[Kaufberatung] Welche Lösung für V-Moda Crossfade M-100 Master? Mit OnBoard Sound (ALC1220) irgendwie recht leise

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

in meinem "alten" AM4 System hatte ich eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus laufen die beim Umbau rausgeflogen ist ... da ich nun plötzlich von dem typischem Treiberbug von Creative betroffen bin (mal wird sie erkannt und mal nicht) und ich auch nicht zwingend das System neu aufsetzen möchte möchte ich sie auch nicht wieder einsetzen

Beim neuen Mainboard ist ein ALC1220 Realtec verbaut ... als Lautsprechersystem nutze ich das Logitech Z625 2.1 über optischem Kabelanschluss ... funktioniert soweit einwandfrei und da hab ich auch nichts zu bemängeln ... um eventuelle Störgeräusche vorzubeugen möchte ich zwingend beim optischen Kabel bleiben

Als Headset nutze ich ein V-Moda Crossfade M-100 Master Kopfhörer (32 Ohm) mit V-Moda BommPro Mikrofon ... mit der OnBoard Soundkarte ist das Headset nun ein gutes Stück leiser als früher ... macht auch keinen Unterschied ob ich die Frontanschlüsse am Gehäuse oder hinten an der Slotblende nutze

Nun schau ich also nach einer alternative die den Kopfhörer etwas mehr befeuert. Am liebsten wäre mir eine PCIe Soundkarten und keine Tisch oder Kabellösung die es jedoch neben Creative kaum zu geben scheint. Woran kann ich genau erkennen welche Lösung nun meinen Kopfhörer tatsächlich mehr befeuert?

1. Asus Xonar SE hat zwar ein optischen Ausgang und ein Front-Audio Anschluss OnBoard scheint jedoch auch nicht wirklich mehr Leistung für den Kopfhörer zu liefern, oder sehe ich das falsch?
  2. Asus Xonar AE hat zwar ein optischen Ausgang jedoch fehlt hier der Front-Audio Anschluss. Hier müsste ich OnBoard sowie diese Soundkarte parallel laufen lassen oder kann ich den hier deaktivieren und die Soundkarte nimmt sich das Signal irgendwie vom Mainboard und das trotz deaktiviertem OnBoard Sound?
  3. Asus Strix Soar hat keinen optischen Ausgang sowie keinen Front-Audio Anschluss. Zum Front Audio Anschluss hier die identische Frage wie beim Punkt davor. Zudem müsste ich hier zwingend den OnBoard Sound weiter laufen lassen weil ich ja zwingend dem optischen Ausgang benötige.
  4. Hab noch eine ältere Terratec Aureon 7.1 Soundkarte gefunden die zwar ein Front-Audio Anschluss sowie ein optischen Ausgang besitzt, jedoch scheint die weniger Leistung als der OnBoard ALC1220 zu liefern, oder?
  5. die ESI MAYA XTe oder ESI MAYA44 eX scheinen mir für den Einsatzzweck nicht passend, richtig? des Weiteren ebenfalls kein Front-Audio Anschluss
  6. Als USB alternative habe ich ein Asus ROG Clavis gefunden. Wäre zwar nun doch eine Kabellösung und lediglich für den Kopfhörer, jedoch geht es ja genau darum und diese Lösung wirkt derzeit irgendwie simple und wertig. Die Logitech Lautsprecher würde ich in dem Fall eben über den OnBoard Soundchip weiter laufen lassen.
Tendiere aktuell zur Lösung 6 wobei mir eine interne Soundkarte lieber wäre. Für Rat wäre ich dankbar, denn finde die Datenblätter, wenn ich überhaupt welche finde, sehr lückenhaft oder nichts aussagend was die Ausgangsleistung für Kopfhörer angeht.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh