[Kaufberatung] Welche Lüftersteuerung für ~60€

Thisor

Experte
Hi,

ich hab in meinem Gehäuse 4 Lüfter (3Pin) die über mein Mainboard angeschlossen sind (2x via Y-Kabel).
Im Bios sowohl als per ControlCenter kann ich die Lüfter nicht weiter runter als 50% einstellen. Wobei Sys-Fan1 bei ca. 530rpm liegt und Sys-Fan2 bei ca. 820rpm.
Wenn ich die Lüfter in andere Steckplätze einstecke, gibt es keine unterschiede.

Daher nun die Suche nach einer Lüftersteuerung. Da es irgendwie zu jeder Lüftersteuerung negatives zu lesen gibt, würde ich gerne wissen, welche ihr mir empfehlen würdet.

Anforderungen:
-Budget liegt bei ~60€
-Feature wie z.b. "ab x-Grad sollen die Lüfter auf x-rpm drehen" wäre top.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das AE 5 LT damit machste nix falsch.

Befestigt wird da, wo du willst, sind doch ein paar Abstandshalter/Muttern dran :P Geregelt wird über die Software, eingespielt via USB :)

Man soll es nicht glauben, aber es soll Systeme geben, die funktionieren sogar ohne Display und dicke Regler :lol:

Ah cool. :)

Ja, ich bin hin und weg ^^'

Aber ich glaub ich steh noch etwas auf dem Schlauch...
Da ist doch nur ein 4Pin mit "Fan 1-3" abgebildet, also links vom 12V PWM. Dann brauch ich neue Y-Kabel?
Ganz links ist ein Strom-Adaper, den per USB anzuschließen bekomme ich wie hin? (bitte keine Kopfschmerzen bekommen D:).

Letzte Anmerkung wäre:
Rezessionen (CaseKing/Amazon) meinen, dass der sich gerne aufheizt und empfehlen die Kühlkörper mitzubestellen -> ja/nein?

usb header ist auf dem Brett. Kabel *sollte* dabei sein. der Einfachheit halber direkt auf einen freien USB-Header auf dem Mainboard anschließen (USB2, das sind die 9-poligen, zweireihig, einmal 4, einmal 5 pins, so sollte das ausschauen )

der/die/das Aquaero hat 3 3-pin Anschlüsse und einen 4-pin, an den du natürlich auch einen 3-pin hängen kannst :)

Abwärmeprobleme kriegst du denke ich erst, wenn du alle Anschlüsse belegst, und dort mehr als je einen Lüfter dranhängst (bzw. irgendwelche hochdrehenden Päpste o.ä.)

Wenn du Platine trotzdem ein wenig im Luftstrom hängt, freut sie sich sicher :)

Ach, die schwarzen Dinger sind die 3-pin Stecker, übersehen. Okay.

https://de.msi.com/Motherboard/P67AC45.html#hero-specification Das was links unten ist? Auf der Register "Übersicht" ist nochmals alles aufgelistet (mag nur auf nummer sicher gehen =p ).

Wenn 4-Pin Anschluss auch 3-Pin mag, kriegt jeder Lüfter einen eigenen Pin :) (sofern ich nicht auf die Idee komme, die anderen 3 wieder auszupacken...:fresse2:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh