Welche Lüfter für 25/7 in Thermaltake Overseer?

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,
ich hab folgendes Gehäuse: http://nordic.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001803

Das Gehäuse hat oben Platz für zwei, im Seitenteil und vorne Platz für einen 200 mm Lüfter. Unten und hinten können jeweils ein 120er verbaut werden.

Da soll ein 24/7 System mit zwei Xeon rein (270 W Abwärme). Als Kühler kommen zwei Noctua u9dx i4 zum Einsatz, die beide nach oben blasen (also senkrecht zu den PCIE Slots). Original sind in dem Gehäuse zwei 200 mm Lüfter verbaut (Thermaltake 2030), die haben allerdings Gleitlager und das ist ja weniger optimal für einen 24/7 Betrieb. Ich hab zwar die Lager nachgefettet, hab aber trotzdem keine Lust, da alle halbe Jahr nachzufetten.

Wenn man bei 200 mm bleiben möchte, kommt für einen Dauerbetriebmeiner Recherche zu folge eigentlich nur der Noctua NF A20 in Frage. Die sind mir aber zu teuer.

Jetzt meine Frage: Welche Alternative könnte ich nutzen? Da das System im Keller stehen wird, ist die Lautstärke nicht relevant und es müssen auch keine 200 mm Lüfter sein, wenn ich mit kleineren den gleichen Luftdurchsatz ereichen kann.

VG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn einen Geheimtipp mit hohem Luftdurchsatz und langer Lebensdauer?

200er Lüfter sind bis auf den Noctua eigentlich alle Mist. Ist halt leider noch immer ein Nieschenprodukt.

Von Arctic gibts günstige und sehr gute Lüfter mit Kugellager, die zwar nicht sooo leise sind wie FDB aber ewig halten sollten (sogar die Arctic FDB halten Jahre). Vorne einen P14 CO und hinten einen F12 oder P12 CO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh