Welche Kopfhörer + Soundkarte ?

Loopi

Enthusiast
Moin,
immoment habe ich eine Creative Xfi Fatl1ty Gamer Soundkarte, daran hängt mein Teufel 7.1. Einsatzgebiet sind Filme und zocken (BF3, CoD,...)
Allerdings kann ich an die Soundkarte mein Frontpanel (Xigmatek Midgard) nicht anschließen und da ich ab und an mal Nachts zocke während meine Eltern pennen muss es natürlich auch leise sein, da dachte ich an Kopfhörer.

Habe mich selbst schon umgeschaut und auch mit Thomann telefoniert, da ich ein Freund von Bass bin meinten sie Beyerdynamic wäre meine Adresse, AKG geht mehr auf die hohen Töne, ist mit meinem chronischen Tinnitus nicht so prall, mein Favorit waren die Beyerdynamic Custom One Pro oder die Beyerdynamic DT-860 Edition 2007, erstere kann ich für 185€ inkl. Versand bekommen.
Andererseits frage ich mich ob es überhaupt so teuer sein muss für meine Zwecke. Von Superlux gibt es ja schon für/ab 40€ welche, die viele anpreisen.

Dazu aber noch eine Soundkarte an die ich mein 7.1 Teufel und die Beyerdynamics anschließen kann, da dachte ich an die Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör, oder gleich Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Hardware, Notebooks ?
bei DG kann ich mein Frontpanel anschließen wie ich das sehe, DX glaube nicht.

Natürlich würde ich meine Xfi auch gerne behalten, wenn es eine Möglichkeit gibt Kopfhörer und 7.1 ohne großes umstecken zu betreiben.

Aber ich wollte erstmal hier die Experten fragen ob das alles so überhaupt sinnvoll und gut ist, was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Adapter, um die proprietären Frintpanelanschlüsse an das gewöhnliche Frontpanel eines jeden Gehäuses anzuschließen (google mal X-tap, ist aber nur eine teure Variante). Im Computerbase Forum war ml einer unterwegs, der sowas selbst gebaut und günstig verkauft hat, evtl. macht der das noch, ansonsten such mal in der Bucht.
Luxuriöser und evtl. nicht viel teurer wär das Platinum bzw. Fatal1ty-drive, das bei der X-Fi Platinum bzw. Fatal1ty Platinum dabei war (wird in5.25"-Schacht eingebaut) oder die externe Box des X-Fi Elite. Beides findest du einigermaßen günstig in der Bucht, beides bietet dir KH-Ausgang und Mikrp-Eingang in 6.35mm (also genau richtig für HiFi-Kopfhörer) mit Lautstärkeregelung und eigenem DAC/ADC (also im Gegensatz zum normalen Frontpanel keine Störeinflüsse der restlichen Hardware), darüberhinaus digitale Ein- und Ausgänge, einen Cinch-Eingang, MIDI-In/-Out und eine Fernbedienung.

Nur wenn du dir einen der hochohmigen Beyer-KH kaufst (mit 600Ohm) kriegst du den so nicht besonders laut (mir reichts trotzdem) und solltest über eine der folgenden Karten oder einen Kopfhörerverstärker nachdenken: Asus Xonar Essence ST (7.1 analog nur mit H6-Zusatzkarte)/STX (analog nur Stereo!), Xense, Phoebus, Auzentech X-Fi Forte oder Bravura sowie die neue Soundblaster Z-Serie (vor allem die ZxR ist interessant, aber noch nicht erhältlich.

Wenn du für den Kopfhörer einen Fiio E10 nimmst, kannst du die Boxen an deiner Soundkarte lassen.
Du mußt nur im Windows dann über ein paar Klicks das primäre Wiedergabegerät von Soundkarte auf Fiio umstellen. Brauchst dann nix umklemmen. Der Fiio wird einfach über USB angeschlossen und ermöglicht den Einsatz hochwertiger Kopfhörer.
Beim Kopfhörer würde ich auch noch einen K601 in die Auswahl nehmen, wenn du auf Höhen nicht gut reagierst. Der ist sehr neutral. Die DT770/880/990 haben alle überbetonte Höhen.

Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten!
Nur wenn du dir einen der hochohmigen Beyer-KH kaufst (mit 600Ohm) kriegst du den so nicht besonders laut (mir reichts trotzdem) und solltest über eine der folgenden Karten oder einen Kopfhörerverstärker nachdenken: Asus Xonar Essence ST (7.1 analog nur mit H6-Zusatzkarte)/STX (analog nur Stereo!), Xense, Phoebus, Auzentech X-Fi Forte oder Bravura sowie die neue Soundblaster Z-Serie (vor allem die ZxR ist interessant, aber noch nicht erhältlich.

Um so mehr Ohm um so geringer die Hochtöne oder wie soll ich das verstehen ?

Ok die Soundkarten kosten annährend soviel wie die Kopfhörer, was hälst du/ihr denn von denen hier -> Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series Sound Card w/ I/O | Creative Labs Online Store ?

Die verkauft ein Bekannten von mir, denke so zwischen 60 und 100€. Für die Karte wurden sogar anfang Januar neue Treiber released.

@Wäremleitpaste, das ist ja geil, aber ich frag mich ob das über USB gut klingt und ob die Geschwindkeit passt, habe nur 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Fiio E10 über USB 2.0 und es klingt bestens und es verzögert auch nichts.

Die Karte ist quasi die PCIe-Version von deiner, da lohnt sich kein Wechsel. Die Treiber sind auch nicht großartig anders. Die genannten Karten sind die einzigen, die sich lohnen und auch nur mit hochohmigen KH (von den Beyerdynamics gibt es z.B. meist mehrere Versionen). Mehr Ohm soll angeblich für einen neutraleren Klang sorgen, aber dass sollen dir die Experten hier erklären.
Ich empfehle dir so ein Platinum drive bzw. die externe Box. Ein gute KHV kostet auch richtig Geld.

Die Impedanz spielt hier nur indirekt eine Rolle. Beyerdynamic fertigt für seine DT Modelle Treiber mit verschiedenen Schwingspulen (welche die Impedanz vorgeben). Zwar liegt allein 3 Treiber das gleiche Ziel zu grunde, jedoch klingen die unterschiedlichen Treiber eben nicht ganz identisch.

Die 600 Ohm Version ist in den Höhen etwas sanfter (Peak etwas abgeschwächt) im Vergleich zur 250 Ohm Version.

DT880 sehr klarer und ehrlicher Sound. In der 600 Ohm Version.

Eins vorab...testen....Kopfhörer kann man nicht Blind kaufen. Wenn du wirklich aus Bochum kommst.....MADOOMA Kopfhörer Onlineshop fahr nach Dortmund und teste alles was das Herz... ;)

Der TE kommt aus Karslruhe, ICH komme aus Bochum.

Kopfhörer Testen in Karlsruhe:

Musikhaus Schlaile (an der Haltestelle Herrenstraße) hat Beyerdynamic DT880 250hm und DT770 80ohm jeweils in der Pro Version in der Keyboard-Abteilung. Kannst dann Stockwerk runter und an CD-Spielern testen, da hats auch nen AKG, aber weis gerade nicht welchen...-> http://www.schlaile.de/br.php/Kopfhoerer.1538.html

Ansonsten bischen ausserhalb Richtung Mannheim gibs den Rock Shop, die sollen ebenfallsne Auswahl haben -> http://rockshop.de/musikinstrumente-206-StudioKoepfhoerer-14-1.html

Dann gibs noch SG Akustik in der Amalienstraße, haben eher die schön anzusehenden Hifi-KH ala Bowers Wilkins, Grado, Hifiman, Ultrasone usw -> http://www.sg-akustik.de/shop/Kopfhoerer

Wenn du mal ne Testtour starten willst, kannst mich ja mal per PM anschreiben, bin ebenfalls noch bei der Suche nach dem passenden KH für mich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopfhörer testen ist eine gute Idee !
Ich wohne leider nicht mehr in KA, bin umgezogen nach Bretten, das ist gute 35km entfernt^^

Aber das können wir gerne angehen mit dem testen !

Danke euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh