Welche Lösung bietet sich hier an?

Luxxer666

Enthusiast
Ich habe ein ITX Board mit leider nur einem Netzwerkanschluss (Gigabit). Bis gestern war das auch so in Ordnung, da ich nur die Fritzbox an den PC dran hatte.

Nun muss ich aber wegen XBOX FTP Verbindung auch ab und zu meine XBOX direkt per LAN Kabel an den PC anschließen (alles andere hat unterirdische Geschwindigkeiten von ~2mbit).

Funktioniert so ein Port Doppler? oder was mach ich da am besten? Also ich will die Xbox und die FritzBox an den einen Anschluss haben.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage, aber weshalb schließt du nicht den PC an den Router per GBitLan & mit der XBOX machst du das selbe?
Da solltest du eigentlich auf ein ähnliches Niveau kommen wie wenn du sie direkt an den PC hängst.
(außer du hast eine piep Infrastruktur)

?!
Was meinst du mit Port Doppler ?!
Einen Switch ?! Der wäre doch schon in der Fritzbox.
Daneben gibt es passiver "Doppeldosen", die aus einer Leitung zwei machen.
Aber damit sinkt die Geschwindigkeit (sofern bei dir vorhanden) von Gigabit auf 2*100Mbit

Gruß

Mit Port Doppler sind wohl die Portsplitter gemeint, die hier wohl grad in Mode kommen.

Warum schließt du nicht alle Geräte an die Fritzbox an.

Der Ausgangspunkt deines Netzwerkes ist der Router, in deinem Fall die FB. Da sollten alle Geräte angeschlossen werden. Bis gestern also dein PC. Wenn jetzt die XBOX auch ran soll, einfach ein weiteres Kabel ziehen.
Denn die XBOX muß nicht an den PC, sondern an den Router oder Switch, jenachdem. Über diese Verbindung kommt dann auch die Verbindung PC-XBOX zustande, da der Router/Switch ja ein Netzwerkverteiler ist.

Hat deine FB nur einen internen LAN Port, dann wird das ganze ein Problem. Der "Port Doppler" fasst 2 Ports eines Switches in einem Kabel zusammen, schickt es rüber, holt es auf der anderen Seite wieder raus, wo der 2. Port Doppler dann wieder 2 separate Ports macht, um dann zB PC und XBOX anzuschließen. Da deine FB (für den Fall) aber keine 2 Ports hat, den der Port Doppler zusammenfassen könnte, geht das nicht.
(Das Teil nutzt man zum Kabel sparen, oder dass man keine Neues legen muß. Allerdings hat man den Speednachteil, siehe cardisch.)

Wenn also nur ein Port an der FB, dann brauchst du ein Switch.

@Cardisch
Die machen aber nicht aus einer Leitung zwei, sondern fügen 2 zusammen auf eine und auf der anderen Seite wieder raus. Aus 1 mach 2 wäre ja dann wirklich aus einem Port mal eben 2 zaubern, das geht "nicht" bei einer TP Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen genau gesagt aus den acht Adern je vier, legen die normgerecht auf 10MBit um und gut ists..
Da der TE sich aber noch nicht geäußert hat, können wir hier wohl noch weiter Rätsel raten, was er gemeint und gewollt hat ;-)

Vielleicht hat er auch eine Billigfritze mit nur einem LAN-Port. Sowas hab ich am Montag von Unitymedia gekriegt. Dann bräuchte er nen Switch... ;)

Problem ist, dass ich eine 6360 und eine 7390 als Repeater angeschlossen habe.

Der PC ist über ein 25m Kabel an die 6360 angeschlossen (anders kommen die 100mbit von KD nicht an) nochmal so ne Kabel verlegen Aktion für die XBOX kommt nicht in Frage.

Über WLAN hat die Xbox nur ein Datendurchsatz von ~2mbit, über LAN direkt an die FritzBox 11mbit (nur zum Testen da ja PC per Kabel angeschlossen ist) und über LAN-Kabel direkt an den PC ca. 6 MBit. Das wäre dann der Kompromiss.... Aber mein Board hat nur ein LAN Anschluss.

Versteht ihr jetzt warum Port Doppler?

wenn der router nur einen lan anschluss hat ,würd ich einen switch hinhängen,fertig...oder du stöpselst immer um,pc oder xbox ^^
also die 6360 ist dein kabelrouter wie ich sehe,der hat einen LAN ausgang,dieser ausgang haste mit einer 7930 gekoppelt die 4 lanausgänge hat. und wo ist jetz dein problem ?

ne orginal 6360 hat 4 lanausgänge...

...ist evtl ein Frage der Perspektive?
Offensichtlich will der TE kein weiteres Kabel von der 6390 ziehen...wie schon hier gesagt, löst ein weiterer Switch das Problem.
..GBit Switch kaufen...nebem dem PC aufstellen, langes Kabel vom PC ab und in den Switch, PC und XBox in den Switch....fertig, alle haben GBit und Zugang zum I-Net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh