Dolby Atmos oder sowas und das ist in der Engine/Im Spiel integriert für alle Objekte. Ich meine auch, dass das auf Stereo simuliert wird so wie CMSS3D nur besser.
 
Und wann hat man das, dass die Umgebung absolut still ist?
Selbst das Klicken von Maus und Tastatur lenkt doch ab.
Selbst wenn -> warum wäre die Ortung dann gleich besser? In meinen Augen kann sie dann erst einmal gleich gut sein.
Die Bühne wäre in dem Fall möglicherweise weiter, aber eben nicht automatisch und auf wundersame Weise, nur weil die Bauform anders ist.
Um das Gefühl, einen großen Raum zu hören, hat man gerade bei der ZXR ja zB die SBX Regler für Surround.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind einfach persönliche Vorlieben. Ich würde nicht wieder mit geschlossenen KH zocken wollen. Also, ich kann es und ich würde es umstandshalber tun, keine Frage. Aber für mich daheim auf keinen Fall. Der Sound des Games ist so eingepegelt, dass leise Steps gut (gut heisst nicht LAUT) hörbar sind. TS/mumble ist leiser als das Game und am Rande höre ich auch die Tastatur oder wenn die Haustür klingelt. Die Klingel an der Haustür, nicht die Haustür selber ^.^
Ich selber kann mit offenen KH deutlich bessre orten als mit geschlossenen. Bei Filmen/Serien hab ich mich schon dermaßen oft umgesehen, ob da nicht wirklich die Fliege durch den Raum fleigt / jemand hinter mir steppt / den Höhrer abgenommen um zu checken ob die Vögel draussen oder im Film zwitschern :d
Aber das ist eine Sache, die man für sich selber feststellen muss. An der Stelle kann man nicht objektiv beraten, es helfen auch keine Messdiagramme oder Gaußsche Verteilung über die Zufriedenheit von 1000 befragten Kunden.
Kaufen und probieren. Bei mir war es der DT880. Hatte schon einiges ausprobiert und dann bei nem Kumpel das Teil auf den Kopf gesetzt und sofort gewusst "der ist es". Der Kopfhörer, nicht der Kumpel!
@TE: probier rum. Behalt, womit du zufrieden bist. Solltest du irgendwann mal etwas aufs Ohr bekommen (KH technisch) was dich mitreißt - go with the flow.
Ich meine du hast dir den X2 und nen..990? Bestellt. Beide gute Badewannen, beide kein rausgeworfenes Geld. Tip: Mach alles, was den Klang verbiegt aus. Gerade wenn man Höhen und Bassanhebung schon im KH hat, dann muss man nicht noch mit Wurstequalizern und "Klangverbesserern" rumzaubern (unter Windows!). Anders als radical53 finde ich auch simulierten Raumklang fürchterlich. Gutes Stereo ist gutes Stereo udn das, was man für Spiele braucht, das ist im Spiel einstellbar.

Ich glaub ich hab n bisschen den roten Faden verloren, aber vielleicht findest du die ein oder andere hilfreiche Info ;)

gREETz

e: achso, das ist jetzt kein bash in deine Richtung weil ich dich editiert habe, radical. Ich sag es nur, weil in diesem Forum ja wie in keinem anderen Religionskämpfe gefochten werden. Ist nur ne Einzelmeinung von mir =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auf alle Fälle bei dir! Ton ist wie wenig anderes eine sehr subjektive, persönliche Sache.
Probieren & das nehmen, was einem gefällt, ist ein absolut richtiger Tipp :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den hier bereits erwähnten DT 990 Pro von Beyerdynamics kann ich in jedem Falle wärmstens empfehlen.
Habe den KH lange mit der Sound Blaster Z verwendet und bin begeistert (nicht vom Sound Blaster, der mach mir gern Probleme^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh