Welche LAN-Kabel Kategorie und Hardware zukunftsfähig?

wikkinger

Enthusiast
Ich will in unserem großen Heimbüro mit ein paar PCs die LAN-Hardware aufrüsten und verbessern anfangen.
Dabei frage ich mich, ob es sich gleich lohnt bei den gewählten Komponenten(Switches, Router, usw.) auf ihre Zukunftsfähigkeit zu achten oder ob einfach Standard Gigabit-Ethernet Zeug reicht?

Also vorallem ob die Ports der Hardware CAT5e oder schon CAT6 fähig sein sollen?
Oder hat CAT6 nicht mehr kompatible Stecker und man braucht beim Wechsel darauf sowieso wieder neue Komponenten?

Oder wird Gigabit-Ethernet noch auf einige Jahre der Standard bleiben und ich muss mich erst in 5 Jahren oder so mit dem nächsten Technologiesprung beschäftigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also in den nächsten 2-3 Jahren wird auf jedenfall noch gigabit der Standard sein jedoch steht 10 gigabit schon in den Startlöchern ist jedoch nicht wirklich erschwinglich für Ottonormaluser..

Ethernet

kannst ja mal bissl durchlesen..

Mfg MaTT

Und was ist mit den CAT6 Stecker Sache, soll man da schon auf was achten um nicht alles austauschen zu müssen?

CAT6(a) nutzt den selben Stecker wie CAT5(e), alles RJ45.

Ein CAT5 Link würde für gbit schon reichen, besser wäre CAT5e.
Es ist immer von Vorteil, dass man hier möglichst das "höchste" Kabel einsetzt, eben weil man Kabel in der Regel nur mit viel Aufwand tauschen kann.

Gbit wird noch für einige Zeit das Mittel der Wahl im SOHO oder Userbereich sein. 10G BASE-T ist aber schon nutzbar und das schon länger. Die NICs dazu rutschen langsam aber auch in den Bereich, wo es "bezahlbar" wird.

Für 10G BASE-T sind CAT6 Komponenten schon anzuraten. Ein full-link erfordert aber CAT6a oder schon voll geschirmte Leitungen entsprechender Güte.

Daher würde ich in jedem Fall zu CAT7 Kabel greifen. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen und du hast die Möglichkeit später auf CAT6a Komponenten zu gehen und somit 10G BASE-T einzusetzen. Aber selbst CAT6a Dosen halten sich vom Preis her in Grenzen. Wer also jetzt baut und auch beabsichtigt das ganze langfristig einzusetzen, der kann auch jetzt schon zu CAT6a/7 greifen. Du solltest aber keine CAT7 Dosen einsetzen, da diese, in der Tat, völlig andere Stecker nutzen. Diese sind teilweise zwar abwärtskompatibel, aber einfach oversized.

In mehreren Switch Datenblättern die ich mir angeschaut habe, stand drinnen für welche CAT sie geeignet sind. Das brachte mich auf die Frage.

Das spielt absolut keine Rolle. Sofern der Stecker passt (und das ist bis CAT6a der Fall) kannst du alles einsetzen was du willst.

Solche Komponenten stellen maximal Mindestanforderungen, aber niemals Höchstgrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh