Welche Lüfter?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Zum Fest der Liebe will ich mein PC mal ein wenig kühler und leiser machen. An Hardware hab ich drin:
P4 2,8 GHZ
Radeon 9800 Pro
2x512 MB RAM
2x160 GB HDD
usw.
Gehäuse is CS-601

Ich will mir dann den Zalman CNPS-7000A-AL/CU kaufen. Und eben Gehäuse Lüfter. Ob ich da lieber welche nehmen soll die viel schaffen oder lieber welche die bissel wind machen und dafür auch leiser sind weiss ich nicht. Wie viele Lüfter würdet ihr empfehlen und wo saugen/blasend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne und seite blasend ins gehäuse und hinten 2 die raussaugen macht dann also 4 ... da reichen langsame is ja nur nen intel sys die werden ja nich so krass warm wie amd je schneller die lüfter desto kühler is halt im tower kann man so ganz grundlegend sagen :P

wenn du keine seitenwand mit blowhole hast dann reichts auch vorne einer der rein bläst und hinten 2 die raus saugen
 
papst 19db hört man auf jeden fall! sogar die 12db sind noch in einem meter deutlich wahrnehmbar, falls man nicht auf beiden ohren taub ist.
generell würde ich mich jedoch der empfehlung von 19db päpsten anschliessen, jedoch nur mit einer lüftersteuerung/potis, um die geräuschkulisse bei bedarf/empfindlicher wahrnehmung zu reduzieren.
 
Original geschrieben von backblech
papst 19db hört man auf jeden fall! sogar die 12db sind noch in einem meter deutlich wahrnehmbar, falls man nicht auf beiden ohren taub ist.
generell würde ich mich jedoch der empfehlung von 19db päpsten anschliessen, jedoch nur mit einer lüftersteuerung/potis, um die geräuschkulisse bei bedarf/empfindlicher wahrnehmung zu reduzieren.

also das muss schon ne empfindlich gestörte wahrnehmung sein!:haha: ich hab nämlich heut nen 19db papst geschickt bekommen und mit lüftersteuerung, das ding hört man doch wirklich nur wenn man mitm ohr dranhängt und wenn der verbaut ist, ist der so gut wie nicht hörbar, wirklich und mein gehör ist wirklich nich schlecht.
 
das zimmer is beim pc aber nie komplett leise :p ich wette die hdd die im pc is übertönt schon das geräusch das entsteht . :o)
 
@Frankenheimer: also so gut kann dein gehör ja dann nicht sein, ich höre bei meinem system (unter anderem 2x12db päpste, 1x19db papst) den vom netzteil geregelten (also manchmal auf 12v laufenden) papst deutlich heraus. der 19db papst ist für mich ungeregelt eine qual.
muss natürlich dazusagen, dass mein sys absolut low/nahe no-noise ist mit ner gxp180 doppelt gedämmt als lärmquelle no.1
 
ich hab in meinem router rechner außer nem 60er cpu lüfter @5volt und der hdd nix drin was lärm macht und die hdd is leiser als der lüfter obwohl ich von dem schon sagen würde der is unhörbar aber sobald man alles aus macht im zimmer dann is das sowas von laut :P is nur ganz knapp lauter als ne seagate barracuda das is die hdd die drin is :P
 
du willst mir doch jetzt nich sagen dass du den 19db durch ein doppelt gedämmtes gehäuse deutlich heraushörst, oder hängste direkt am nt und wartest bis was laut wird *g* dann biste mit deinen ohren aber ziemlich allein glaub ich, denn ich finde das geräusch aus einem meter entfernung so dermaßen leise für einen lüfter das die nur knapp über umgebungsgeräusche liegen.

ausserdem eine qual mit 19db is ja wohl etwas übertrieben oder? dann dürfteste nich bei mir im auto mitfahren, da entstehen noch wohl mehr db *g*
 
ja

wenn man die Propeller "starr" mit dem Gehäuse verbindet dann hört man die Vibrationen welche vom Propeller aufs Gehäuse übertragen werden schon deutlich - egal wie laut der Propeller eigentlich ist.

viel Spass
Al
 
Ich weiss nicht was ihr habt Jungs die Papst-Lüfter sind die leisesten und besten dies gibt ( meine Meinung) ich hör die nicht im Geringsten. In Kombination mit nem MSI Board(corecell) und/oder ner Lüftersteuerung kann man das Ganze dann perfektionieren.
 
@snodo und al ash zustimm

also gehäuselüfter würd ich immer irgendwie so befestigen das keine schwinungen übertragen werden

wenn ich im zimmer pennen würde würd ichs evt. auch hören, aber das ding is im keller unterm tisch und hier penn ich ja nicht, hast du noch nich drüber nachgedacht dir einfach ein leises notebook zu kaufen wenn du irgendwas nachts schon rennen haben musst ?
 
hab damit keine probs... das is sowas von leise... früher hab ich auch neben dem 6ku/min 60er lüfter von meinem alten thunderbird gepennt :P ich bin so einiges gewohnt ^^
ich find das im prinzip sau leise aber der begriff lautlos ist schlichtweg falsch weil lautlos ist dann wenns lautlos ist und nicht dann wenn man es noch hört... mehr will ich ja mit meinen posts gar nit sagen

/edit
PS ich hab nen notebook und das is kaum leiser :P da kannst du dir vorstellen wie leise mein router pc schon is :P
hehe naja oder wie laut das notebook wohl sein muss :fresse:
 
Original geschrieben von Frankenheimer
du willst mir doch jetzt nich sagen dass du den 19db durch ein doppelt gedämmtes gehäuse deutlich heraushörst, oder hängste direkt am nt und wartest bis was laut wird *g* dann biste mit deinen ohren aber ziemlich allein glaub ich, denn ich finde das geräusch aus einem meter entfernung so dermaßen leise für einen lüfter das die nur knapp über umgebungsgeräusche liegen.

ausserdem eine qual mit 19db is ja wohl etwas übertrieben oder? dann dürfteste nich bei mir im auto mitfahren, da entstehen noch wohl mehr db *g*


hmm, würd dir empfehlen, die lautstärke im auto etwas zu reduzieren, vielleicht hörst du dann auch irgendwann mal wieder nen papst....
 
Original geschrieben von backblech
hmm, würd dir empfehlen, die lautstärke im auto etwas zu reduzieren, vielleicht hörst du dann auch irgendwann mal wieder nen papst....

wie ich schon sagte meine ohren sind top, musste ja noch vor kurzem zum hörtest wegen musterung, die sind super aber du scheinst wirklich das gras wachsen zu hören:haha:
 
du nich ?
boah das gras is immer soooo laut das is auch der grund warum ich nich campen gehen kann zumindest nich aufm campingplatz mit grasuntergrund
 
@snodo
kannst du überhaupt schlafen??
dich müsste ja jedes hupen eines auto mit erschrecken aus deinen träumen reißen.

@jolt
ich habe den 19db bei frankenheimer kaum gehört, eigentlich garnicht.
nur wird durch die lüftergitter luftverwirbelung stattfinden, welche lärm macht.
 
Ich weiß nich was ihr alle immer mit euren Papst habt! Ich hab mir grad 3 enermax-lüfter eingebaut! Wenn man den Poti dann in etwa in mittlere Position stellt, dann hört man die auch kaum :cool: !!!
Und man kann sie ja auch ganz runterregeln und die bewegen immer noch massig mehr als ein Papst und kosten knapp 10 Eur weniger!

Wers ganz leise haben will nimmt noiseblocker S1! Die bewegen mehr als Papst und ham auch nen Poti! Kosten meistens auch weniger als Papst!

Wer dann richtig viel Leistung braucht sollte zu den regelbaren YS-TECH crystal blue greifen (bis 3700 U/min)
oder die Enermax (bis 3000 U/min)

oder eben DELTA :wall: :fresse: :wall: :fresse:

Is halt meine Meinung!
 
"Ich weiß nich was ihr alle immer mit euren Papst habt! Ich hab mir grad 3 enermax-lüfter eingebaut! Wenn man den Poti dann in etwa in mittlere Position stellt, dann hört man die auch kaum !!!"

hm hast du was an den ohren ? oder hab ich einfach nur shice dinger erwitscht ? oder hab ich ältere version ?

also die enermax sind auf kleinster stellung noch lauter als cpu kühler auf größter...
 
Original geschrieben von beni99
Ich weiß nich was ihr alle immer mit euren Papst habt! Ich hab mir grad 3 enermax-lüfter eingebaut! Wenn man den Poti dann in etwa in mittlere Position stellt, dann hört man die auch kaum :cool: !!!
Und man kann sie ja auch ganz runterregeln und die bewegen immer noch massig mehr als ein Papst und kosten knapp 10 Eur weniger!

Wers ganz leise haben will nimmt noiseblocker S1! Die bewegen mehr als Papst und ham auch nen Poti! Kosten meistens auch weniger als Papst!

Wer dann richtig viel Leistung braucht sollte zu den regelbaren YS-TECH crystal blue greifen (bis 3700 U/min)
oder die Enermax (bis 3000 U/min)

oder eben DELTA :wall: :fresse: :wall: :fresse:

Is halt meine Meinung!

nein hier geht es nicht um den papst lüfter im allgemeinen, was ich hier klarzumachen versuche ist, dass 19db die eben dieser lüfter erzeugt DEFINITIV leise ist. das jemand einer andere auffassung von lautstärke hat wird ja selbst im thread hier schon deutlich, aber 19db is schon verflucht leise und unter diesem wert würd ich auch nix mehr kaufen (ausser vielleicht für teile wie hdds die nurn bisschen kühlung brauchen) denn der noch niedrigere geräuschpegel wird einfach nur durch verminderte drehzahl erreicht und dann geht wirklich nix mehr durch.
 
naja wenn man 4 lüfter und alle @ 12db hat dann sollte das als gehäuselüftung ausreichen
geht ja nur um den austausch der warmen luft innen mit der "kalten" draußen und ob da jetzt in der std 10m³ oder 30 m³ befördert werden pro lüfter is im prinzip egal weil innerhalb von relativ kurzer zeit die komplette luft getauscht wird
 
naja werde ich sehen, nächste tage dürfte ja das 12db modell per post eintreffen, dann kann ich ja sagen wie die unterschiedlicher fördermenge sich in der praxis auswirkt.
 
jo würde mich echt ma interessieren... bin am überlegen meine enermax auszutauschen... ich hab eh noch genügend rechner hier stehen die sich über die enermax freuen würden ^^
 
hab mal ne frage zu den 12dB päpsten.
die sollen ja unter 7V nicht anlaufen. sprich laufen die dann auch nicht an ner lüftersteuerung? (hab nen xaser II)

ich muss die orangen quälgeiste endlich mal austauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh