Welche Lüftersteuerung ist besser? Kaufempfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die Zalman, da

- 2 Kanäle mit 0/5/12 Volt
- kein PWM, analog durch und durch (vermeidung eventueller Fremdgeräusche durch PWM)
 
und ich denke ein weiter punkt für die zalman ls ist die optik!

OWned
 
Wie wäre es mit der Coolermate SilverLeo Lüftersteuerung? Die hat 4 Kanäle alle von 5-11,8V regelbar, desweiteren hat sie 4 Temperatursensoren, die an der HDD, dem NT, der CPU und dem Gehäuse angebracht werden können, somit wärst du jederzeit bestens infomiert. Der Vorteil der Coolermate ist imo das sie bei eingestellten 5V auch 5 V gibt und nicht einfach mit 12V pulst wie es manche Lüfterstuerungen tun.
 
...die Zalman scheint ja richtig gut zu sein... :)

Also tendiere ich erstmal zu der Zalman...

@TheRealPredator: Die ist bestimmt nicht schlecht....
..nur liegt sie ja preislich bei der Silverstone, die auch Tempfühler hat und die Kühler AUTOMATISCH regelt, was ja auch ganz nett ist ;) ....
...und silberfarben! Mein Gehäuse ist aber schwarz (Aopen H600B)...

@all: Also ist die Silverstone nicht so gut? (sie ist ja auch noch zusätzlich ein paar Euro teurer, als die Zalman...)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman Fanmate 2,das Stück 3 Euro.Hab 3 von den Dingern hinten am Gehäuse kleben und regel damit CPU und 2 Gehäuselüfter.Kein PWM und völlig ausreichend... :p
 
Hi!

Blöde Frage, aber was genau bedeutet PMW. Was ist das und was macht es?

Danke
 
Ich glaube das heisst Pulse width modulator, das heisst das kein konstantes Spannungssignal an den Lüfter geschickt wird, sondern die Steuerung pulst und gibt immer , wenn man z.B. auf 5 VOlt stellt, ein Signal von 0 V und dann in den nächsten Millisekunden eins von 12 Volt, so das er auf einer Drehzahl wie bei linearen 5 Volt läuft. Es wechselt sich also immer ab. Das kann man unter Umständen, dann am Lüfter, dürch ein Klackern oder Summen, hören. Es muss aber nicht bei jedem Lüfter sein, es kann auch sein das der Lüfter gut damit zurrechtkommt.
Deswegen sind Steuerungen, die "pulsen" , nicht sonderlich beliebt bei den Silentfreaks.
 
DaStrika schrieb:
also, ich rate zur Sunbeam Rhoebus mit 4 kanälen, 20W pro kanal, 0-12V regelbereich und das ohne PMW, und das alles sogar für nur 19€ ;)



kann die auch nur empfeheln hab die gleiche funktioniert super auch mit Kaltkathoden usw hat die steuerung keine probleme summt net und hat satt leistung 20w pro kanal 0-12v stufenlos regelbar und jeder kanal kann sogar komplett ausgeschaltetet werden was will man mer..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die zalman steuerung und bin damit völlig zufrieden. du kannst 4 lüfter direkt mit molexstecker anschließen und stufenlos regeln, ich hab dann noch 3 stück zusammen geführt und an die kippschalter angebracht. wenn du also viele lüfter anschließen willst würd ich dir die zalman steuerung empfehlen, auch wenn sie optisch nicht wirklich schick ist, zu überladen mit schriftzügen, aber das ist ja geschmacksache. Außerdem ist gutes Zubehör dabei, viele Verlängerungskabel und sogar 2 davon mit durchschleife für das Tachsignal zum Board!
 
zalman steuerung ist bei mir verbaut und ich bin froh über meine kaufentscheidung. leuchtet im dunkeln zwar wie ein weihnachtsbaum aber damit kann ich leben.
 
...also so wie es aussieht tendiere ich immer noch zur Zalman...

..und die Sunbeam Rheobus schaue ich mir auch mal an.......(gibt es die auch in schwarz?9

....wichtig ist halt auch die Farbe...sollte schon eine schwarze Lüftersteuerung sein...auch wenn dass nur was optisches ist ;)

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
..und die Sunbeam Rheobus schaue ich mir auch mal an.......(gibt es die auch in schwarz?9

Guckst du hier

Ostsol schrieb:
....wichtig ist halt auch die Farbe...sollte schon eine schwarze Lüftersteuerung sein...auch wenn dass nur was optisches ist ;)

Mein Case ist auch schwarz, werde mir wahrscheinlich die hier kaufen, da ich die Temp-Fühler auch noch ganz nett finde :love:

PWM hat das Teil auch nicht.....


Wo wir gerade bei dem Thema sind, kennt sich einer mit Temp-Fühlern aus?
Wie bringe ich die am besten an CPU, Graka und HDD an?
Ein letzter Fühler wäre dann noch fürs Case, einfach irgendwo anbringen oder gibts da bestimmte Stellen, die am besten geeignet sind? Habe nen Lian Li PC-V 1100.
 
@zappa:

Dank dir für den Link!...aber ich wollte halt zusätzlich auch noch hier Meinungen einholen..

...da "echte" Erfahrungswerte ja nicht zu schlagen sind, stimmts?

@noco: dann würde ich dir aber auch eher zu der Silverstone raten...weil die Testsieger bei Tomshardware.de war....gib einfach mal den Silverstone Namen auf dieser Site bei Suche ein, dann wirst du fündig... :)

@all: also noch bin ich mir nicht absolut sicher, welche ich nehmen soll...
...für die Zalman spricht sicherlich auch der große Lieferumfang....und für die Silverstone halt, dass sie die Lüfter vollautomatisch steuert und man sich um nichts mehr kümmern muss, wass ja auch ganz nett ist...

MfG,

Ostsol
 
Ich habe eine Revoltec und die AKASA AK-FC-03.

Die Revoltec taugt nix, die Akasa ist sehr empfehlenswert. Pulst nicht, durch div Frontblenden an viele Casefarben anzupassen, Temperaturfühler und wechselbare Displayfarben.

Habe aber nicht dir original Akasa, sonder die identische Super Flower, da diese einiges preiswerter war.
 
...aber die Akasa/Sunflower hat im Verlgeich zur Silverstone bei TomsHardware schlechter abgeschnitten....

...muss ich bei der Akasa manuell regeln oder geht es auch automatisch?

MfG,

Ostsol
 
Regelung ist manuell. Geht aber easy, da ja auch die Drehzahl angezeigt wird.
Wobei ich meine bisher eigentlich nur komplett runter geregelt betrieben habe.

Hatte noch keine Situation, in der ich grösseren Luftdurchsatz gebraucht hätte!
 
....kannst die aber "nur" von 7V-12V regeln, stimmt das? Oder geht die auch bis null runter zu regeln?

Dann wäre sie sehr interessant für mich!

MfG,

Ostsol
 
...aber wenn ich die silent Green Label YS-tech 80er Lüfter mit 7Volt betreibe, sind sie ja eigentlich auch schon nicht mehr hörbar, oder nicht?

...habe gesehen, dass auch die beiden von mir ins Auge genommenen LS (Zalman und Silverstone) nicht bis auf null runterregeln können...

...also muss ich wohl nochmal schauen....oder reicht das runterregeln auf 7Volt um Lüfter zu unhörbaren "Helferlein" zu machen?

MfG,

Ostsol
 
Also ich würde meine Revoltec runtergeregelt mit der Akasa/SuperFlower als nicht hörbar bezeichnen.
Und ich habe einige im Case, allerdings überwiegend aus optischen Gründen !!
 
hummelmm schrieb:
ich hab auch die zalman steuerung und bin damit völlig zufrieden. du kannst 4 lüfter direkt mit molexstecker anschließen und stufenlos regeln, ich hab dann noch 3 stück zusammen geführt und an die kippschalter angebracht. wenn du also viele lüfter anschließen willst würd ich dir die zalman steuerung empfehlen, auch wenn sie optisch nicht wirklich schick ist, zu überladen mit schriftzügen, aber das ist ja geschmacksache. Außerdem ist gutes Zubehör dabei, viele Verlängerungskabel und sogar 2 davon mit durchschleife für das Tachsignal zum Board!

ich habe jetzt auch die zalman lüftersteuerung. nur habe ich kA wie ich lüfter an die 2 kippschalter anschließe bzw. was für einen anschluss brauchen die lüfter? muss ich die stecker abmachen und dann die kabel reinklemmen? wenn ja geht das mit jedem lüfter der einen 3-pin stecker hat?
 
Fibbes schrieb:
ich habe jetzt auch die zalman lüftersteuerung. nur habe ich kA wie ich lüfter an die 2 kippschalter anschließe bzw. was für einen anschluss brauchen die lüfter? muss ich die stecker abmachen und dann die kabel reinklemmen? wenn ja geht das mit jedem lüfter der einen 3-pin stecker hat?
ja , sinnigerweise hat es zalman versäumt da 3pin anschlusstecker anzubauen. so bist du gezwungen dir entweder nen adapter zu kaufen, den an den 3pin stecker des lüfters anzuschliessen und die enden zu kappen oder halt den stecker am lüfter selbst zu entfernen. auch beim 3pin lüfter geht das, das dritte kabel ist ja lediglich für die drehzahl-messung und weiterleitung
 
ein adapter wär denke ich das beste. denn dann könnte ich wenn cih wollte den ja immer noch mal an einen 3pin stecker anschließen. wo bekommt man denn so einen adapter her?
 
Fibbes schrieb:
ein adapter wär denke ich das beste. denn dann könnte ich wenn cih wollte den ja immer noch mal an einen 3pin stecker anschließen. wo bekommt man denn so einen adapter her?
3pin verlängerungskabel oder so heissen die, einfach an den lüfter klemmen und die anderen enden, die sonst zum board gesteckt werden wegen der stromversorgung abkneifen und dann in die klemmen der steuerung packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh