Welche Lüfter benutzt ihr?

marvin09

Enthusiast
habt ihr in euren 19"-Gehäusen die vorhandenen Lüfter dringelassen oder sie gegen leisere getauscht?

Wenn ja welche?:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Eigenbauten sind eigentlich noch alle Lüfter original (gehe mal davon aus, dass du nur eigenbauten meinst). Jut einige sollten bei Gelegenheit mal gewechselt werden weil die einfach schon was älter und die Lager etwas ausgeschlagen sind, aber ansonsten sind fast alle original. Wobei einen hatte ich mal gegen einen aus ner Dell Workstation gewechselt weil der alte zu schwach war und die Drehzahlüberwachung fehlte :d

Ja ich meine eigenbauten!

Ich wollte jetz nämlich auch meine Lüfter wechseln, weil sie erstens zu laut sind und zweitens manche schon etwas alt sind, wie du sagst.

Weiß nur noch nich welche ich nehmen soll, da ich nich weiß, ob "normale" Lüfter vom Durchsatz her reichen:-[

Ich wollte jetz nämlich auch meine Lüfter wechseln, weil sie erstens zu laut sind

Ja, mit der Lautstärke ist das immer so ne Sache. Bei mir ist das zwar kein Kriterium, da meine Racks in nem Serverraum stehn und nicht untem Schreibtisch *g*, aber letztenlich muss (vor allem in keinen Gehäusen/Racks) ein ausreichender Luftstrom vorhanden sein. Deswegen würd ich hier auch keine Silentlüfter einbauen.

Weiß nur noch nich welche ich nehmen soll, da ich nich weiß, ob "normale" Lüfter vom Durchsatz her reichen

"normale" reichen bei größeren Gehäusen meist aus. Hab in meinem 3HE Eigenbau in der Mitte drei ganz normale 80er Lüfter (waren darmals beim Gehäuse dabei) und die reichen vollkommen aus und sind verhältnissmäßig leise.
Bei kleineren Racks sollten da allerdings stärkere Lüfter verbaut werden. Wobei ich auch nen 1HE Server habe dessen 40er Lüfter "nur" mit 6K RPM drehen und auch verhältnissmäßig leise sind. Nur die sind leider auch schon etwas ausgeschlagen :(
Die Kühlung ist top, da die Lüfter an der Seite sitzen und das nahezu direkt neben der CPU. Die bleibt meist so 10° über Raumtemperatur

Also ich brauch die Lüfter für meine 2He-gehäuse.

In einem ist bald n Mini-ITX drin, in dem anderen n P4, jeweils mit paar Platten.
Da braucht man ja jetz nich so ne Riesenkühlung, wieviel Durchsatz wäre empfehlenswert bei den Systemen?

Bei so kleinen Cases kommt es nicht unbedingt auf den Durchsatz an, sondern mehr auf den Luftdruck. Dir und dem System bringt es nämlich nicht viel, wenn der/die Lüfter wie die Weltmeister kalte Luft ins Gehäuse befördern, diese aber auf den ersten paar cm im Case/Tunnel sich sinnlos verteilt und "die Richtung nicht beihält" - Verstehste wie ich das meine?

Ich für meinen Teil habe nur einj 4HE Chenbro Case, den 3.500rpm Lüfter habe ich gegen einen 1.200rpm AC ausgetauscht, dieser wiederrum ist aber nicht angeschloßen, wird er auch nur wenns wirklich extrem heiß ist, oder wenn dann irgendwann mal ne Backplate reinkommt, dann werden die beiden hinteren Lüfterplätze aber auch besetzt.

MfG,
chrissi

Wie viele willst du denn da drin verbauen und in welcher Größe?

@chrissi Ja ich versteh, wie dus meinst:d

Also in beide Gehäus passen 8cm Lüfter rein, in dem einen 4 und in dem anderen 3.
Vorne sind die Platten, dahinter sind dann die Lüfter, die die Luft von vorne über die Platten hintenraus blasen.
Das Case mit dem P4 hat zusätzlich vorne und hinten seitlich Schlitze.

Wieviele oder welche wären da empfehlsenswert, um das ganze leiser zu machen?

Kleiner Tipp, editier das Sammelthread Präfix da weg, bevor n Mod das sieht :p

Was kommt denn genau für Hardware rein? Bei den Platten wärs zB interessant ob du auf desktop teile setzt oder, warum auch immer, auf 15k scsi oder sas drives, ob du den ram komplett vollmachst, oder pro sockel nur 2 riegel?

ich kann nur nochmal sagen, in meinem homeserver (bilder siehe album) herscht nur n laues lüftchen, reicht aber

Ich hab das mal mit dem Präfix gemacht.

Ich würde das ganze lieber mit zu viel als zu wenig Luft machen.

Das Problem ist, dass, gerade die flachen, 19" cases wenig Möglichkeit bieten Lüfter zu installieren. meinst nur in der Mitte und da müssen die Lüfter entsprechend viel Gewalt aufbringen und das bringt Lärm.

Man sollte schon leistungsstarke Lüfter verwenden, aber es müssen keine 50dB Lüfter sein.

PS: Auf 5V kann man die immernoch machen.

Also in dem einen Case hab ich die jetz einfach auf 6v gedrosselt-geht Prima:)

In das Case kommt irgendwann n mini-ITX und vorne bis zu 6 "normale" Sata-Platten rein.

In dem anderen is jetz n P4 mit 1er Platte drin, sonst kommen da nur mal welche zum experimentieren rein.

Wie gesagt: Es müssen keine 15dB Silent Lüfter rein, aber leiser als in meinem Video (Signatur):fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh