Welche Kopfhörer sind die besten für mich

Da damals mein Roccat Kave Headset kapputt gegangen ist und Mediamarkt gesagt hat ich kann mir auch was anderes aussuchen und das nehmen bzw. wenns mehr kostet draufzahlen, also hab ich die Sennheiser HD 518 genommen. Zu erst mit einer xonar dx betrieben, was mich voll enttäuscht hat und kürzlich habe ich mich beraten lassen und der verkäufer meinte ich solle das saffire pro 14 nehmen (ich betreibe auch noch ein mikrofon) , ich bekomme es zum günstigsten geizhals preis. Also hab ich das genommen und damit hörten sich die sennheiser erst wirklich gut an. Nun habe ich vor für Kopfhörer mal so 200€ ausgeben damit ich wirklich was tolles hab, doch ich kann mich nicht ganz entscheiden zwischen den im Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer für rund 200€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/165864

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/114301

Oder doch ganz andere?

Falls es euch weiterhilft, ich höre hauptsächlich das was in den charts ist, also eher weniger klassik oder dupstep oder so und ich höre sehr gerne laut

Mit welchen werde ich wohl am Glücklichsten? Wenn ihr entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AKG K701 ist SEHR neutral, sogar eher sehr leicht bass-arm. Zudem ist er ziemlich leise, und braucht nen starken Kopfhörerverstärker. Asus Xonar Essence/Phoebus wäre optimal, ein Fiio E10 auch noch okay, weniger aber keinesfalls, und auf keinen fall etwas ohne Kopfhörerverstärker.

Der DT 880 ist da schon besser, hat etwas mehr bass, und ist damit der etwas bessere Allrounder. Ich bezweifle aber, dass der dir Zusagt weil er dir evtl auch zu neutral sein könnte, besonders bei Charts.

Ich würde mir eher mal nen Philips Fidelio X1 anhören, bassbetont, top verarbeitung und tragekomfort, und klanglich ziemlich gut für seinen Preis. Dürfte vom Sounding her auch eher gefallen.
Alternativ DT 990 Pro 250 Ohm.

Evtl würde ich aber Fidelio X1 + DT 880 Edition 250 Ohm Probehören und miteinander vergleichen, damit hast du 2 recht unterschiedliche Hörer.

Gegen das Interface als Quelle spricht aus meiner Sicht höchstens die zu geringe Leistung. Meist haben die aber nicht weniger als ein E10, sie sind nur deutlich hochohmiger.

ich kann mich über das saffire nicht beschweren. Stufe 8 von 10 ist mein limit, mehr kann man nicht aufdrehen da sonst die ohren einen defekt bekommen^^ Zwar haben die Kopfhörer "nur" 50 ohm, aber damit hab ich auch platz nach oben, die frage ist nur obs dann auch für 250 ohm ausreicht

Focusrite - Saffire PRO 14 Firewire Audio Interface : Audio Interfaces

Und wenn das für die Kopfhörer nicht reichen sollte, spar ich auf nen gescheiten khv

(ausserdem wird der e10 khv bei amazon oft mit dem dt990 gekauft ;) )

Ich denke, da wird die Leistung wohl nicht reichen. Der Sennheiser hat nicht nur eine tiefere Impedanz, sonder ist auch 10dB effizienter.

was würdet ihr sagen, zu erst khv oder erst neue kopfhörer

@edit

hab geradeeben den gefragt der mir das saffire auch empfohlen hatte, er hat die dt770 und meint wenn er voll aufdreht ist das definitiv zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Erst neue Kopfhörer. Klanglich wird das Interface definitiv gut sein, und wenn es Laut genug kommt, brauchst du keinen KHV. Wenn es dir doch zu leise sein sollte, oder es dir an Leistung mangelt, dann das teil auf jedenfall Zurückschicken, und gegen ne Xonar Essence umtauschen, bzw nen externen DAC/KHV, wie den Yulong u100. Wäre hier meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als ein Audiointerface (außer du mischt musik ab)

Aber welcher verkäufer hat dir das teil angedreht?? Machst du Studio produktionen? Falls es nur musik hören und zocken ist, dann war das ein ziemlicher Fehlkauf. Ne günstigere Xonar Essence STX wäre hier um WELTEN besser geeignet finde ich, sowohl vom Verstärker her, als auch funktional, denn die wurde genau für sowas konzipiert, und du bezahlst nicht son Blödsinn mit wie XLR anschlüsse (Die du in dem Fall nciht brauchst), Firewire anschluss, Studio software,

Zuletzt bearbeitet:
bezahlst nicht son Blödsinn mit wie XLR anschlüsse

Hab im Startpost geschrieben das ich ein Mikrofon betreibe

Ich kann mir nicht vorstellen das die Xonar so gut sein soll, denn ich wurde von der Xonar DX so enttäuscht was die power angeht das ich gedacht hab das ich ab sofort keine Interne Soundkarten mehr nehme

Die xonar DX hat auch keinen Kopfhörerverstärker (obwohl ich sie dennoch laut genug finde). Die Xonar Essence hat nen SEHR starken KHV von Texas Instruments. Der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden ist wie Tag und Nacht.
Damit wirst du mit keinem Kopfhörer 100% Lautstärke aushalten können, ohne einen Hörschaden zu haben.

Aber ich würde mich dennoch wundern, wenn ein Kopfhörer mit dem Interface wirklich zu leise sein sollte. Daher erst den Kopfhörer zulegen, und dann schaun was man machen kann.

nach welchem wert muss man schauen für die lautstärke bei khv? milliwatt?

Für die Lautstärke ist vorallem der KH relevant. ;)

Bei einen KHV kannst du die Leistung am einfachsten vergleichen (mW oder W). Alternativ kannst du auch über die Spannung gehen. Für die Berechnung würdest du zudem noch die Ausgangsimpedanz brauchen.

hab jetzt ganz ganz tollen support bekommen von einem der die dt 770, 880 und 990 verglichen hat und ich werd nun auf die dt 990 600 ohm und Lake People G103-S Phoneamp sparen

Wieso hörst du die Kopfhörer nicht selbst an? Das einzige, was dir ein anderer sagen kann ist, was woran laut genug sein kann. Was IHM gefällt, muss nicht DIR gefallen.

Ein anderer user wird dir sagen, zwischen nem dt 990 pro 250 Ohm und nem dt 990 600 Ohm hört er klanglich null Unterschied. Und jetzt?

Ich halte die kombi für Blödsinn.... Der dt 990 ist ein 160€ Kopfhörer, und dafür hast du quasi nen 180€ Interface (DAC), und nen 230€ Verstärker. Totaler Humbug ehrlich gesagt. Du bezahlst 500€ (!!!) nur für Kopfhörer und Verstärker, und das obwohl du schon nen ordenltichen DAC hast.

Für den Preis könntest du dir einen deutlich besseren T90 zulegen der klanglich mind. 2 Klassen besser ist als der DT 990 besonders in der Bassqualität, dann brauchst du auch keinen KHV, da dieser doppelt so laut kommt wie der dt 990 und damit deutlich effizienter ist.

Wenn es der dt 990 sein muss, der dt 990 Pro 250 Ohm, wie ich schon paar mal sagte. Exakt die gleiche Klangqualität!

Zuletzt bearbeitet:
Für den DT990 reicht dicke der Fiio E10 aus, und auch für die 600Ohm-Version!

Ich würde dir sowas empfehlen. http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=243085

Hatte damals auch den sennheiser 518 und war regelrecht enttäuscht. Dannach folgten beyerdynamic dt 990(2005er), alessandro ms2, beyerdynamic dt880 (2005er)und nun gesellt sich seit ner Weile oben genanntes Modell dazu. Das ganze wird mit einem eaton khv betrieben. Die Unterschiede von dem superluxx Billigheimer zum teuren 300€ Hörer sind wirklich nur noch geringfügig. Einzig die Verarbeitung des Kabels lässt zu wünschen übrig. Am pc ohne khv nutze ich ihn sogar lieber, da er auch ohne khv schon den Großteil seines Potenzials ausspielt. Dagegen ist der dt880 ohne khv richtig schwammig.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Also ich habe mir nach einigem Probehoeren den DT880 Pro gekauft, den empfande ich als besten Kompromiss zwischen einem spassigen Hoerer und
einer hoeheren Aufloesung.
Ich kann dir nur das selber hoeren empfehlen, mit manchen Kopfhoerern, die mir von der Beschreibung anderer zusagten konnte ich
beim Probehoeren gar nichts anfangen.
Gerade in solchen Preisklassen wuerde ich auf jeden Fall einen Hi-fi Shop in der Naehe aufsuchen, oder einfach mal 2/3 Kopfhoerer
bestellen und mir einen Meinung bilden.

@Nosmass
Die HD660 hat ein sehr guter Freund von mir, deswegen konnte ich sie direkt an verschiedenen Amps und Soundkarten vergleichen (ich hab ja die DT880).
Die sind wirklich solide. Aber fuer mich nichtmal in der Naehe der DT880.
Die Buehne empfande ich kleiner, die Aufloesung niedriger... allgemein klangen sie deutlich schwammiger/ weniger klar fuer mich.

@TE
Mein Freund jedoch konnte die Unterschiede erkennen, fand die genannten Einschraenkungen aber nicht so wild.
-> Unbedingt selbst Probehoern und selbst herausfinden wo die Prioritaeten sind :)

Ich werde mal den rat von darkseth annehmen und mal die tesla modelle von beyerdynamic testen, also t70 und t90

Also ich habe mir nach einigem Probehoeren den DT880 Pro gekauft, den empfande ich als besten Kompromiss zwischen einem spassigen Hoerer und
einer hoeheren Aufloesung.
Ich kann dir nur das selber hoeren empfehlen, mit manchen Kopfhoerern, die mir von der Beschreibung anderer zusagten konnte ich
beim Probehoeren gar nichts anfangen.
Gerade in solchen Preisklassen wuerde ich auf jeden Fall einen Hi-fi Shop in der Naehe aufsuchen, oder einfach mal 2/3 Kopfhoerer
bestellen und mir einen Meinung bilden.

@Nosmass
Die HD660 hat ein sehr guter Freund von mir, deswegen konnte ich sie direkt an verschiedenen Amps und Soundkarten vergleichen (ich hab ja die DT880).
Die sind wirklich solide. Aber fuer mich nichtmal in der Naehe der DT880.
Die Buehne empfande ich kleiner, die Aufloesung niedriger... allgemein klangen sie deutlich schwammiger/ weniger klar fuer mich.

@TE
Mein Freund jedoch konnte die Unterschiede erkennen, fand die genannten Einschraenkungen aber nicht so wild.
-> Unbedingt selbst Probehoern und selbst herausfinden wo die Prioritaeten sind :)

Im Prinzip stimme ich deiner Aussage voll und ganz zu, jedoch empfinde ich die Unterschiede jetzt nicht so dermaßen groß im Gegensatz zur Preisspanne. Grade am PC ohne KHV spielt der DT880 nur mäßig auf und der HD660 wesentlich frischer und kontrollierter. Ich habe hier beide Hörer direkt neben mir liegen. Des Weiteren stellt sich die Frage welche DT880er du hast? Ich geh mal davon aus das du ein Modell nach 2005 hast, was auch deiner Beschreibung eher ähnelt (Spaßiger Hörer, mit hoher Auflösung).

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass
Ja ich hab meinem erst letzten Sommer erworben :d
Wie gesagt da gibts eben bei der persoenlichen Wahrnehmung/Bewertung grosse Unterschiede, vor allem denke ich es variert auch je nach Nutzung. Da ich auch gerne
mal was klassisches/Orchestrales hoere, empfand ich dort den Unterschied zwischen den Hoerern "recht gross". Gerade bei der Aufloesung und im Mitteltonbereich, aber halt
alles stark subjektiv. Gerade am MP3 Player mit iwelchen Charts oder aehnlichem empfand ich die Unterschiede wieder kleiner....

Auch mein Kumpel bezogen auf sein Anforderungsprofil ganz deiner Meinung, er fand fuer seine Nutzung waren die HD 660 voellig ausreichend
und der Mehrpreis der DT880 nicht gerechtfertigt.
Deswegen kann eben der reale Test mMn durch nichts ersetzt werden, nur so kann man "seinen" Hoerer finden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh