Welche Lüfter für mein Setup?

brometheus

Urgestein
Hi,

folgende Hardware soll wassergekühlt werden:

I5-4460
Amd 7950
In einem Fractal Define S

Mir ist klar, dass man den I5 auch prima luftkühlen kann, aber der ist eh nur da bis AMD mal wieder was wirklich leistungsfähiges bringt. Primär geht es mir darum die Graka leise zu bekommen.

Was ich bis jetzt an Wakü-Komponenten habe:
Alphacool Xt45 360
240x60 Rohrradi (Marke unbekannt)
Aquastream XT
Phobya UC-2

Bei der GPU handelt es sich um eine Windforce 3x die sowohl im Idle als auch unter Last deutlich zu laut ist. Es gibt leider keinen passenden Fullcover aber ich habe noch einen Swiftech Apogee GT den ich für die 7950 anpassen möchte.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach den Lüftern. Mein Build ist budgetorientiert, daher will ich keine 100+ € für die 5 benötigten Lüfter ausgeben. Pustend oder saugend ist beides möglich, sollte aber laut mehreren Tests keinen Unterschied machen.
Der NB-eloop wird ja an vielen Stellen empfohlen aber 20€ für einen Lüfter sind mir zu heftig. Der BlackSilent XL1 kostet nur die Hälte und hat nur positive Rezensionen, wäre der auch ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB PL1 oder PL2 Lüfter sind auch gut, oder Alphacool Susurro, Cooler Master Silencio, Scythe Grand Flex.

Oha, die Lobgesänge beim PL1 sind ja nochmal eine Ecke stärker als beim XL1 und der Preisunterschied ist gering. Die Lüfter von CM mit denen ich bis jetzt zu tun hatte waren alle ziemlich grottig. Der Grand Flex kostet nur 3€/Stk ist das nicht schon zu billig um was zu tauen? Der Susurro gefällt mir optisch nicht, obwohl das eigentich kein Kriterium sein sollte^^

Ich glaube ich bestelle mir mal eine Ladung von den PL1. Danke für die Info.

Die alten CM Lüfter sind tatsächlich nicht der Burner :fresse: Die Silencios sind gut, die kommen auch in den neueren CM NT´s zum Einsatz.

Grand Flex sind gut, lagen anfangs bei ~ 12 € . Die kommen aufgrund der Farbgebung vermutlich nicht gut an :hmm:

Also ich hab jetzt zwei Grand Flex angehängt und zumindest frisch aus der Packung sind die ziemlich enttäuschend. Brummen und klackern fleißig, aber vieleicht gibt sich das ja noch.

Update: Auch nach 24-Stündigem einlaufen waren die Grand Flex deutlich zu laut. Selbst bei 300 rpm haben sie einen deutlich hörbaren Brummton abgegeben. Daher sind sie allesamt wieder zurückgegangen.

Jetzt habe ich mir einen Satz Cooler Master Silencio gekauft. Bei 100% sind sie deutlich leiser als die Grand Flex, haben aber auch wesentlich weniger Leistung. Bei 100% kann man sie auch mit Entkopplung trotzdem aus 3-4 Meter Entfernung noch problemlos hören. Gedrosselt werden sie zwar leiser, aber das vorhandene Lagerbrummen wird nicht besser. Einer der Lüfter gibt sogar in unregelmäßigen Abständen Schleifgeräusche von sich. Ich lasse sie jetzt ebenfalls 24h einlaufen und dann gucke ich nochmal. Sonderlich optimistisch bin ich aber nicht.
Letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Satz FP12 zu kaufen, auch wenn ich die Farbe zum Kotzen finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh