Welche Lüfterrichtung soll ich nehmen?

MasselGFX

Neuling
Moin HardwareLuXX Member :)

Meine Frage an euch ist welche Variante von den beiden auf meiner Grafik ist besser?

540.jpg

MfG MasselGFX

Schonmal danke für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immoment erstmal keinen 2ten deswegen wollte ich dafür die bessere Variante wissen :)
Der 360mm Radiator wird später noch aufgerüstet :)

Also welche ist die bessere Variante von beiden?

ich hab nr 2 bei mir, und noch nen radi am boden, da ziehts von unten luft rein.
was jetzt besser ist - ka, wird aber sicher kaum nen unterschied machen.

edit: oh, und der hintere lüfter zieht auch von aussen luft rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wee du keinen 2ten Radi willst, und graka und cpu unter wasser sind dann variante 2, weil die reslichen komponenten die luft nich zu stark erhitzen. Sollte allerdings die graka unter luft sein, definitiv variante 1, weil mit so stark vorgewärmter luft wäre dann sicherlich wärmer als nötig

Alles rein, hinten raus. Sonst ists doch für die Tonne wenn du den oberen Radi mit warmer Luft versorgst.

Okay danke Leute!
Dann bau ich jetzt die Noiseblocker mal rein :)

Und bis jetzt ist nur der CPU unter Wasser :)
Die 7970 ghz kommt erst wenn ich wieder mehr Geld für PC hab :)

Moins!

Leute, ihr wisst doch sicherlich alle dass warme Luft nach oben steigt? Daher vorne rein mit der kalten Luft, hinten und oben raus damit. Es wäre doch Blödsinn die Luft im inneren des Gehäuses (und die zu kühlenden Komponenten) noch zusätzlich mit der Radiatorwärme aufzuheizen, nur um die warme Luft dann hinten abzuführen. Wo dann aber ein einzelner Lüfter doch arg wenig wäre, der die warme Luft entsorgt... Daher war es doch immer am gescheitesten, vorne kühle Luft rein (wo ja auch die Komponenten was von haben, aber im Gegenzug die kühle Luft kaum bis gar nicht zusätzlich aufheizen) und dann die wenig bis gar nicht aufgewärmte Luft vom inneren des Gehäuses zur Belüftung des Radiators zu benutzen. Selbst wenn sich die Luft im inneren durch die Komponenten um 5 Grad erwärmt haben sollte, wäre das doch allemal besser, als wenn die warme Luft des Radiators ins Gehäuse geblasen wird und dort die Komponenten langsam aber sicher aufheizt... Einfach mal drüber nachdenken was man mal im Physikunterricht gelernt hat, auch wenns teilweise lang her sein mag. ;)

Der Effekt der natürlichen Konvektion ist ziemlich gering, denn mein Radiator im Top holt sich die Frischluft von draußen, das Wasser ist seitdem etwa 2-3°C kühler geworden.
Muss ich jetzt die Polizei rufen, weil mein Radiator die Gesetze der Physik bricht? :d

Nein ernsthaft, ich dachte damals auch immer oben raus wäre besser, aber die Konfiguration "überall rein und hinten raus" ist besser als "überall rein und oben raus".
Außerdem, die warme Luft der anderen Komponenten steigt ja auch auf, und ich glaube die Abluft meiner Grafikkarte (LuKü) ist wesentlich wärmer als die meines Radiators.

BTW: Ein Lüfter reicht vollkommen aus um die warme Luft abzuführen. Die meisten Gehäuse haben dafür ja noch wo anders Öffnungen (z.B. PCI-Blenden oder daneben) wo die warme Luft dann Dank des Überdrucks entweichen kann. Ist übrigens auch einfacher zu reinigen, wenn an allen Einlässen Staubfilter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch grad schreieben, nur ein Lüfter im Case und der Luftstrom davon zerstört jede Konvektion auf so kleinem Raum

Keksonator hat nicht ganz unrecht.

Mein Radi ist oben verbaut. Früher bliesen die obrigen Lüfter von außen nach Innen. Mag sein das die Wassetemp leicht niedriger war, doch die Innentemperatur war 4-5 C° höher.
Ich habe den die Lüfter umgedreht so das es genau Variante 2 entspricht. Die Innentemperatur ist dementsprechend gesunken. Eine merkliche Erhöhung der Wassertemperatur konnte ich nicht feststellen.

Je langsamer die Lüfter am Radiator drehen desto weniger Luft wird durch die Radiatorlüfter durch das Gehäuse befördert. Und mit steigender Verweildauer erwärmt sich die Luft halt stärker.
=> Je wärmer die Innenluft wird, desto größer ist der Effekt wenn man dann durch Drehen der Lüfterrichtung Frischluft ansaugt. Oder?
Ausserdem kann das Gehäuse durch ausreichende Belüftung doch auch sonst gut gekühlt werden. Warum dann nicht wenn oben ein Radiator drin hängt?
Wer die Gehäuseinnenluft so warm werden lässt das Konvektion eine Rolle spielt scheint ehh nicht alle auf derselbigen zu haben ...... :)

- - - Updated - - -

Ach so: Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meine Freizeit gerne in der Konvektion verbringe - am liebsten mit vernünftigen Steigwerte um die 8m/sec. ;)

Hab beides gestestet aber mit Variante 1 hab ich 3-4 C° besser Temperaturen :)

Ja auch die Innentemp von A vs B würde mich interessieren, wie hoch sind den die Temps bei dir jeweils "3-4° besser" sagt ja nicht so viel aus^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh