[Kaufberatung] Welche Lüfter für Megahalems?

AGio

•••••••
Ich suche zwei 120mm Lüfter für den Megahalems, die auch zum Takten geeignet sind.

Caseking bietet ja für 65€ eine sogenannte OverClocker-Edition des Megahalems an, bestückt mit zwei Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter.

Allerdings frage ich mich, ob es sich nicht lohnen würde, für ungefähr den selben Preis zu den eher unaufflälligen Scythe Slip Stream mit 1900rpm zu greifen.
Die machen ja mehr Wind als die Lüfter von Xogmatek, sind aber dafür auch deutlich lauter, allerdings würde ich die zwei Lüfter dann mit dem Zalman Fan Mate inkl. 3-Pin Y-Kabel regeln, sodass ich bei Bedarf die Lüfter voll aufdrehen kann. Im Idle kann ich diese dann mit unter 1000rpm laufen lassen, sodass diiese leiser sind.

Gibt es denn bessere Lüfter, die noch mehr Luft schaufeln, oder kann ich das Ganze inkl. Fan Mate und Adapter so kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zum SlipStream 1600 greifen, die kannste noch leiser machen :)

Mit dem Fan Mate kann ich doch das Ganze stufenlos regeln?
Wie schnell würden die SlipStream 1900rpm bei 5V ungefähr drehen? Ungefähr 800rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker Mulitframe.
Gibt nix besseres (mMn), aber kosten auch ihr geld.
Die sind sogar mit 1200 U/min noch angenehm leise.
Wenns günstiger sein soll die Noiseblocker Black Silent mit 1000 U/Min, leise und schaufeln ganz gut (hab davon 2 an meinem Thors Hammer).
Sonst noch wie oben erwähnt die Slipstream sind ganz brauchbar aber auch die S-Flex vom selben hersteller.

Noiseblocker Mulitframe.
Gibt nix besseres (mMn), aber kosten auch ihr geld.
Die sind sogar mit 1200 U/min noch angenehm leise.

Wie gesagt, bei 12V dürfen die Lüfter ruhig lauter sein, dafür kann ich diese ja dann mit dem Fan Mate runterregeln.

Hmm?
Wenn die bei 5V nur mit ~500rpm drehen und mit 7V mit 650rpm, dann gibt es doch einen relativ großen Sprung zwischen 7V und 12V?

du solltest davon absehen, 2 slipstream 1900 an eine fanmate zu stecken. es sei denn, du willst sehen wie eine fanmate den geist aufgibt. ;)

Wieso? In einem anderem Thread wurde gesagt, ich solle nur drauf achten, dass beide Lüfter die 6W Grenze nicht überschreiten, zumindest nicht zu viel.

und jetzt? :d

Ja, habe es auch schon rausgefunden.:-[
Entweder ich brauche eine ähnlich kleine Lüftersteuerung die mit ~13 Watt auskommt, oder zwei Lüfter die zusammen ~6 Watt verbrauchen.

Die 1200er brauchen nur 1,2W :)

Tja, dann wirste wohl von Slippies abstand nehmen müssen, die 1600er brauchen je 4,8W ;)

Aber ganz imm Ernst... der Vorteil von 2x1900ern zu 2x1200ern wird nicht arg groß sein, der Lärm wird dich aber ziemlich schnell nerven :)

kama flex, wenn die angabe stimmt, knapp 3W pro lüfter

review: dexgo

Das wäre natürlich super.
Selbst auf der Verpackung steht 0,24A drauf. :)

Edit: Da sind ja auch andere (hochwertigere?) Lager als bei den Slips verbaut. Vielleicht ist das der Grund für den (doch schon deutlich) geringerem Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eigentlich, wenn ich den Spannungsregler vom Zalman Fan Mate durch einen 8 oder 12 Watt Spannungsregler ersetzen würde?
Dann könnte ich doch zum Beispiel die Slipstreams benutzen, oder?

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die Kama Flex wirklich nur 2,88 Watt verbrauchen.
Und auserdem. Wie schnell drehen diese bei ~11V? 12V spruckt ja dieses kleine Teil da nicht aus...

http://www.scythe-eu.com/forum/other-fans/721-starting-voltages-rpms-kama-flex-120-mm-fans.html erstmal grundlegend.
Der untere der dreien ist der 1900er, die 1500 stehen da falsch...

Bei 11V wird das Ding wohl 1600-1800 rennen, jedenfalls noch mehr als genug.

Ich würde nix an der Steuerung umlöten, das lohnt sich nicht. Wenn da steht, dass er <3W braucht, dann ist das meistens auch so, warum sollte der Hersteller da rumlügen :P
Ich würde mir keine Sorgen machen, wir schon gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
1600-1800 Umdrehungen wären natürlich völlig ausreichend.
Das mit dem rümlöten ist schon zu spät. :)

Habe das Teil nämlich aufgemacht und der dort verbaute Spannungsregler war auf 5 Watt ausgelegt. Habe nun einen anderen Spannungsregler mit 6 Watt draufgelötet. Aber das gleiche könnte ich ja auch mit einem 8 Watt regler machen. Aber wenn die Kama Flex wirklich nur 2,88 Watt verbrauchen, dann reicht ja der 6 Watt Spannungsregler.

Beim 3-Pin Y-Kabel steht, dass nur noch von einem Lüfter die Drehzahl überwacht werden kann. Aber ist die Drehzahl des anderen Lüfters dann nicht identisch?

Doch, weil das ja nicht per PWM Signal, sondern mit der Spannung geregelt wird, und da beide Lüfter die selbe Spannung bekommen werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh