[Kaufberatung] Welche Laing-Version wählen???

philipp196

Enthusiast
hallo.... ich habe hier im forum schon viele beiträge durchgelesen was laing-pumpen betrifft.....
nun bin ich unsicher welche version ich nun nehmen soll....

ich hatte mir eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light AGB mit dem dem poweradjust von ac vorgestellt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3403_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-light-AGB.html
, da ich demnächst noch einen mora 2 pro in mein sys kommt.... der single radi kommt aus dem sys raus....

würde nun gerne wissen, was ihr dazu meint welche versionen mit welchem agb gut sind?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist der unterschied zw. watercool und dem xspc?
was haltet ihr von dem ek multioption res 150?

ok....dann werd ich wohl mal bestellen.... meine hpps+ ist bisschen schwach auf der brust.... ;)

mit nem Shoggy o.ä. guter Entkopplung macht der XSPC oder sonst irgendein non-AGB-Laingdeckel samt Pumpe auch keinen Krack oder so.. meiner Ansicht nach voll Ladde und reine Optikentscheidung, soferns ned der schwarze Plaste.Standardaufsatz ist..

der EK 150er ist gut, denn kannste per Doppelnippel direkt auf dem Pumpendeckel montieren :bigok:

sieht gut aus... bekomm ich leider von der höhe her net ganz hin....
Hinzugefügter Post:
was ist eigentlich mit der plus version? ist die wesentlich lauter?

Zuletzt bearbeitet:
etwas, der Aufpreis lohnt bei einer normalen Wakü nicht.

Wie kommst du darauf dass die HPPS + zu schwach ist! Ich hab sie im Power Modus (4 m Förderhöhe) laufen und hab nen Mora 2+ Trible + CPU + 4870 + Mainboard komplett drin und der Durchfluss ist super. :love:
Da ist nicht mehr viel Unterschied zur Laing Ulltra!

4m Förderhöhe sind aber immer noch 0,2m unterschied zur pro :fresse: und im power modus ist sie mir zu unangenehm.

Naja stimmt schon, aber ob sich dafür eine Neuinvestition lohnt? Entkoppelt höre ich die HPPS + überhaupt nicht mehr raus! Ist aber natürlich subjektiv! Genau wie das optische, wobei ne Laing mit dem Acryl schon ziemlich geil aussieht:hail:

Der Wechsel von einer HPPS+ auf eine Laing ist sinnlos wie ein Kropf.

ich hab gerade mal im innoforum gestöbert.... die hpps+ hat im powermodus nur 2,6m föderhöhe.... @ mrmiagi0101 also nichts mit 4m.... mein durchfluss liegt zur zeit mit nur einem radi ( blackice 240 gtx) ek supreme(wurde gesäubert), graka, spawas und mb bei ca. 0,45 l/min.... (pumpe im powermodus)... ist das ausreichend, auch wenn ich noch den mora 2 pro mit in den kreislauf nehme?

Das ist schon recht wenig. WEnn du auf einen D-Tek Fuzion wechselt wird dir das ca. 60l/h mehr Durchffluss bringen.

sind denn die 60l/h zwingend notwendig? bei innovatek erzählen die immer, dass 0,3l/min reichen....

Naja, du hast 27l/h mit den zusätzlichen 60l/h wirst du sicher 2-3° bessere Temps haben.

ja, für deren CPU Kühler mag das vielleicht sogar stimmen :fresse: :d Bei restriktiven Kühlern wie z.B. dem EK Supreme macht es schon was aus, ob 30 oder 60 Liter/h durchplätschern. Das kannst du selber irgendwann mal gegenprüfen, indem du einen Kugelhahn einbaust und so den Durchfluss beeinflusst - ist ganz interessant :)
Es funzt natürlich auch mit 30L/h. aber so "verschenkst" du etwas Leistung.

naja..... weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll.... hab jetzt noch die "unbenutzte" laing da.... bringt die jetzt einen besseren durchfluss (mehr als 60 l/h) oder den ek-supreme
wechseln...was ist jetzt effektiver? l der Q6600 heizt jau bei 3,6 ghz auch ordentlich....

Beides zusammen wäre am effektivsten.

so.... laing werkelt jetzt im sys mit dem mora 2 pro.... hab jetzt schöne temps..... :) die laing ist überraschender weise sehr leise.... ich hör da keinen unterschied zur hpps+.... die kompaktheit der pumpe gefällt mir auch sehr gut... allerdings lässt sich das sys etwas schwieriger zu entlüften....

ansonsten danke noch mal für die hilfe....

ob das gesund ist die pumpe mit 18V zu betreiben... wie soll das denn gehen? naja... jedenfalls war mir die hpps+ auch zu groß... mal ne andere frage... kann man den durchflussmesser von gmr auch so an das mb anschließen oder ist zwingend der aquero (oder andere) notwendig?

der GMR DFM lässt sich nicht direkt am MB anschließen.

Direkt am MB könntest du einen DFM von Innovatek betreiben, allerdings würde ich den nicht empfehlen, da er den Durchfluss stark bremst.