[Kaufberatung] Welche LED Spots?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung überall Halogenspots mit 35 Watt. Die geben jetzt jedoch nach und nach den Geist auf. Daher überlege ich die Gelegenheit zu nutzen und auf LED umzusteigen.
So wie ich das sehe haben die 3,5 Watt Spots nicht die gleiche Lumenzahl (obwohl sie 35 Watt Halogen ersetzen sollen) wie meine 35 Watt Spots.

Ich dachte daher daran diese hier zu kaufen:

http://geizhals.at/de/philips-master-ledspot-lv-4-5w-gu10-50w-2700k-36-788409-00-a1175603.html
So wie ich das auf der Philips Seite lese haben die 6 Jahre Garantie.

Oder könnte ihr mir andere LED Birnen empfehlen? Ich will dafür aber nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GP haben eine recht gute Lichtqualität und sind relativ günstig
4x PACK GP LED Strahler Spot GU10 4W/50W Warmweiß Lampe Glüh-Birne Leuchtmittel | eBay
oder einzeln = teurer
GP Lighting LED Strahler GU10 4W/50W Warmweiß Lampe Glühbirne Leuchtmittel Birne | eBay

Oder was gaaaanz billiges (man kann bei der Lichtqualität Glück haben oder Pech, das kommt auch auf das persönliche Empfinden an):
10X 5W GU10 LED Spot Birne Lampe Licht Leuchte Strahler Warmweiß 3000K 220V =35W | eBay

Zu den Phillips Lampen kann ich nichts sagen, habe diese noch nicht n der Fassung gehabt.

Angefangen haben wir vor ca. 4 Jahren mit Osram Parathom - noch für 15 € das Stück.
Als nächstes bei ebay so ein "Billigangebot" genutzt - Die Lichtqualität war insgesamt gut, kam aber bei weitem nicht an die Osram ran. (Mich hat es gestört, meine Frau war da unempfindlicher - eigentlich ist das bei solchen Sachen doch eher umgekehrt :))
Die Lampen sind mitlerweile durch die GP ersetzt und diese sind den Osram wiederum ebenbürtig.
Ich habe allerdings auch in 2 Räumen Lampen von Roller mit irgendwelchen NoName Billig Leuchtmitteln, die ebenfalls excellent in der Lichtquali sind.

Insgesamt muss man aber sagen, daß die "Wärme" vom Halogenlicht nicht erreicht wird, auch wenn Warmweiss und / oder 2700 Kelvin als Lichtfarbe draufsteht auf den LEDs, das Licht ist Kühler aber nicht zwangsläufig unangenehm.

Mitlerweile haben wir nur noch in 2 Räumen Normale Lampen, Bad und WC, selbst in der Küche haben wir unter Schränken LED Lichtleisten und in der Deckenleuchte eine LED Lampe.

Vielen Dank für die Antwort. :) Da muss ich mal schauen welche LED ich nehme.

Ich kann nur leds-change-the-world empfehlen, LED SHOP - LEDS Change the World habe unser ganzes Haus mit ausgestattet, bisher noch keine Ausfälle (Toshiba LED nach 2 Monaten kaputt) Müsste über Facebook auch noch ein 10 oder 20% Gutschein geben. Würde an deiner Stelle dich auch noch ein bisschen einlesen, fastvoice.de macht sehr gute Testberichte!

Vielen Dank. Ich lese mir gerade einige Testberichte durch. Leds Change the world kannte ich noch gar nicht. Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich der Lichtstärke, ersetzen die LED Spots die 35 Watt entsprechen sollen, diese auch wirklich? Oder sind die doch etwsa dunkler?

Hi,

ich hab mich für diese hier entschieden :
1-5-10 Stück Leuchte GU10 80 Led Strahler Lampe | eBay

Habe sie in der Küche und Flur verbaut (die anderen lampen haben nen anderen sockel)

Hab sie jetzt 6 Monate im einsatz und bin damit vollkommen zufrieden, eine ist mir Gestern kaputt gegangen, der Händler ist da aber sehr kulant und schickt mir kostenfrei ersatz zu.

Sofern nicht vorhanden bietet der Händler auch Rahmen für den einbau in die Zwischendecke an !
ich finde die ausleuchtung sehr gut und der Preis ist meines erachtens auch gut !

Finde die Aussage über die Lichtstärke noch untertrieben bei Leds change the world. Ersetzen mind. das was angegeben ist. Die letzten von ebay geposteten Leds sind schon seit 2-3 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Ausserdem setzt Leds change the world nur auf Leds bekannter Marken, z. B. Nichia (Marktführer und Erfinder der blauen Led, gabs letztens ein Nobelpreis für), Cree und Osram.

Hallo!
Wir haben seit einem Jahr LEDs von Osram im Haus und sind zufrieden damit. Im gegensatz zu Halogen erscheinen die LED Leuchten etwas "kühler", so wie es Digi-Quick beschrieben hat. Das ist aber nur eine Sache der Gewohnheit und sollte nicht davor abschrecken, auf LED umzurüsten. Bestellt haben wir die Leuchten von http://www.led-lampenladen.de. Der Händler ist offizieller Partner von Osram und man hat sieben Jahre Garantie auf alle Produkte.

23 Postings in knapp 2 Jahren.
5 davon enthalten Links zu Shops, die restlichen 18 Posts sind ohne nennenswerten Inhalt.

Spammer sind hier nicht willkommen!

sehe ich nicht so, ich habe mir die 32 Postings von Ulrich25 angeschaut.
im Übrigen habe ich beitrag auch per Meldebutton gemeldet (wobei ich keine Ahnung habe, ob sich einer der Mods oder Admins um diese Meldungen kümmert).

Das habe ich auch erst gedacht, aber er meint nicht den Thread, sondern Ulrich25

Edit: Da war jmd schneller

So habe damals nicht gewechselt. Das will ich jetzt nachholen. Haben die Umsteiger von Halogen auf Led noch Tipps bzw Erfahrungen für mich.

Das was mich damals vom Kauf abgehalten hat scheint noch immer das Problem zu sein. Ein Led Spot kostet um die 6€, erreicht nicht das warme Licht der Halogen, hat weniger Abstrahlwinkel und die Lebensdauer bei günstigeren Led ist miserabel. Da warte ich wohl noch bis die Technik ausgereift ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir ja letztes jahr schon geschrieben.

meine Spots halten weiterhin, nur die eine ist kaputt gegangen, lichtausbeute in der küche ist weiterhin perfekt.. da sind meine E14 LED Lampen richtig beschissen wenn ich das im vergleich sehe.
Ich werde jetzt meinen flur auf LED umrüsten und in den Bädern noch LED Panels unter die Decke packen. dann hab ich im Haus 100% LED.

und wernn du die im 10'er Pack kaufst dann kosten die 3,5X€/stck und das ist echt vertretbar.
Wichtig ist nur beim Kauf, Nassbereiche (Bad, Küche Dunstabzug u.ä) nur geschlossene LED's sonst gehen die sofort kaputt, da wo es Trocken ist kannst du welche ohne abdeckung nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh