Welche Lüfter für Athlon64 939 3200+?

Klaggo

Neuling
Moin,
ich werd mir wohl einen Athlon64 3200+ Winni und ein Asus AV8 Deluxe bestellen. Muss ich da noch auf irgendwas achten? Übertakten will ich nicht unbedingt.

Was ich aber eigentlich wissen möchte:

Welchen Kühler soll ich nehmen?
Ich möchte ein möglichst leises System und der Lüfter sollte bei Cool&Quit noch etwas runterdrehen! Reicht es wenn ich erst mal den Boxed-Kühler von AMD nehme? Oder ist ein Zalman 7700b CU besser?

Danke + ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klaggo schrieb:
Moin,
ich werd mir wohl einen Athlon64 3200+ Winni und ein Asus AV8 Deluxe bestellen. Muss ich da noch auf irgendwas achten?

Ja, achte darauf dass Du ein A8V in der Revision 2.0 bekommst und keinen 1.x Ladenhüter. Ferner sollte mindestens BIOS Version 1007 drauf sein damit der Winchester problemlos erkannt wird und bootet. Bei älteren BIOS Versionen soll es zwar einen Trick geben (nur ein RAM Modul in Steckplatz B1) aber warum damit rumärgern wenn man gleich ein passendes kaufen kann.

Übertakten will ich nicht unbedingt.

Ich persönlich halte eh nix davon, wers braucht oder meint zu brauchen solls halt machen. Jedem sein Hobby.

Welchen Kühler soll ich nehmen?

Nimm einfach den AMD "boxed" Kühler, so schlecht ist der nicht, sogar temperaturgeregelt.

Ich möchte ein möglichst leises System und der Lüfter sollte bei Cool&Quit noch etwas runterdrehen!

Der "boxed" Kühler macht das von alleine, zusammen mit ASUS QFan wird das System einigermassen leise sein. Klar kann man mit ordentlich Geld das Ergebnis verbessern aber fürs erste würde ich einfach den "boxed" Kühler nehmen und schauen wie Du damit zurechtkommst. Später einen anderen Kühler kaufen kannst Du immer noch.

Reicht es wenn ich erst mal den Boxed-Kühler von AMD nehme? Oder ist ein Zalman 7700b CU besser?

Andere Alternative für wenig Geld wäre der Arctic Silencer 64 TC (~10 Eur), der hat im c't Test recht gut abgeschnitten. Ich persönlich würds erst mal mit dem "boxed" versuchen. Wenn Du nicht zu der tiefergelegten "2800 MHz, koste es was es wolle" Fraktion gehörst allemal ausreichend.

Hi! Schon mal danke für deine ausführliche Antwort! Ich möchte bei Mindfactory bestellen. Weißt du, oder jemand anders, ob es dort die Revision 2.0 gibt?

ciao

Genau, nachfragen ist am Besten. Bei der Menge an A8Vs, die Mindfactory durchschiebt, ist es zwar recht unwahrscheinlich dass sie was älteres als ne Rev. 2.0 haben aber wenn Du eben wirklich 100% sicher sein willst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh