Welche Lüfterausrichtung bringt mehr?

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Moin,

ich habe vor mir einen neuen Grakakühler zukaufen, entweder den VF900 oder den AcceleroX1. Welchen ich von den beiden nehme, werden erste Vergleichstests zeigen, jetzt geht es erstmal um etwas anderes, was aber mit der Grafikkarte und ihrer Kühlung zu tun hat.

Ich möchte mir einen 80mm Revoltec kaufen und den unten bei den Steckplätzen einbasteln.
Der soll dahin, weil beide oben erwähnten Lüfter die Luft nur verwirbeln und nicht nach draußen befördern (empfehlt jetzt keinen Silencer ...).
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoller ist, den Lüfter da unten rein- oder rauspusten zu lassen.

oder

Pustet er raus, könnte es passieren (nichwa Haribomännchen ;) ), dass für die Graka keine Luft mehr übrig bleibt. Man könnte also auf die Idee kommen den Lüfter dort unten reinblasen zu lassen, um der Graka etwas mehr Frischluft zu gönnen.

Zusammen mit dem neuen Grakakühler werde ich auch gleich den Auras92 bestellen, der dann wie hier nach unten zur Grafikkarte ausgerichtet sein wird.

Was meint ihr ist sinnvoller - gerade mit Sicht auf den direkt darüber plazierten Auras?

mfg Katsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich verstehe nicht ganz wieso du denkst das zu wenig luft für die Graka bleibt?

Du pustest doch vorne rein, und wenn von da genug kommt ....passt schon.
Ich würde eher auf die erste methode setzen.
Bei der zweiten möglichkeit schätze ich das es eher zu Luftverwirbelungen und Hitzestaus kommt.
Da wird dir dein Auras imho auch nicht so viel bringen da er ja mehr oder weniger durch die GraKa von der unteren "Lüftungszone" getrennt ist.
 
ich würd die 2. nehme da so viel mehr luft in gehäuse kommt und somit alles besser kühlt!
wo soll denn da bitte hitzestau entstehen?
 
*nochverwirrteralsvorherist*

Was für das 2. spricht ist "warme Luft steigt nach oben". gilt aber irgendwie für beide Varianten ^^

Ich seh das schon kommen, werde mir den lüfter wohl einfach laufen und ausprobieren müssen, aber ich wollte es vorher theoretisch mal erfragen.

Weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, wird aber vermutlich durch die GraKa stark "abgebremst".

Naja ich bin eh eher ein Freund von DHES Kühlern...Was hast du eigentlich gegen nen Silencer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh