Welche Lüfter, für meinen Radiator/Temperaturproblem

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

habe mal ne Frage: habe gestern endlich meinen Radiator in meinem neuen Gehäuse eingebaut. Endlich alles intern.
Jetzt zu meiner Frage: habe zwei Alphacool Coolmove 2000rpm Lüfter dran, diese sind auf 900 Umdrehungen gedrosselt.

Meine Temperaturen gefallen mir nicht so ganz, wenn ich ne halbe Stunde Prime anhabe, komme ich auf 55°C. Das erscheint mir ein wenig hoch.

Die Lüfter sitzen unter dem Radiator und blasen die Luft raus, unterm Deckel ist noch ein 230er Lüfter, also der Radi ist quasi im Sandwich.

Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe geht die Temperatur wohl deutlich runter aber dann sind die Lüfter nicht mehr auszuhalten. Welche Lüfter soll ich nehmen sie sollen leise sein und noch genug Leistung bieten?

Woran kann es sonst noch liegen das ich so schlechte Temperaturen habe.

Meine Komponenten:
Phenom X6 1075T wird im Moment gekühlt

Wakü: Airplex Pro 240
Pumpe: Laing DDC 1T+
Kühler: EK Supreme Accetal

Gruß
zwerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn der X6 für ne TDP und wo sind die 55°C?

Wie hoch ist deine Wassertemp? Mach doch mal zwei drei Fotos wie der Radi eingebaut ist.

Mfg Bimbo385

der X6 hat ne TDP von 125Watt und die 55° sind die CPU Temp wasser temp reiche ich nachher nach

Die Temperaturen sind doch ziemlich gut wo ist das Problem?
Eine Wakü kann nicht zaubern und in diesem Fall wäre das auch extrem unnötig.

Die Tempsensoren von dem Phenom X6 sind meiner Erfahrung nach extrem ungenau das nur am Rande ;)

55°C sind für die CPU unter Prime absolut in Ordnung.
Was hattest du denn erwartet?

Bei 125W und Dual 120 ist das doch völlig i.O.

Wenn du jetzt in mehr Radiatorfläche investierst, oder halt die Lüfter mehr aufdrehst, wird es noch ein bisschen kälter. Aber Sinn macht das keinen. Schließlich soll ja ne Wakü ausreichende Temperaturen bei leiser Kühlung machen.

Mfg Bimbo385

okay habe mir gerade noch nen 120 Radi besorgt hoffe damit bekomme ich noch genug spielraum für ein bischen übertakten

Also das heist ich müste denn 120 Radi garnicht einbauen? wieviel grad würde es mir denn bringen wenn ich noch nen 120 Radi einbaue? die lüfter könnte ich aber dann auf jeden fall noch weiter drosseln um gute temps zu haben

Wie viel K das bringt weiß nur meine Kristallkugel (und die hab ich gerade verlegt).

Aber du könntest deine Lüfter dann evtl. einen Tick langsamer laufen lassen.
Aber macht deine GraKa nicht eh mehr Krach als die beiden Lüfter im Boden?

bevor du jetzt Geld ausgibst für einen popeligen 120er würde ich mir überlegen ob man nicht vielleicht die GraKa einbindet und ein deutlich größeren Radi.

Mfg Bimbo385

das ist ja sowieso geplant es soll demnächst dann noch der 120 getauscht werden und nen starken 360 mit rein und zu weinachten kommt dann die dicke graka mit wasserkühler

Also wenn du bestellst, dann bitte auch direkt nen 20€ GPU-only für die 6850 ;).

Was genau geht denn in dein Gehäuse rein?

mein geheuse ist das coolermaster Haf 932 Advance soolte gut was reingehen.

der 120 Radi ist ja nu bestellt .

somit habe ich ein Airplex 240 und einen Nexos 120 drinne reicht das für die cpu und graka denn kann ich dann noch moderat dpe cpu übertakten.

welchen GPU kühler soll ich denn nehmen?

Dann hätte ich erst nen ordentlichen (!) Triple statt dem Single bestellt, den ins Dach und den 240er in die Front/Boden (bzw. nen neuen 200er oder so), dann hast du Leistung satt.

GPU-Kühler (es reicht wirklich nur die GPU zu kühlen und den Rest unter Umständen passiv) ist eigentlich egal, die haben alle mehr als genug Leistung, nur der Lochabstand sollte passen (ausmessen).

Zuletzt bearbeitet:
habe denn 120 heir im forum für 10inc bekommen und da habe ich direckt zugeschlagen :)

würde die leistung denn so nicht reichen

Doch, die reicht auch so.

Bei mir muss nen Triple mit Q6600 und GTX560 und 4 Platten zurechtkommen, macht die Kiste problemlos mit.

okay mal schauen wann der 120 bei mir eintrudelt und ende des monats wird dann nen GPU kühler bestellt mal schauen wie dann ddie Temps sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh