[Kaufberatung] Welche Lüftersteuerung und welche 120er Lüfter

idlaw

Enthusiast
Hallo,

Ich würde gerne für meinen Centurion 534 eine Lüftersteuerung einbauen, jedoch weiss ich nicht welche gut sind und was man beachten sollte.
Er sollte aufjedenfall 3 Lüfter betreiben können.

Nun würde ich gern noch meine alten bereits integrierten Coolermaster Lüfter gegen 3 neue austauschen.
Der Luftdurchsatz sollte hoch und natürlich sehr leise sein.

Habe folgende in Betracht:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 oder XLP oder NB-BlackSilentPRO PL-1

Brauche ich denn dann überhaupt eine Lüftersteuerung wenn ich mir einen dieser Lüfter wähle oder gibt es in Komination mit der Steuererung bessere?

Als letztes würde ich meinen CPU-Lüfter S-FLEX 800 in Rente schicken und gegen einen EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost tauschen.
Lohnt sich das oder ist der Wing lauter als der S-FLEX ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Willst du eher ne Steuerung mit Taster, Schaltern oder Drehreglern? Empfehlen kann ich die von Zalman, wenn es mit Drehreglern sein soll. Gibts auch in passenden Gehäusefarben.

Bei Tastern welche von LianLi und wenn du eine mit Schaltern haben willst, da gabs mal eine von Innovatek (müsstes noch von nem anderen Hersteller geben). Sind nur leider ziemlich teuer.

Deine gewählten Lüfter sind schon sehr leise (je nach Einschätzung und Gehör subjektiv beurteilbar). Kommt also auf den Einsatzzweck deines Rechners drauf an, ob du eine LüSteu brauchen tust. Macht eigentlich nur Sinn wenn man keine geregelten Lüfter per Temp.diode nimmt und sie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen tut.

Also bei allem was keine grosse Rechenlast braucht auf min. Leistung und für 3D Anwendungen die Lüfter auf max. Drehzahl stellen.

Abraten kann ich dir von NZXT LüSteus. Sind zwar hübsch aber mies verarbeitet und nicht so prickelnd was die Ansteuerung angeht (meine Meinung)

Als CPU Lüfter würde ich dir einen Gelid Lüfter empfehlen. Oder wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, einen von beQuiet. Die EKL sind mir persönlich zu laut.

Klar sind NB-BlackSilentPRO gut, aber das einfach eine Frage des Geldes,..
Ob man diese noch regeln muss? Hm laut Werksangaben haben die 900rpm, 68m³/h, 11dB(A). Wenns wirklich 11db sind, brauch man da nix mehr regeln, und 68m³/h sollte auch ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei geringem Budget: Scythe S Flex 800 und dann regeln mit der Steuerung

Hm, also ich glaube ich würde mir dann die NB XL1 für hinten, vorne und in mein Coolermaster Festplattenkäfig jeweils einen einbauen, da sie so leise sind werde ich hoffentlich keine Lüftersteuerung brauchen.

Nun fehlt noch der CPU Lüfter, ich habe einen Thermalright SI-128SE mit dem SFLEX 800 und betreibe damit einen X3 440.

Leider weiss ich nicht ob die Klemmen den BeQuiet Lüfter halten werden da er nicht die normale Form eines Lüfters hat.
Da würde ich dann eher zum BlackSilentPRO PL-1 greifen, hat mehr durchsatz als der SFLEX und ist wohl gleich laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh