[Kaufberatung] Welche Lüfter für Prolimatech Super Mega?

danslecarton

Oberstleutnant auf Landgang
Hallo :)

ich habe in letzter Zeit viel übertaktet und dabei gemerkt, dass mein Mugen 2 hier an seine Grenzen stößst.
Bei 4GHz und vCore 1.336V (laut CPU-Z, BIOS-Wert habe ich nicht genau im Kopf, aber ich weiß, dass es eine Stufe weniger als 1.325V war ;)) ist der Prozessor auf der oberen Hälfte der 80°C (natürlich bei Lüfterdrehzahl 100%).
Da bei der Spannung immer mal ein Thread bei Prime95 ausfällt, müsste die Spannung eigentlich höher, was dazu führt, dass der i5-760 die 90°C ankratzt.
Deswegen hab ich mir kurzer Hand einen neuen Kühler besorgt (Prolimatech Super Mega, zwar noch nicht da, aber sollte im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen).
Da ich den Mugen 2 samt Lüfter verkaufen möchte, sobald der Prolimatech bei mir ist, brauche ich natürlich einen neuen Lüfter
Wichtig wäre mir die Lautstärke im unteren Regelbereich und die Leistung bei 100% (die ich nur beim Übertakten fahren werde).
Ich habe den NoiseBlocker BlackSilent Pro PLPS in meine nähere Auswahl gezogen. Als Alternative stünde der Multiframe M12-P (wobei es hier 2 Varianten, einen mit 1000-2000 RPM und einen mit 600-1500 RPM gibt, ich würde dann wohl letzteres Nehmen, da mir der Silentbetrieb bei 24/7 Standardtakt wichtiger ist, als 4GHz und Flugzeuggetriebe), bei dem ich natürlich noch Lüfterklammern dazukaufen müsste, da die vom Super Mega nicht kompatibel zu den Multiframes sind (auch hier gibt es 2 Varianten, einmal 120mmx25mm und 120mmx35mm, aber die 120mmx25mm-Variante scheint passender).
Wie man unschwer erkennen kann, setze ich auf PWM beim CPU-Lüfter ;)
Vorerst habe ich mich nur bei NoiseBlocker umgeschaut, da sie die "besten" sein sollen, aber für Alternativen bin ich natürlich offen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir (wenn der Platz da ist) eher nen 140er Lüfter ans Herz legen.

Platz ist auf jeden Fall vorhanden, aber allein aus optischen Gründen tendiere ich eher zu 120mm Modellen.
Laut einigen Tests haben die 140mm Lüfter die meiste Luft eh am Kühler vorbeigeblasen, was zur Folge hatte, dass sie keinen nennenswerten Vorteil brachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh