Welche Lüftersteuerung bis 30€ mit speziellen Anforderungen

Spaceman_t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
466
Moin!

Ich suche eine Lüftersteuerung für den 5,25" Schacht, die folgendes kann und nicht viel mehr als 30€ kosten sollte.

Regelung von 2-4 Lüftern, davon mind. 1 Lüfter wie folgt:

Sollte bis zu einer bestimmten Temp (z.B. 38°C ) gar nicht laufen, dann im bestimmten Bereich mit 5V und in einem weiteren mit 7V etc.
Wenn möglich natürlich mit verschiedenen Auf-und Abschwelltemperaturen (damit sich nicht bei einer bestimmten Temp dauernd der Lüfter in der Drehzahl ändert).
Und nun das wohl schwierige daran: Es soll keine vernehmbaren Klacker- oder sonstige Geräusche beim Regeln geben (Also die bekannten PWM Symptome). Gibt's da etwas? Wenn möglich nicht allzu weit herrausragende Knöpfe (Muss in ein Antec P180 hinter eine Klappe). Große Anzeigespielereien sind nicht nötig, ein einzelnes Display mit Temp/Drehzahl-Anzeige reicht. Muss halt unter WinXP gut einstellbar und zuverlässig sein.

Ziel ist ein extrem leiser PC bei 2D-Betrieb im Idle.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es denn und was erfüllen die Kandidaten von meinen Anforderungen udn was nicht?
Sehr wichtig wäre halt, dass es keine PWM-Geräusche gibt.
 
Besonders zu dem Preis wird es das nicht geben.

Guck dir mal den T-Balancer an (circa 50€) hat zwar PWM, kann man aber irgendwie regulieren und dadurch minimieren, ansonten fällt mir spontan nur Fan-o-matic ein und die kostet 150€.
 
Hmm... das ist ja nicht so toll. Gibt's irgendwas mit Drehreglern, wo man evtl. die Lüfter komplett ausschalten kann?
Kann der T-Balancer denn die Lüfter komplett wegschalten?
 
Hmm, bei der dürfte das PWM-Problem wieder auftauchen, ist einfach zu billig ;)
Aber ich habe das hier gefiunden, was mir zumindest im Falle des CPU-Lüfters für einen 0 U/min-Betrieb helfen könnte: http://www.mcubed-tech.com/deutsch/fanamp.htm
Kennt den wer und was gibts da so für Erfahrungen mit?

Ansonsten bleibt wohl der T-Balancer, wenn ichs über die Lüfterregelung vom AN8 SLI via der beiden OTES-Lüfteranschlüsse (angeblich laufen die erst bei bestimmter Temp an) hinbekomme.

Oder hat noch wer einen Gehimtipp für möglichst große Ruhe im Idle-Betrieb?

Edit: für Handregelung hab ich grad diese hier gefunden: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/406,100564,327/
Die dürfte ja eigentlich nicht mit PWM arbeiten und hat eine nette Einschaltfunktion. Nur ob die Knöpfe hinter die P180-Fronttür passen würden? Ausserdem muss eben manuell geregelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh