Welche Lüftersteuerung und Lüfter verwenden

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bin in diesem Thema noch absolut neu das möchte ich ehrlicherweise gleich vorweg sagen.
Belesen habe ich mich auch schon recht viel dennoch stecke ich einfach nicht gut genug im Thema von daher frage ich lieber die wissende Community

Ich habe folgendes Gehäuse:

Corsair Obsidian 700D
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-700d-big-tower-black-gecs-002.html
In der Standardausstattung was die Lüfter angeht.

Nun suche ich die passigen Lüfter und Lüftersteuerung dazu.
Verbauen würde ich gerne den Rest der freien Slots

Die Lüfter sollen leise aber auch effizient sein.
Die Steuerung sollte ins CD Laufwerk passen, ein Display haben, und was mir wichtig ist die Steuerung Automatisch übernehmen können. Also wahrscheinlich auch Temp. Sensoren mitbringen.

PWM habe ich gelesen wäre nicht so Ideal und versuche dieses auch zu vermeiden.

Sollten noch fragen offen sein versuche ich sie natürlich zu beantworten.
Die Hilfe Threads sind leider nicht mehr so aktuell (Letzte Änderung 2010)
Nur der Lüfterthread ist aktuell daher konnte ich da schon ein wenig Infos her holen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"PWM habe ich gelesen wäre nicht so Ideal und versuche dieses auch zu vermeiden." wo hast du denn das gelesen? Vergiss das mal ganz schnell wieder.
Was für ein Board hast du denn? Je nach Board macht eine Lüftersteuerung keinen Sinn, da das Board anhand der CPU Temperatur regeln kann, die externe Steuerung nicht.

Was möchtest du für Infos auf dem Display haben? Hardwareschalter oder Software? Was möchtest du ausgeben?

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast und warum eine PWM-Steuerung schlecht sein soll. Ich persönlich möchte nichts anderes mehr. Meine gesamten Lüfter werden über PWM gesteuert ohne zusätzliche Kosten für eine Steuerung. Sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 332166

PWM kann aber nicht jedes Board. Da ist nur Asus vorbildlich

Habe noch ein Asus Rampage 2 Extreme

Bei vollausstattung kommen noch mal 4 Lüfter dazu.
Ich hatte gelesen das durch das ständige an und abstellen bei PWM die Lüfter ziemlich leiden.
Auf dem Display reichen die Temps und umdrehungen. Automatische Steuerung der angeschlossenen Lüfter. Hatte gelesen da werden Sensoren mitgeliefert

ja da hast Du recht, Hardware vor 1900 kann das nicht. Wie werden eigentlich die Stock-Kühler gesteuert?

die bei der boxed-CPU beiliegen, also die einfachen Intel-Kühler plus Lüfter
hast Du Dir denn schon Steuerungen angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast Du recht, Hardware vor 1900 kann das nicht. Wie werden eigentlich die Stock-Kühler gesteuert?

Quatsch, alle modernen Boards außer Asus haben nur am CPU (und maximal einem anderen) Anschluss PWM. Alle anderen 4Pin Anschlüsse sind gefaked.
Erst Asus ab Z97 verbaut durchgehende PWM Anschlüsse

eigentlich sprach ich von der CPU Steuerung. Der zweite PWM Kanal kann bei den meisten Boards bis 1A=12 Watt belastet werden. Wie viel Lüfter das sind, kann man dann ja ausrechnen.

kann man doch, warum sollten Gehäuselüfter einzeln angesteuert werden?

ich kann die zalman zm-mfc1 steuerung empfehlen (5v-11v). benutze ich seit 5 jahren.
dadurch keinerlei kabelsalat aufm mainboard, sondern führen halt alle zur steuerung. versteckt hinter einer 5,25" blende.
wenns luxuriös sein darf, dann am besten ein aquaero.

Der CPU Lüfter ist so ein riesiger Monster Block. Wurde ganz normal aufs dem Board angesteckt. Muss dazu sagen das ich es damals von einem HWL Mod/Redakteur hab bauen lassen. Nun wollte ich die fehlenden Gehäuselüfter nachbauen damit das Corsair besser belüftet wird.
Gemeinsame Regelung war eigentlich nicht meine Absicht.
Meine Gedanken waren das die Temps. im Gehäuse durch die von der Steuerung mitgebrachten Sensoren gemessen und die Lüfter vom Speed her dementsprechend angesprochen werden um das Temp Ziel was ich dann festlegen will zu halten.
Dabei sollte die Steuerung über das Display passige Werte liefern und die Lüfter natürlich auch das liefern können ohne dabei das Gehäuse zum massiven Lautstärke und Resonanzkörper zu machen.

Meine Hardware ist schon ein paar Jährchen älter aber immer noch gut genug als das es sich lohnen würde sie aufzurüsten. Früher oder später komme ich dann nicht drumrum aber das Gehäuse wird ja dennoch bleiben dann. Und somit auch die Lüfter.

Grüßle

Du meinst den CPU Kühler. Wie viele unterschiedliche Temperaturen hast Du denn in Deinem Gehäuse. Du brauchst fürs Gehäuse max. einen Sensor. GPU und CPU haben ihre eigenen. Was willste noch messen? HDD und oder SSD, alles im Gehäuse. Frischluft unten, hinten oder vorne rein, Warmluft oben, hinten raus. Lüftergeschwindigkeit das es Sinn macht aber nicht zu laut wird. Gesteuert über eine Lüfterkurve oder feste RpM. Feddich

Ich habe in dem Gehäuse 3 unterschiedliche Temp. Bereiche.
Zu dem Case gab es auch mal einen Test auf HWL. Ich suche ihn mal raus.

Also will ich dementsprechend 3 Bereiche messen und durch die Steuerung unterschiedlich "befeuern" lassen.
Das war mein Grundgedanke. Und vom einem besser gekühlten "Hauptbereich".
Dafür suchte ich jetzt die perfekte Steuerung und die passigen Lüfter die dies schaffen können

- - - Updated - - -

Der Test ist noch etwas besser von den Bildern her:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/corsair_obsidian_700d/s05.php

Die eLoops sind gut, aber halt teuer und Laut wenn sie Luft ansaugen sollen (in der Front also z.b.). So zumindest habe ich das bisher immer gehört.

Sollen in den "Deckel"
Siehst du bei meinem Gehäuse im oberen Bereich.
Ansonsten noch einen für unten zum ansaugen.
Laut war nicht das was ich wollte :(

ich habe die Lüfter auch. Sie liefen bei mir auf nem Mora 9Stück. Hören konnte man sie, wenn sie auf 100% liefen, eigentlich waren sie immer leise. Hier gibt es Leute, die empfinden das als unerträglich laut, wenn ein Fliege furzt. Deshalb ist es nötig, selbst zu testen. Auf hörensagen zu hören, kann teuer werden.

Hallo, die Kaze Master Flat macht nix automatisch nur Anzeige der Temp und Alarm die Drehzahlregelung der Lüfter ist manuell und fix.
Ich hatte auch externe Lüfter Steuerungen ist mit dem Mainboard und vielleicht ein paar y Adaptern wirklich einfacher.
Der Regelkreis ist auch kürzer, direkter (CPU wird warm Mainboard dreht die Lüfter auf) mit Externer (CPU wird warm irgend wann auch mal der Sensor der Lüftersteuerung und dann kommen die Lüfter).
Du könntest ja denn "Hauptbereich" mit dem Mainboard steuern , und die Neben Sektionen mit Spannungsadaptern an 5 oder 7V laufen lassen
Mit sowas hier: https://www.caseking.de/zalman-multiconnector-4x4zu3-pin-und-2x12v-2x5v-zuad-006.html
Als Gehäuse Lüfter kann ich die Silent Wings 2 von bequit empfehlen (bei denn 3poligen ist ein 5,7,12V Adapter für Molex dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ein wenig weiter geschaut. Das was ich suche wird es in der Form nicht geben oder nur extrem teuer.
Manuell wird daher reichen müssen.
Übers Board habe ich auch geschaut. Mein altes Ding supportet noch 3 weiter Lüfter. Diese sind aber schon "verbaut" standardmäßig im Case.
Dazu kommen sollen ja noch 3-4
Von daher wäre eine manuelle Steuerung auch ok.
Frage ist nur welche da wirklich eine gute ist ohne das man sich auf den hintern setzt beim Preis.
Die Scythe wurde oft empfohlen daher habe ich sie hier genannt.

Bei den Lüftern.
Welchen würdet ihr da empfehlen? einen mit extrem Power oder reicht auch der am wenigstens Luft weg schaufelt und dafür leiser ist. Auf der Noiseblockerseite gibts da ja mehrere Versionen

Ich denke mal bis zu 100-150 Euro für alle 3-4 Lüfter + Steuerung sollte mehr als ausreichend sein

Gruß und dank vorab

Ich habe die NB-BlackSilentPro 2x und unter 5V höre ich so gut wie nix. Einer vorne, einer hinten im FractialDesign R4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh